Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
Robin Hood (2010) ****1/2
Knight And Day (2010) ****--
Highlights von Rolling-Stone.deBeatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Beatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
7 Bands, die (fast) so gut sind wie Deep Purple
WerbungMatzHat mir nicht so gefallen.
Das Original interessiert mich allerdings schon länger.Super fand ich neulich “Awaydays“
das original kann ich empfehlen. awaydays ist auch sehr gut.
--
Eine Frau ist eine Frau (Jean-Luc Godard, 1961) * * * * ½
--
Wizards – Ralph Bakshi ****
Bizarr, trashig, wundervoll.
--
I hunt aloneMatzÜberbewertet vielleicht, aber doch nicht schwach.
„einschläfernd“ trifft es am besten :lol:
Manhattan (1979, Woody Allen)
New York und seine neurotischen Bewohner. Feinsinnig, mit viel Esprit, nie platt und oft bissig bis tiefschwarz! Trotzdem bleibt das ganz große Aha-Erlebnis irgendwie aus.
7/10 17-jährige HemmingwaytöchterHannah und ihre Schwestern (1986, Woody Allen)
Max von Sydow, Michael Caine und Mia Farrow – mehr braucht man eigentlich für einen guten Film nicht. Erst recht nicht unter der Regie von Woody Allen. Drei Schwestern in New York (wo auch sonst) haben Beziehungsprobleme, psychische Probleme, Probleme mit ihren Eltern und noch jeder Menge anderer Probleme – und doch genießen sie das Leben. Genial wenn Woody Allen die Protagonisten „laut denken“ lässt. 1987 bei den Oscars hat der Film unverständlicherweise „best picture“ an „Platoon“ verloren. Das einzige was hier die volle Punktzahl verhindert ist, dass die Rolle von Woody Allen selbst irgendwie in den Film hineingeflickschustert wirkt. Der Film würde auch ohne ihn bestens funktionieren.
9/10 Michael Caine TaxifahrerbrillenFluchtpunkt San Francisco (1971, Richard C. Sarafian)
eine nackte Blondine auf einem Motorrad, ein zugedröhnter Exrennfahrer, ein aufgemotzter 1970er Dodge Challenger, eine Hippiesekte die sich mit Schlangengift berauscht und ein durchgeknallter, schwarzer Radiomoderator der den Film mit exzellentem Funk, Soul und Gospel unterlegt. Mehr muss man über diesen Klassiker nicht sagen, ein Roadmovie und Männerfilm par excellance ;)
8/10 Klapperschlangen--
"I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)Up in the air ****1/2
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Le journal d’une femme de chamber – Luis Buñuel * * * *
Convict 13 – Buster Keaton & Edward Cline * * * ½
Brüno – Larry Charles * * ½
The Man Who Shot Liberty Valance – John Ford * * * * ½
--
Legend Of The Guardians ***1/2
Technisch über jeden Zweifel erhaben, mit teils fantastischen Bildern und inspirierter voice cast, vorwiegend rekrutiert aus namhaften britischen/australischen Schauspielern. Nur die Geschichte will einen nicht so ganz mitreißen, obwohl die richtigen Zutaten da sind.
--
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden RecordTHE RULES OF ATTRACTION (Roger Avary) ****1/2
Nicht nur, aber auch wegen insgesamt ca. fünf goldenen Minuten Theresa Wayman.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)The Man Who Knew Too Much (Alfred Hitchcock, 1934) ****
En Passion (Ingmar Bergman, 1969) ****1/2--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!I’m Still Here ***
Nice try, but… there’s just a little too much acting going on.
--
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record„Chinatown“ (Roman Polanski, 1974) *****
„Forget it, Jake. It’s Chinatown.“
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraAußer Atem (Jean-Luc Godard, 1960) * * * * *
--
You Will Meet a Tall Dark Stranger (Woody Allen, 2010)
Sehr gut gemacht, wie er die Handlungsstränge ineinenander und durcheinander webt, Meisters Handschrift halt. Naomi Watts gefällt mir langsam… und Freida Pinto ist zugegeben eye candy… toll auch die diversen Akzente. Aber ein grosser Film ist das nicht, hatte ich aber auch nicht erwartet. Dürfte wohl auf gute *** kommen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaThe Social Network (David Fincher)
Wow, Erwartungen erfüllt und übertroffen. Und wahrscheinlich der Film mit der realistischten Darstellung von Programmieren.--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.