Der CD-Wow Thread

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  • #3648765  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,237

    The Nightwatchpreisbindung für pop-musik…
    steht doch jedem kleinen laden frei die plattenpreise entsprechend zu erhöhen. wenn sie zusatzleistungen bieten, die diese preise für ausreichend viele konsumenten rechtfertigen, werden sie damit durchkommen. wenn nicht dann nicht. finde es keineswegs offensichtlich, dass millionen kunden höhere preise zahlen müssen, nur damit ein paar spezialisten überleben können.

    Preisbindung heißt aber auch Kulturpluralität und absolute künstlerische Meinungsfreiheit. Das, was andernfalls zukünftig droht, sind von Mediamarkt und Konsorten dikterte Designerprodukte zur Gewinnmaximierung.

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    #3648767  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ClauPreisbindung heißt aber auch Kulturpluralität und absolute künstlerische Meinungsfreiheit. Das, was andernfalls zukünftig droht, sind von Mediamarkt und Konsorten dikterte Designerprodukte zur Gewinnmaximierung.

    das ist doch kompletter Unfug!

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    #3648769  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Dick Laurentdas ist doch kompletter Unfug!

    So? Woran machst Du das denn fest?

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    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3648771  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,923

    Clau……. sind von Mediamarkt und Konsorten dikterte Designerprodukte zur Gewinnmaximierung.

    Was hier immer über den Mediamarkt abgelästert wird.
    Beispiel Media Markt Koblenz: freundliche und kompetente Verkäufer/innen
    immer noch gutes Sortiment (auch außerhalb der Charts)
    erschwingliche Preise (für den Normalbürger ein Kaufargument – soll´s tatsächlich geben)
    Tonträger werden auf Wunsch bestellt; auch bei ausländischen Lieferanten (schon erfolgreich ausprobiert)

    Natürlich fehlt bei alledem der „Charme“ eines kleineren Ladens.

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    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #3648773  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,237

    Dick Laurentdas ist doch kompletter Unfug!

    Nein, Dick, das ist es ganz sicher nicht. Wenn Herr Mediamarkt bei Herrn Universal anruft und sagt: „Zum Weihnachtsgeschäft hätte ich gern eine Best-Of-CD von Nelly Furtado, ich nehme Dir auch x Stück davon ab“, dann wird diese CD ganz sicher veröffentlicht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

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    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3648775  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,237

    Onkel TomWas hier immer über den Mediamarkt abgelästert wird.
    Beispiel Media Markt Koblenz: freundliche und kompetente Verkäufer/innen
    immer noch gutes Sortiment (auch außerhalb der Charts)
    erschwingliche Preise (für den Normalbürger ein Kaufargument – soll´s tatsächlich geben)
    Tonträger werden auf Wunsch bestellt; auch bei ausländischen Lieferanten (schon erfolgreich ausprobiert)

    Natürlich fehlt bei alledem der „Charme“ eines kleineren Ladens.

    Dem stimme ich zu, Onkel Tom. Es gibt mehr als nur einen Mediamarkt, in dem es wirklich gute Tonträgerabteilungen mit kompetentem Personal gibt.

    Aber es gibt auch Gegenbeispiele. In Kiel zum Beispiel sind die Tonträgerabteilungen der Mediamärkte in den letzten Jahren – nach dem man den Fachhandel über den Preis in die Knie gezwungen hat – konsequent verkleinert worden. Auch hat sich die Struktur der Tonträgerabteilungen stark verändert. Einen großen Teil der Fläche nehmen mittlerweile Charts, Niceprice und Ramschware ein, alles auf Kosten des Backprogramms und der Spezialabteilungen. Und jetzt, wo es hier praktisch keine ernsthafte Konkurrenz mehr auf dem Tonträgermarkt gibt, hat man die Preise dann auch kräftig angezogen.

    Konsequenz für den Musikinteressierten: weniger Auswahl zu höheren Preisen. Klingt komisch, ist aber so.

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    #3648777  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,923

    Clau……………. In Kiel zum Beispiel sind die Tonträgerabteilungen der Mediamärkte in den letzten Jahren – nach dem man den Fachhandel über den Preis in die Knie gezwungen hat – konsequent verkleinert worden. Auch hat sich die Struktur der Tonträgerabteilungen stark verändert. Einen großen Teil der Fläche nehmen mittlerweile Charts, Niceprice und Ramschware …………..

    Hier muss ich auch dir Recht geben. Ein Kollege, der dienstlich viel in ganz Rheinland-Pfalz unterwegs ist, berichtet vergleichbares. Offensichtlich haben wir mit Koblenz Glück ……noch …….

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    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #3648779  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MikkoSo? Woran machst Du das denn fest?

    wenn der Wert von Musik vom Preis des Tonträgers abhängt, dann hat die Musik selbst für diese Person schon keinen Wert mehr.

    ClauNein, Dick, das ist es ganz sicher nicht. Wenn Herr Mediamarkt bei Herrn Universal anruft und sagt: „Zum Weihnachtsgeschäft hätte ich gern eine Best-Of-CD von Nelly Furtado, ich nehme Dir auch x Stück davon ab“, dann wird diese CD ganz sicher veröffentlicht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Ja und? Willst du die Veröffentlichung von CDs verhindern, die dir nicht zusagen? Oder was soll das Kriterium sein??

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    #3648781  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,237

    Dick Laurent
    Ja und? Willst du die Veröffentlichung von CDs verhindern, die dir nicht zusagen? Oder was soll das Kriterium sein??

