Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,756 bis 1,770 (von insgesamt 52,503)
  • Autor

latho
    No pretty face

Karl[…] Sie tragen die Handschrift eines Auteurs wider Willen. […]

Das musst Du mir erklären.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4445963  | PERMALINK

karl

Hallo, latho,

Lumet selbst ist kein Anhänger der Auteur-Theorie. Er sieht sich als Teil eines Teams und nicht als Autorenfilmer. Er verweist in seinem schönen Buch „Filme machen“ auch darauf, dass der Stil eines Films von der Geschichte abhängig ist, die erzählt wird. Und doch denke ich schon länger, dass er im weiteren Sinne doch ein Auteur ist. Man findet in der Rückschau schon eine Handschrift in seinem Werk, auch wenn sie sich in den Filmen unterschiedlich niederschlägt, weil die Geschichten und auch die Genres zum Teil sehr verschieden sind. Aber Lumets Polizeifilme heben sich für mich stark von anderen Beispielen des Genres ab.

Ich hoffe, ich konnte das scheinbare Paradoxon ein bisschen entschlüsseln. :-)

--

"Good style, to me, is unseen style. It is style that is felt." (Sidney Lumet in "Making Movies")
    #4445965  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

lathoDas erklärt warum die Kritik Tequila Sunrise so super fand und ich allerhöchstens mittelprächtig.

sehr gutes script von towne ist bspw das zu „the last detail“ (dt. „das letzte kommando“), das geht alleine auf seine kappe. „tequila sunrise“ fand ich auch eher so lala. aber der mann ist schon großartig. lange zeit hollywoods unangefochten bester dialogschreiber.

--

#4445967  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Karl[…]

Ich hoffe, ich konnte das scheinbare Paradoxon ein bisschen entschlüsseln. :-)

Hast Du, danke!

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4445969  | PERMALINK

latho
    No pretty face

pinchsehr gutes script von towne ist bspw das zu „the last detail“ (dt. „das letzte kommando“), das geht alleine auf seine kappe. „tequila sunrise“ fand ich auch eher so lala. aber der mann ist schon großartig. lange zeit hollywoods unangefochten bester dialogschreiber.

Und dürfte in wesentlich mehr Filmen drinstecken, als seinen Namen tragen, meines Wissens war er ja auch vielbeschäftigter Scriptdoctor.

--

#4445971  | PERMALINK

punkcow

ARTEMISIA von Agnes Merlet (****)

--

#4445973  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

lathoUnd dürfte in wesentlich mehr Filmen drinstecken, als seinen Namen tragen, meines Wissens war er ja auch vielbeschäftigter Scriptdoctor.

ist er ja immernoch. der pate, frantic, crimson tide, the rock etc.

--

#4445975  | PERMALINK

travis
    a campaign of hate

Eyes Wide Shut (Stanley Kubrick)
    November (Greg Harrison)

--

Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #4445977  | PERMALINK

visions

Resident Evil 2

--

#4445979  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

„Yotsuya Kaidan“ von Keisuke Kinoshita. „Gertrud“ von Carl Theodor Dreyer.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4445981  | PERMALINK

latho
    No pretty face

De Sica – Ladri di biciclette

--

#4445983  | PERMALINK

themagneticfield

Lichter (Hans Christian Schmid)
    toll

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #4445985  | PERMALINK

candycolouredclown
    Moderator

lathoDe Sica – Ladri di biciclette

Und?

--

Flow like a harpoon daily and nightly
    #4445987  | PERMALINK

latho
    No pretty face

candycolouredclownUnd?

Nun ja, man kann/braucht nicht viel dazu zu sagen (außer dass ich den Film schon viel früher hätte ansehen sollen – bis jetzt immer nur in Teilen). Hat eine ungeheure Wucht. Und die Inszenierung vor allem der Strassenszenen finde ich grandios.

--

#4445989  | PERMALINK

candycolouredclown
    Moderator

lathoNun ja, man kann/braucht nicht viel dazu zu sagen (außer dass ich den Film schon viel früher hätte ansehen sollen – bis jetzt immer nur in Teilen). Hat eine ungeheure Wucht. Und die Inszenierung vor allem der Strassenszenen finde ich grandios.

Absolut. Und die Schlusszene ist so ziemlich das menschlich wärmste, was ich kenne.
    Nicht umsonst ein Top 10-Film bei mir.

--

Flow like a harpoon daily and nightly
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,756 bis 1,770 (von insgesamt 52,503)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.