Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)
-
AutorBeiträge
-
Herr Rossi…Ich bin halt in der Nähe der Senne groß geworden.
:bier: Ich auch, aber mitten in Bielefeld.
Herr RossiMan konnte die Briten auch so hören, wenn wieder geübt wurde, heute geht das wesentlich geräuschärmer zu. Und es fuhren Panzer bei uns durch die Innenstadt, gab ja noch keine Umgehung.
Ich habe öfter stinkbesoffene britische Soldaten beobachtet, die sich bei -10°C in Unterhemden gegenseitig die Schädel eingeschlagen haben. Da war mein Bedarf an Engländern gedeckt, so daß ich auf BFBS i.d.R. verzichtet habe
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
WerbungIch habe hier jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, weil ich ja intensivst mit meiner Liste befasst war, aber ein Statement, welches ich voll unterstütze, möchte ich nochmals aufrufen:
observerAber daran krankt für mich der Ansatz des Threads, eine Liste aus dem damaligen Blickwinkel zusammenzustellen. Ich kann mich schwer in die Zeit zurückversetzen und melancholisch nachsinnieren, was ich damals gut fand und warum. Obwohl das sicherlich in den meisten Fällen erklärbar wäre, interessiert es mich nicht besonders. Ich finde eine solche Liste viel spannender unter dem Aspekt der heutigen Wirkung. Was hat jetzt nach 20 Jahren noch Bestand und die eigenen musikalischen Geschmacksnerven geprägt? Viele Sachen hat man nun einmal auch erst sehr viel später kennengelernt.
Meine Liste kann auch nur ein Konglomerat sein aus seinerzeit favorisierten bzw. später kennengelernten, aber in jedem Fall heute noch geliebten Songs und so ist meine 80-er Liste auch geworden:
Love will tear us apart – Joy Division
Downbound train – Bruce Springsteen
This is the day – The The
Shoot out the lights – Richard and Linda Thompson
Don’t go – Hothouse Flowers
A town called Malice – The Jam
Debaser – Pixies
No surrender – Bruce Springsteen
I want you – Elvis Costello
How soon is now – The SmithsNight porter – Japan
Shipbuilding – Elvis Costello
A rush and a push and the land is ours – The Smiths
Show of strength – Echo and the Bunnymen
All my colours – Echo and the Bunnymen
Have a little faith in me – John Hiatt
The sea refuses no river – Pete Townshend
Down on Mission Street – Lloyd Cole
Carnation – The Jam
A stones throw away – The Style CouncilUncertain smile – The The
Battered old bird – Elvis Costello
The river – Bruce Springsteen
Nothing ever happens – Del Amitri
One irish rover – Van Morrison
Wave of mutilation – Pixies
World leader pretend – REM
There is a light that never goes out – The Smiths
Keith can’t read – Green on Red
I feel possessed – Crowded HouseTainted love – Soft Cell
Vagabonds – New Model Army
Ballad of Katie – Hothouse Flowers
Here comes your man – Pixies
Big log – Robert Plant
Homebreakers – The Style Council
Bahnhofskino – BAP
Better be home soon – Crowded House
Liner – The Fixx
Gold in a graveyard – Green on RedThe Clarke Sisters – The Go-Betweens
We will not be lovers – The Waterboys
Just like the USA – Aztec Camera
Just like heaven – The Cure
Train running low on soul coal – XTC
Louisiana bride – King Swamp
My ever changing moods – The Style Council
The bitterest pill – The Jam
Little things in life – Green on Red
Skills of summer – Wire TrainOnce in a lifetime – Talking Heads
When love breaks down – Prefab Sprout
Cuyahoga – REM
Infected – The The
Method to my madness – Lords of the New Church
The killing moon – Echo and the Bunnymen
Summertime in England – Van Morrison
Man out of time – Elvis Costello
Oddfellows Local 151 – REM
Lullaby – The CureNight train – Steve Winwood
A woman in love – Tom Petty
Beyond love – The The
Wild love – Chris Isaak
License to kill – Bob Dylan
If you go – Hothouse Flowers
Games without frontiers – Peter Gabriel
The one I love – REM
The boy with the perpetual nervousness – The Feelies
Into temptation – Crowded HouseCarolina – Grace Kairos
Fuhl am Strand – BAP
Last perfect thing – Wire Train
Steppin‘ out – Joe Jackson
Fall on me – REM
Arc of a diver – Steve Winwood
I and I – Bob Dylan
Maxine – Dedringer
Never let me down again – Depeche Mode
Walking on a wire – Rcihard and Linda ThompsonForest fire – Lloyd Cole
Broken radio – Green on Red
If I had a rocket launcher – Bruce Cockburn
Don’t worry baby – Los Lobos
Vanlose stairway – Van Morrison
Something big – Tom Petty
You did cut me – China Crisis
Every breath you take – The Police
Feels like rain – John Hiatt
Downtown train – Tom WaitsRed hill mining town – U2
From out of nowhere – Faith No More
The humid press of day – Camper Van Beethoven
Pale shelter – Tears for Fears
Postcard Blues – Cowboy Junkies
It’ll be easier in the morning – Hothouse Flowers
Boston – The Dream Syndicate
Love on a farmboy’s wages – XTC
Ace of spades – Motörhead
Rim of hell – DAD--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killIch halte den Ansatz, nur damals bekannte Sachen zu nehmen auch für nicht optimal. Würde ich eine Top 100 Liste mit 80er Jahre Platten machen, die ich jetzt und heute für gut und wichtig halte, würden ca.80% der Sachen, die ich hier gepostet habe, nicht mehr darin auftauchen. In einer Top500 Liste wohl, aber nicht bei den ersten 100.
