Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)
-
AutorBeiträge
-
nikodemusNö, Thank You ist aus den 80ern (ich glaub 83) und die Songs von S&G sind von meiner ersten LP überhaupt – „live in Central Park“ von ’82 und aus nostalgischen Gründen dürfen die zwei Songs rein….
money von Pink Floyd ist auch noch einmal 1993 raus gekommen…deswegen kommt es trotzdem nicht in meine 90er-Liste.
Thank you for the Musik ist zum ersten Mal 1977 erschienen !--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
WerbungnikodemusFür manche Titel hasse ich mich heute fast selber
Naja, Springsteen, Michael Jackson und Bryan Adams sind natürlich heutzutage peinlich, den Rest finde ich aber okay.;-)
Talk Talk freut mich am meisten.
Dass Du damals in offenbar jungen Jahren schon Elvis Costello, Van Morrisson und Randy Newman gehört hast, macht Dich allerdings ziemlich unheimlich.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic Juice
Dass Du damals in offenbar jungen Jahren schon Elvis Costello, Van Morrisson und Randy Newman gehört hast, macht Dich allerdings ziemlich unheimlich.:lol:
--
pavor nocturnusUnd was ist mit Clau’s Under my thumb live-aufnahmen…
Das ist meine Liste und die S&G Titel bleiben drin…Thank you war 77 auf dem Album, stimmt, Single aber erst ’83….
Änder ich vielleicht noch, dann müsste ich meine 70er LIste aber auch ändern…--
and now we rise and we are everywhereSonic Juice
Dass Du damals in offenbar jungen Jahren schon Elvis Costello, Van Morrisson und Randy Newman gehört hast, macht Dich allerdings ziemlich unheimlich.Hab ich natürlich nicht, natürlich auch nicht Scott Walker oder Neil Young, aber ich kann ja keine 20 Kinderlieder aufschreiben…Gut die HÄlfte hab ich erst später kennengelernt….
--
and now we rise and we are everywherenikodemusUnd was ist mit Clau’s Under my thumb live-aufnahmen…
Das ist meine Liste und die S&G Titel bleiben drin…Thank you war 77 auf dem Album, stimmt, Single aber erst ’83….
Änder ich vielleicht noch, dann müsste ich meine 70er LIste aber auch ändern…Ach…Fehler machen das ganze doch sympathischer !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Sonic JuiceNaja, Springsteen, Michael Jackson und Bryan Adams sind natürlich heutzutage peinlich, den Rest finde ich aber okay.;-)
Wollte auch erst den Springsteen rausnehmen, die bösen Jugendsünden, aber was man als Kind nicht alles hören musste
--
and now we rise and we are everywherenikodemusNö, Thank You ist aus den 80ern (ich glaub 83)
Thank You For The Music erschien 1977 auf dem Album „The Album“, nachdem es vorher auf der Welttournee als Teil des Mini-Musicals „The Girl With The Golden Hair“ großen Anklang gefunden hatte. Als heimliche Hymne aller ABBA-Fans wurde es 1983 nach dem Ende der Gruppe nochmal als Single herausgebracht und war ein UK-Top40-Hit.
--
Okay, das ist jetzt die authentische, nahezu ungeschönte Wahrheit über meine 80er. Ich war in dieser Zeit 7-17. Das sieht man der Liste wohl an. Die Bands, die ich erst viel später für mich entdeckt habe (zB Giant Sand, The Smiths, The Fall, Roxy Music, Pixies, Hüsker Dü, Talking Heads, Nine Inch Nails, Nick Cave usf.), habe ich schweren Herzens außer acht gelassen. Entsprechendes gilt auch für die Songauswahl. Deshalb fehlt zB „ashes to ashes“ von Bowie, dafür ist „dancing in the streets“ drin, eine meiner ersten Singles. Ebenso ist mir bewusst, dass es wichtigere Songs von Anthrax gibt als „Antisocial“ (eine Coverversion) und dass „the evil that men do“ nicht unbedingt zu den drei besten Iron Maiden-Songs gehört. Aber der Song ist nun mal von meiner ersten Maiden-Platte und liegt mir daher besonders am Herzen…. Ob die Songs übrigens gut oder schlecht gealtert sind, war für meine Auswahl nicht entscheidend.
