Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 1,179)
  • Autor

herr-rossi
    Moderator
    -

dougsahm
    De La Soul – Ring, Ring, Ring
    Dexy’s Midnight Runners – Geno
    Four Tops – Loco In Acapulco
    France Gall – Ella Elle l’a
    Frank Zappa – Bobby Brown
    Ideal – Monotonie
    Pogues – Dirty Old Town
    Talking Heads – Once In A Lifetime
    The Housemartins – Sheep (!)
    UB40 – Food For Thought
    Womack & Womack – Teardrops

Da muss ich echt mit der Lupe suchen, um damalige Lieblingstitel von mir wiederzufinden. Du hast schon sehr spezielle Sachen gehört, das ist für mich größtenteils unbekanntes Terrain.
    Die Human-League-Version von Loving Feeling würde ich zu gerne mal hören, Du bist schon der zweite oder dritte, der die nennt.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4018673  | PERMALINK

mick67

Herr Rossi
    Die Pop-Produzenten der 80er sind für mich allerdings trotzdem Stock-Aitken-Waterman … So, wenn das nicht eine Steilvorlage für die nächsten 20 Seiten ist, dann weiß ich auch nicht ;-).

:burn: Ich glaube, mir wird schlecht, es sei denn, das war ironisch gemeint.
    Gegen S-A-W ist T.A.T.U., der Tiefpunkt von Trevor Horn, hohe Musikkunst.

--

#4018675  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

MistadobalinaIch mag „Street Fighting Years“ auch ganz gern. War das letzte gute Simple Minds Album.

Ich mochte schon die frühen SM nicht, zu Zeiten von Waterfront u.ä. Eigentlich mag ich das gar nicht sagen, weil es ein Allgemeinplatz ist, Simple Minds nicht zu mögen. Aber ich hab damals durchaus auch mal Phil Collins gehört, Simply Red, Dire Straits, Sting usw., all die üblichen Verdächigen, nur die Minds, mit denen hatte ich es echt nicht.

--

#4018677  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Mick67Gegen S-A-W ist T.A.T.U., der Tiefpunkt von Trevor Horn, hohe Musikkunst.

Die Tiefpunkte von Trevor Horn sind andere. Nein, S-A-W haben das, was sie gemacht haben, sehr sehr gut gemacht. Eine Menge schöner, liebenswerter Teenpop-Klassiker, wunderbare Dancefloor-Knüller und auch einige durchaus erwachsene Sachen. Andrew „Loog“ Oldham ist übrigens auch S-A-W-Fan, kannst Du in seiner ABBA-Biographie nachlesen.

--

#4018679  | PERMALINK

mick67

Herr RossiIch mochte schon die frühen SM nicht, zu Zeiten von Waterfront u.ä. Eigentlich mag ich das gar nicht sagen, weil es ein Allgemeinplatz ist, Simple Minds nicht zu mögen. Aber ich hab damals durchaus auch mal Phil Collins gehört, Simply Red, Dire Straits, Sting usw., all die üblichen Verdächigen, nur die Minds, mit denen hatte ich es echt nicht.

Dann bist Du wahrscheinlich auch nie durch die Discos gezogen. Bei „Someone somewhere in the summertime“, „New Gold Dream“ oder „Waterfront“ waren die Tanzflächen voll. Simple Minds waren damals auf Augenhöhe mit U2 und live ein tolles Erlebnis. Oh Mann, Rossi ich war doch damals auch auf dem Lande und hab’s trotzdem mitbekommen.

--

#4018681  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

Herr Rossi
    Die Human-League-Version von Loving Feeling würde ich zu gerne mal hören, Du bist schon der zweite oder dritte, der die nennt.

…. dachte an sich immer, dass der Song fast unkaputtbar ist …. bis ich die Version von Peter Hofmann hörte !

--

#4018683  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Herr Rossi
    Die Pop-Produzenten der 80er sind für mich allerdings trotzdem Stock-Aitken-Waterman … So, wenn das nicht eine Steilvorlage für die nächsten 20 Seiten ist, dann weiß ich auch nicht ;-).