--
Art VandelayIch halte den Ansatz, nur damals bekannte Sachen zu nehmen auch für nicht optimal. Würde ich eine Top 100 Liste mit 80er Jahre Platten machen, die ich jetzt und heute für gut und wichtig halte, würden ca.80% der Sachen, die ich hier gepostet habe, nicht mehr darin auftauchen. In einer Top500 Liste wohl, aber nicht bei den ersten 100.
Die einleitenden Sätze sind ja auch eher als Denkanstoß gedacht. Bei vielen Songs weiß man vielleicht auch gar nicht mehr genau, ob man sie schon damals gut fand oder nicht. Zwangsläufig wird sich immer eine Mischung aus damals erlebtem und später entdecktem ergeben. Bei der einen Liste mehr, bei der anderen Liste weniger.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Art VandelayDer macht alles Mista. Trommeln bei Nirvana und den QOTSA und zwischendurch auch noch singen bei den Foo Fighters und Depeche Mode. :dance:
oh ja – und der kann!
die spielen demnächst hier und ich bin schon sehr gespannt drauf
( ausserdem so hässlich wie er ist gefällt er mir auch optisch sehr gut :liebe_2: )
live ist der der hammer!--
Art VandelayIch halte den Ansatz, nur damals bekannte Sachen zu nehmen auch für nicht optimal. Würde ich eine Top 100 Liste mit 80er Jahre Platten machen, die ich jetzt und heute für gut und wichtig halte, würden ca.80% der Sachen, die ich hier gepostet habe, nicht mehr darin auftauchen. In einer Top500 Liste wohl, aber nicht bei den ersten 100.
Eine reine Anregung, um auch ein paar versteckte Musikleichen, die irgendwannmal heimliche Favoriten waren, zum Vorschein zu bringen. Niemand braucht sich daran halten. Habe mich bei meinen Listen grösstenteils auch nicht dran gehalten.
--
Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.@ppe-bowl
Ist „Don’t Worry Baby“ von Los Lobos ein Beach Boys Cover?--
How does it feel to be one of the beautiful people?WischmopEine reine Anregung, um auch ein paar versteckte Musikleichen, die irgendwannmal heimliche Favoriten waren, zum Vorschein zu bringen. Niemand braucht sich daran halten. Habe mich bei meinen Listen grösstenteils auch nicht dran gehalten.
Dann habe ich zu flüchtig gelesen. Ich werde mal irgendwann eine Liste (ggfs.in anderem Zusammenhang) mit meinen aktuellen 80er Jahre Faves erstellen.
--
@ Pipe-Bowl: wir haben ein paar ganz interessante Übereinstimmungen. Liegt mir sehr, Deine Liste.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoClauIst „Don’t Worry Baby“ von Los Lobos ein Beach Boys Cover?
Nein, ist eine Eigenkomposition der Band, geschrieben von Louis Perez und Cesar Rosas. Beeinflusst ist der Song eher durch John Lee Hooker, um mal die Koordinaten etwas zu bestimmen. Also, weit weg von den Beach Boys.
@krautathaus: ja, habe auch schon festgestellt, dass mir Deine Liste gefällt. Habe neben 7 Übereinstimmungen noch ca. 30-40 Songs gefunden, die mir gut bis sehr gut gefallen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killdas hatte ich gestern versehentlich in den anderen, den Listen Thread gepostet @ pipe-bowl..
Wow. Sehr gut. Von Wire Train wär bei mir Chamber Of Hellos ziemlich weit vorne.
--
out of the blue@pipe-bowl: In Deiner Liste finde ich doch mehr Schnittmengen, als ich vermutet hätte. Nur mal einige rausgepickt:
Don’t go – Hothouse Flowers
A town called Malice – The Jam
Nothing ever happens – Del Amitri
Here comes your man – Pixies
Better be home soon – Crowded House
The bitterest pill – The Jam
Infected – The The
Lullaby – The Cure
The one I love – REM
Never let me down again – Depeche Mode
Pale shelter – Tears for Fears--
The ImposterWow. Sehr gut. Von Wire Train wär bei mir Chamber Of Hellos ziemlich weit vorne.
Yep, auch ein schöner Song vom Vorgänger-Akbum „In your chamber“. Wobei mir halt die zwei genannten Songs und auch das Album „Between two words“ deutlich besser gefallen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killals Ganzes gefiel mir das zweite Album auch etwas besser. Die gibt´s auch als Twofer auf einer CD und ich such den schon ewig. Wird bei Amazon für schlappe 109 Euro angeboten. Du hast die Alben nicht zufällig auf CD?
--
out of the blueThe Imposter Du hast die Alben nicht zufällig auf CD?
Ich hätte fast gesagt, leider nur auf Vinyl. Muss natürlich heißen, selbstverständlich auf Vinyl.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.