Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
„The Green Hornet“ von Michel Gondry (* * 1/2)
--
Highlights von Rolling-Stone.de7 Bands, die (fast) so gut sind wie Deep Purple
Wieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
WerbungThe Big Steal (Don Siegel, 1949) ***
Frühwerk von Don Siegel mit Robert Mitchum in der Hauptrolle.
Hätte er den Film ein paar Jahre später gedreht, wäre Clint
Eastwood wie geschaffen für diesen Part gewesen.--
„Defendor“ (Stebbings). Etwas lang zu Beginn und häufig nicht wissend, wo es hin gehen soll. * * *
„Last Night“ (Tadjedin). * * * *--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Delirious (2006, Tom DiCillo) ***
--
„The New World“ von Terrence Malick (* * * *)
--
Ein bisschen unfertiger Drivel aus dem Zug zu „The Tree Of Life“:
Drei Nächte drüber geschlafen und immer noch nicht sicher, wie ich zum Film stehe.
Wenn man möchte, ist ein Leichtes, in „The Tree Of Life“ nur hyperambitioniertes großes Blendwerk zu entdecken, ebenso leicht kann man sich willenlos dem Bildrausch und dem fragmentarischen Assoziationsgewitter hingeben. Der Film will einen bestimmten traumartigen Gemütszustand aus einem herauskitzeln, auf den man vielleicht auch etwas gewillt sein muss, sich einzulassen. Ich konnte das streckenweise, und streckenweise eher nicht und habe im Kino verschiedene Phasen von „och nöö“, über „nett gedacht“ bis – insgesamt überwiegend – „fantastisch!“ durchlebt.
Zunächst ist da das große sakrale Brimborium, welches für Atheisten und Agnostiker vielleicht nur dann halbwegs erträglich wird, wenn man die Chöre, Psalme und geflüssterten Hilferufe als eine Art feierliches kosmisches Hintergrundrauschen auffasst und nicht als religiöses Bekenntnis. Was einem dadurch leichter gemacht wird, dass der Film überwiegend Fragen stellt und – „thank God“!– wenig Antworten geben will. In meinen Augen wird Religion letztendlich als ein, aber nicht unbedingt der Weg, der großen Tragödie namens Leben zu begegnen, erzählt. Und dann wäre da ja noch das große Evolutionskapitel, sowie die erklärten Agnostiker Brad Pitt und Sean Penn in der Filmbesetzung.
Stichwort Besetzung: Die Kinder spielen die Hollywood-Größen tatsächlich beinahe an die Wand, was aber insofern sinnig erscheint, als der Film für mich insgesamt einen kindlich-intuitiven und staunenden Blick auf die Welt hat und die scheinbar abgeklärte, berechnende alltägliche Erwachsenenwelt außen vor bzw. distanziert bleibt. Z.B. manifestiert in den Abenteuern, die die Brüder anziehen oder die Bilder von den Weiten des Himmels, zu denen sie abends einschlafen. Brad Pitts Figur wird daher auch erst spät im Film zugänglicher, als sie ihr Scheitern am Bändigen des Lebens eingesteht und sich wieder einreiht in die verunsicherte-Gesichter-Schau, mit dem einzigen bescheidenen Wunsch, von seinem Sohn geliebt zu werden.
Man könnte sicher über die Dramaturgie des Films streiten, über die Intention der religiösen/spirituellen Elemente, nicht aber über die Bilder, die Malick und Lebezki erdacht haben, sie sind sehnsuchtsvoll und metaphorisch, natürlich, schwebend, tranceartig, oft assoziativ, manchmal abstrakt, zu jeder Zeit umwerfend schön. Was macht das jetzt in der Summe? Öhm, ich melde mich an gleicher Stelle wieder, wenn ich den Film nochmal gesehen habe…--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!„Terminator Salvation“ (McG, 2009) ***1/2
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
THE TREE OF LIFE (Terrence Malick)
Malick hat nach fast 40 Jahren nun alles auf einen Punkt gebracht, wovon er jemals philosophiert hat. Mehr far out war Hollywood wahrscheinlich noch nie. Bin erstmal sprachlos.
--
pinchTHE TREE OF LIFE (Terrence Malick)
Malick hat nach fast 40 Jahren nun alles auf einen Punkt gebracht, wovon er jemals philosophiert hat. Mehr far out war Hollywood wahrscheinlich noch nie. Bin erstmal sprachlos.
Und sein nächster kommt schon kommendes Jahr!
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
scorechaserUnd sein nächster kommt schon kommendes Jahr!
Daran will ich jetzt erstmal ganz bestimmt nicht denken!
--
pinchDaran will ich jetzt erstmal ganz bestimmt nicht denken!
Stimmt schon, dafür überrollt einen „The Tree Of Life“ zu sehr, im positiven Sinne. Bin nur überrascht, das er nach so langer Pause, nun doch um einiges produktiver zu sein scheint.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra„Anchorman – The Legend of Ron Burgundy“ von Adam McKay (* * *)
--
scorechaserUnd sein nächster kommt schon kommendes Jahr!
Abwarten. An „The Tree of Life“ hat er drei Jahre lang geschnitten.
--
Witek Dł“The New World“ von Terrence Malick (* * * *)
In meiner Videothek hatten sie nur die 130-Minuten-Fassung. Was habe ich vom Director’s Cut verpasst? Welche Fassung ist vorzuziehen und warum?
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.