1. Aerosmith & RunDMC – Walk This Way
2. Aerosmith – What It Takes
3. A-ha – Take On Me
4. Anthrax – I´m The Man
5. Anthrax – Antisocial
6. Beastie Boys – Fight For Your Right To Party
7. Black – Wonderful Life
8. Black Flag – Rise Above
9. David Bowie & Mick Jagger – Dancing In The Streets
10. David Bowie – Let´s Dance11. David Bowie – Absolute Beginners
12. Sam Brown – Stop
13. Camouflage – The Great Commandment
14. Leonard Cohen – First We Take Manhattan
15. Alice Cooper – Poison
16. Vladimir Cosma – Your Eyes
17. The Cure – Love Song
18. The Cure – Lullaby
19. Danzig – Am I Demon
20. Danzig – She Rides21. Dead Kennedys – Holiday In Cambodia
22. Chris DeBurgh – Lady In Red
23. Depeche Mode – Behind The Wheel
24. Depeche Mode – Little 15
25. Depeche Mode – Never Let Me Down
26. Demon – Night Of The Demon
27. Dio – Holy Diver
28. Duran Duran – A View To A Kill
29. Europe – The Final Countdown
30. Falco – Amadeus31. Falco – Jeanny
32. Faith No More – Epic
33. Faith No More – Edge Of The World
34. Rainhard Fendrich – Es lebe der Sport
35. Forbidden – March Into Fire
36. GunsN´Roses – Sweet Child O Mine
37. Guns N´Roses – Crash Diet
38. Guns N´Roses – Night Train
39. Great White – Is Anybody There
40. Great White – The Angel Song41. Paul Hardcastle – 19
42. Helloween – Future World
43. Helloween – Keeper Of The Seven Keys
44. The Housemartins – Caravan Of Love
45. Billy Idol – White Wedding
46. Iron Maiden – Remember Tomorow
47. Iron Maiden – The Trooper
48. Iron Maiden – The Evil That Men Do
49. George Michael – Faith
50. Don Johnson – Heartbeat51. Jermaine Jackson & Pia Zadora – When The Rain Begins To Fall
52. Judas Priest – The Sentinel
53. Judas Priest – Breaking the Law
54. Madonna – Papa Don´t Preach
55. Madonna – Live To Tell
56. Madonna – True Blue
57. Marillion – Script For A Jester´s Tear
58. Marillion – He Knows You Know
59. Marillion – Fugazi
60. M.A.R.S. – Pump Up The Volume61. Megadeth – In My Darkest Hour
62. Metallica – Creeping Death
63. Metallica – Fade To Black
64. Metallica – The Four Horsemen
65. The Misfits – Halloween
66. The Misfits – Last Caress
67. Gary Moore – After The War
68. Motörhead – Eat The Rich
69. Mötley Crue – Dr. Feelgood
70. New Order – True Faith71. Ozzy Osbourne – Mr. Crowley
72. Ozzy Osbourne – Crazy Train
73. Ray Parker Jr. – Ghostbusters
74. Pet Shop Boys – West End Girls
75. Queen – A Kind Of Magic
76. Queen – One Vision
77. Lionel Richie – Hello
78. Rodgau Monotones – Volle Lotte
79. Paul Roland – Nosferatu
80. Paul Roland – Blades Of Battenburg81. Richard Sanderson – Dreams Are My Reality
82. Sandra – Maria Magdalena
83. Savatage – Gutter Ballet
84. Schließmuskel – Rita I & II
85. The Scorpions – Still Loving You
86. The Scorpions – The Zoo
87. The Scorpions – Holiday
88. Sisters Of Mercy – This Corrosion
89. Slayer – South Of Heaven
90. Slayer – Hell Awaits91. Suicidal Tendencies – Join The Army
92. Talk Talk – Life Is What You Make It
93. T´Pau – Heart And Soul
94. T´Pau – China In Your Hand
95. Transvision Vamp – I Want Your Love
96. Die Toten Hosen – Hier kommt Alex
97. Die Toten Hosen – Das Wort zum Sonntag
98. U2 – New Years Day
99. Whitesnake – Here I Go Again
100. Stevie Wonder – I Just Called To Say I Love You--
I like to move it, move it Ya like to (move it)@niko:
Das liest sich wie meine 70er-Liste – eine Mischung aus Kindheitsfavoriten und sehr erwachsenem Pop. Der einzige Song, den ich damals aber wirklich schlimm fand, ist der von Hasselhoff. „Man In The Mirror“ ist für mich eher ein schwächerer Jackson-Song, auf „Bad“ ist „Dirty Diana“ der einzige wirklich große Song.Von den „Mainstream“-Popsongs sind nach wie vor richtig toll (neben unseren „üblichen Verdächtigen“):
Culture Club – Do You Really Wanna Hurt Me
The Bangles – Manic Monday
Elton John – I’m Still Standing
Elton John – I Guess That’s Why They Call It The Blues
Soft Cell – Say Hello, Wave Goodbye (hab ich’s nicht gesagt ;-))
George Michael – Careless Whisper
George Michael – Faith
George Michael – Father Figure
Madness – Our House
Falco – Jeanny
Tears For Fears – Mad World
Marvin Gaye – Sexual Healing
Chris Isaak – Wicked Game
Roxy Music – Avalon
Cindy Lauper – Time After TimeDusty Springfield – Something In Your Eyes (hab ich jetzt gar nicht vor Augen/Ohren)
The Beach Boys – Kokomo (besser als sein Ruf, über den Text muss man hinweghören)
--
Sehr schöne Listen, Leute. Bin mal wieder im Stress und so kommt meine Liste entweder heute abend oder morgen.