Die wurden in True Metal-Kreisen natürlich für alles Schändliche der Dekade stellvertretend verantwortlich gemacht.
    Ich fand Rick Astley oder Kyle Minogue allerdings damals ganz nett. Und irgendwann ist mir aufgefallen, dass S-A-W tatsächlich „Wild Frontier“ von Gary Moore produziert hatten (als er noch Hard Rocker war)! Das war dann doch etwas befremdlich. Ich fand das Album damals allerdings gar nicht so übel – auch nachdem ich von diesem Sakrileg erfahren hatte. ;-)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4018685  | PERMALINK

mistadobalina

Herr RossiIch mochte schon die frühen SM nicht, zu Zeiten von Waterfront u.ä. Eigentlich mag ich das gar nicht sagen, weil es ein Allgemeinplatz ist, Simple Minds nicht zu mögen. Aber ich hab damals durchaus auch mal Phil Collins gehört, Simply Red, Dire Straits, Sting usw., all die üblichen Verdächigen, nur die Minds, mit denen hatte ich es echt nicht.

Und ich war fast Fan! :-) Kennst du die frühen Alben? Ich meine jetzt nicht die „Waterfront“-Zeit sondern „Real To Real Cacophony“, Sons and Fascination“, „Empires and Dance“ usw.? Dann hatte ich mal die Freude, drei der Jungs 1981 so halb-geschäftlich in München kennen zu lernen. Das war Klasse, man konnte sich gut mit ihnen unterhalten, vor allem mit Charlie Burchill. So richtig berühmt sind sie ja erst später geworden.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #4018687  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

dougsahm…. dachte an sich immer, dass der Song fast unkaputtbar ist …. bis ich die Version von Peter Hofmann hörte !

Der hat es sogar bei „The Sun Aint Gonna Shine Anymore“ geschafft.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #4018689  | PERMALINK

mick67

Herr RossiDie Tiefpunkte von Trevor Horn sind andere. Nein, S-A-W haben das, was sie gemacht haben, sehr sehr gut gemacht. Eine Menge schöner, liebenswerter Teenpop-Klassiker, wunderbare Dancefloor-Knüller und auch einige durchaus erwachsene Sachen. Andrew „Loog“ Oldham ist übrigens auch S-A-W-Fan, kannst Du in seiner ABBA-Biographie nachlesen.

Andrew „Loog“ Oldham war immer nur für’s image zuständig. Von Musik hat der noch nie Ahnung gehabt ;-)
    S-A-W? Ich sag nur Samantha Fox, Rick Astley, Bros. und Dead or Alive. Grausam!!
    Ich verfall gleich ins Allman’sche Lamentieren..

--

#4018691  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Mick67
    Ich sag nur Samantha Fox, Rick Astley, Bros. Grausam!!
    Ich verfall gleich ins Allman’sche Lamentieren..

Bei denen geb ich dir recht. Insbesondere bei Rick Astley, furchtbar.

Aber Dead Or Alive mit You Spin Me Round (like A Record) das war klasse.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #4018693  | PERMALINK

allman

Mick67…würde ich aber gern, da Du anscheinend einen guten Musikgeschmack hast. Nur Deine Postings zu bestimmten Künstlern oder Musik kommen eher bruchstückhaft. Ohne jetzt jedes posting von Dir gelesen zu haben, habe ich herausgehört, daß Du Bowie und die Stones gut findest. Mehr ist mir jetzt nicht präsent. Eine Liste von Dir wäre insofern ganz interessant gewesen. Aber wenn Du halt nichts willst :-)

Das würde ich z.B. bei meiner Liste ausschließen, weil ich die 80er live und (musik-)bewußt erlebt habe, die 60er nicht, die 70er zum kleineren Teil. Und ich finde, das erkennt man an der Auswahl.
    …..