    Ach komm Dick, jetzt drehst Du mir doch das Wort im Munde um. Selbstverständlich will ich nicht bestimmen, wer was veröffentlicht. Aber ich will eben auch nicht, daß Herr Mediamarkt dies tut. Aber er kann und tut es.

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    #3648783  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    ClauWarum? Was ist ein Album, wenn nicht ein Kulturgut?

    Darum geht es nicht. Natürlich ist ein Album prinzipiell ein Kulturgut.

    Die Buchpreisbindung ist ja schon selbst unter Druck und konnte sich nur mühsam halten. Die Wiedereinführung der Tonträgerpreisbindung wäre der EU kaum zu vermitteln. Das liegt daran, dass der außer-deutsche (in Bezug auf den Sprachraum) Markt deutschsprachiger Literatur begrenzt ist, der außer-deutsche Markt für Tonträger jedoch nicht. Das bedeutet, während man in Bezug auf Bücher von Seiten der EU ein Auge zudrücken konnte, weil es wirtschaftlich andere Länder kaum betrifft, könnte man das in Bezug auf Tonträger nicht. Es wäre vermutlich ein unzulässige Wettbewerbsbeschränkung und damit rechtlich nicht zu halten.

    Ob die Preisbindung bei Büchern „Kulturpluralität“ fördert oder hemmt, ist eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist. Ich bin nicht prinzipiell gegen die Buchpreisbindung, sehe sie aber auch nicht als Allheilmittel für den Tonträgermarkt. Im Gegenteil, es wäre möglich, dass der deutsche Markt aufgrund einer solchen Maßnahme noch dramatischer einbricht, als in der Vergangenheit.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #3648785  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    ClauNein, Dick, das ist es ganz sicher nicht. Wenn Herr Mediamarkt bei Herrn Universal anruft und sagt: „Zum Weihnachtsgeschäft hätte ich gern eine Best-Of-CD von Nelly Furtado, ich nehme Dir auch x Stück davon ab“, dann wird diese CD ganz sicher veröffentlicht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Es gibt aber – wie ich aus sicherer Quelle weiß – keinen Herrn Mediamarkt. Jeder Mediamarkt erledigt seinen Einkauf unabhängig – nur bei Sonderaktionen ist das anders.

    ClauDem stimme ich zu, Onkel Tom. Es gibt mehr als nur einen Mediamarkt, in dem es wirklich gute Tonträgerabteilungen mit kompetentem Personal gibt.

    Aber es gibt auch Gegenbeispiele. In Kiel zum Beispiel sind die Tonträgerabteilungen der Mediamärkte in den letzten Jahren – nach dem man den Fachhandel über den Preis in die Knie gezwungen hat – konsequent verkleinert worden. Auch hat sich die Struktur der Tonträgerabteilungen stark verändert. Einen großen Teil der Fläche nehmen mittlerweile Charts, Niceprice und Ramschware ein, alles auf Kosten des Backprogramms und der Spezialabteilungen. Und jetzt, wo es hier praktisch keine ernsthafte Konkurrenz mehr auf dem Tonträgermarkt gibt, hat man die Preise dann auch kräftig angezogen.

    Konsequenz für den Musikinteressierten: weniger Auswahl zu höheren Preisen. Klingt komisch, ist aber so.

    Hier hat sich die Zahl der Tonträgergeschäfte um 1 erhöht, aber die Ausstellungsfläche des MediaMarktes hat sich verringert und die Preise sind dennoch gestiegen. Grund: massive Absatzeinbrüche, so teilte es mir der Leiter der Abteilung mit und der Erfolg der DVDs. Daraus hat der Laden Konsequenzen gezogen. Inzwischen scheint sich die Lage stabilisiert zu haben.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #3648787  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,684

    ClauNein, Dick, das ist es ganz sicher nicht. Wenn Herr Mediamarkt bei Herrn Universal anruft und sagt: „Zum Weihnachtsgeschäft hätte ich gern eine Best-Of-CD von Nelly Furtado, ich nehme Dir auch x Stück davon ab“, dann wird diese CD ganz sicher veröffentlicht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Wenn Herr Hugendubel bei Herrn Bertelsmann anruft und sagt: „Zum Weihnachtsgeschäft hätte ich gern einen neuens Schmachtfetzen von Rosalinde Schmierig, ich nehme Dir auch x Stück davon ab“, dann wird dieses Buch ganz sicher veröffentlicht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Und die Buchpreisbindung hat weder das Erscheinen von Bohlen-Büchern noch die Marktbeherrschung von Ketten (Hugendubel, Weltbild etc.) verhindert.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #3648789  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,237

    nail75Es gibt aber – wie ich aus sicherer Quelle weiß – keinen Herrn Mediamarkt. Jeder Mediamarkt erledigt seinen Einkauf unabhängig – nur bei Sonderaktionen ist das anders.

    nail, es gibt in der Mediamarkt-Zentrale in Ingolstadt sehr wohl Menschen, die wichtige Deals direkt mit der Industrie aushandeln, da werden dann Produkte gekauft, die jede Filiale einkaufen muß. Auch Tonträger. Definitiv.

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    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3648791  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,833

    ClauPreisbindung heißt aber auch Kulturpluralität und absolute künstlerische Meinungsfreiheit..

    Wieso?

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3648793  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,833

    Claunail, es gibt in der Mediamarkt-Zentrale in Ingolstadt sehr wohl Menschen, die wichtige Deals direkt mit der Industrie aushandeln, da werden dann Produkte gekauft, die jede Filiale einkaufen muß. Auch Tonträger. Definitiv.

    Ja, und? Das war doch schon immer so, dass Aktionen für den Handel durchgeführt wurden.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
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