Eine Anmerkung, weils mehrmals auftaucht:
Brass in Pocket – Pretenders ist von 1979 (war auch in meiner 70er Liste drin)
Fools Gold von den Stone Roses ist von 1992!
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)nikodemusWollte auch erst den Springsteen rausnehmen, die bösen Jugendsünden, aber was man als Kind nicht alles hören musste
Warum manche Leute Bruce Springsteen als peinlich empfinden werde ich nie verstehen.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Sonic-Juice34. Rainhard Fendrich – Es lebe der Sport
Sehr schön Da fällt mir auch gleich was ein, was ich vergessen hab: „Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?“
Mit dieser Sleaze- und Metal-Szene hatte ich persönlich überhaupt nichts am Hut, aber einige Schulfreunde natürlich. Es wäre seltsam, wenn sowas hier nicht auch ausgebreitet würde, da kommt bestimmt noch mehr.--
Herr Rossi@Niko:
Das liest sich wie meine 70er-Liste – eine Mischung aus Kindheitsfavoriten und sehr erwachsenem Pop. Der einzige Song, den ich damals aber wirklich schlimm fand, ist der von Hasselhoff. „Man In The Mirror“ ist für mich eher ein schwächerer Jackson-Song, auf „Bad“ ist „Dirty Diana“ der einzige wirklich große Song.)Natürlich ist der Hasselhoff Song furchtbar, aber früher war er mein Held mit unzähligen Poster in meinem Zimmer….Mea culpa…ist halt aus nostalgischen Gründen drin…Dirty Diana hingegen mochte ich nie….“Man In The Mirror“ ist zwar verlogen, aber er hat was….:-) das klingt irgendwie komisch..
--
and now we rise and we are everywhere@Herr Rossi:
Sehr fein finde ich (aus heutiger Sicht):
A Question Of Lust – Depeche Mode
Atomic – Blondie
Bed Sitter – Soft Cell
Blasphemous Rumours – Depeche Mode
Blue Monday – New Order
Everyday Is Like Sunday – Morrissey
Everything’s Coming Up Roses – Black
Hunting High And Low – A-Ha
It Must Be Love – Madness
Oh Yeah – Roxy Music
I Want Your Love – Transvision Vamp
Like A Prayer – Madonna
Robert De Niro’s Waiting – Bananarama (kennst Du die Version von Tocotronic & Fettes Brot: „Nicolette Krebitz wartet“?)
Suburbia – Pet Shop Boys
The Love Cats – Cure
Under Pressure – David Bowie & QueenGroßen Widerwillen empfinde oder empfand ich bei:
Brilliant Disguise – Bruce Springsteen (ein warmer Waschlappen von einem Song – der „peinliche“ Springsteen in Reinform;-))
Back To Life – Soul II Soul
Every Breath You Take – Police (Nervsong der 80er Nr.1)
Fred vom Jupiter – Andreas Dorau & The Marinas (NDW hat mir nie etwas bedeutet)
I’m Gonna Be 500 Miles – Proclaimers--
I like to move it, move it Ya like to (move it) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.