Das kann auch gegen die Leute sprechen, die nicht posten aus blöder Prinzipienreiterei z.B.

was?
    David Bowie?
    ja ich hab das „I can`t read “ ( this shit anymore )vid irgendwo gepostet – das stimmt
    ansonsten bist du doch den ganze tag online hier?
    wie kannst du etwas nict gelesen haben?

--

#4018695  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

MistadobalinaUnd ich war fast Fan! :-) Kennst du die frühen Alben? Ich meine jetzt nicht die „Waterfront“-Zeit sondern „Real To Real Cacophony“, Sons and Fascination“, „Empires and Dance“ usw.? Dann hatte ich mal die Freude, drei der Jungs 1981 so halb-geschäftlich in München kennen zu lernen. Das war Klasse, man konnte sich gut mit ihnen unterhalten, vor allem mit Charlie Burchill. So richtig berühmt sind sie ja erst später geworden.

Diese ganz frühe Phase kenne ich tatsächlich nicht. Wo gehörten die denn hin? New Wave? Synth Pop?

--

#4018697  | PERMALINK

john-the-relevator

dougsahmHab dabei gemerkt, dass ich nicht der Mensch für Lieblingssongs bin, eher der für Alben. Aber dennoch diese hatten sich bei mir in den 80er Ohren damals festgenistet. Undzwar so dauerhaft, dass ich mich heute noch (größtenteils) gern damit beschäftige.

Alex Chilton – Take It Off
    Big Audio Dynamite – C’mon Every Beatbox
    Bob Seger – Against The Wind
    Bobby Womack – I Wish I Didn’t Trust Him So Much
    Camper Van Beethoven – Take The Skinheads Bowling
    Captain Beefheart – Run Paint Run Run
    Cramps – Primitive
    De La Soul – Ring, Ring, Ring
    Dexy’s Midnight Runners – Geno
    Dinosaur Jr. – Freak Scene
    Ed Kuepper – Electrical Storm
    Eleventh Dream Day – Watching The Candles Burn
    Feelies – The Boy With The Perpetual Nervousness
    Flying Lizards – Summertime Blues
    Four Tops – Loco In Acapulco
    Frank Zappa – Bobby Brown
    Godfathers – Birth, School, Work, Death
    Godley & Creme ? – Snack Attack
    Green On Red – That What Dreams Are For
    Herman Brood – Hot Shot
    Human League – You’ve Lost That Loving Feeling
    Hüsker Dü – Crystal
    Ideal – Monotonie
    Irma Thomas – I Needed Somebody
    Jayhawks – Two Angels
    Jeffrey Lee Pierce – Love And Desperation
    Joan Armatrading – All The Way From America
    Joe Henry – Step Across The Mountain
    Johnny Adams – My Heart Is Hangin‘ Heavy
    Linton Kwesi Johnson – Street 66
    Mink DeVille – Teardrops Must Fall
    Neville Brothers – Hey Pocky Way
    Pixies – Gigantic
    Rolling Stones – Harlem Shuffle
    Screaming Blue Messiahs – I Wanna Be A Flintstone
    Solomon Burke – A Change is Gonna Come
    Soundgarden – Flower
    Stereo MC’s – On 33
    Talking Heads – Once In A Lifetime
    The Fall – Victoria
    The Silos – Margaret
    The Woodentops – Get It On
    Timbuk 3 – The Future’s So Bright, I Gotta Wear Shades
    Van Morrison – Summertime In England
    Violent Femmes – Confessions
    Wall Of Voodoo – Mexican Radio
    Warren Zevon – Jeannie Needs A Shooter
    Womack & Womack – Teardrops

Sehr schön. Viele Gemeinsamkeiten.

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #4018699  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Mick67S-A-W? Ich sag nur Samantha Fox, Rick Astley, Bros. und Dead or Alive. Grausam!!.

Samantha Fox!!!:liebe:
    Ich fand ihre zweite Platte (selbstbetitelt) damals echt toll! Tränenzieher wie „The best is yet to come“ haben damals dicke Scheite ins Feuer meiner Pubertät gelegt.:sonne:

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 1,179)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.