Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 1,179)
  • Autor

zappa1
    Yellow Shark

ClauVorm Münster am Tag vor dem Schwörmontag?

Nein, war in den Donau-Auen.
    War ein Open-Air auf dem unter anderem auch Zappa dabei war…

Wegen den Scorpions wär ich schon 1978 nicht extra bis nach Ulm gefahren….

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4018463  | PERMALINK

malibu

Hallo,

hab auch mal eine Liste gemacht. Vielleicht die erste in meinem Leben..

Ich sag auch bald etwas zu euren Listen, es sind nur so viele!

--

#4018465  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Mick67Quark, da gibt es viel größere Verbrechen! Misplaced Childhood war eine sehr schöne Platte. Ich habe sie damals zum 18. Geburtstag von einer sehr guten Freundin geschenkt bekommen

Das kann keine sehr gute Freundin gewesen sein… ;-)

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #4018467  | PERMALINK

thomlahn

sparchKajagoogoo – Too shy

Ehrlich? Ich sag ja: Wer mir heute was von Hype erzählt, hat Kajagoogoo nicht erlebt. Hab ich damals natürlich voll durchblickt..

--

?
    #4018469  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Sonic JuiceWie haltet ihr es eigentlich alle mit Marillion? Die waren in den 80ern (noch mit Fish) ziemlich groß und großartig, tolle, intelligente Songs, tolle Alben, angeblich auch herausragende Konzerte. „Script for a Jester´s Tear“ zB ist nahezu eine Inselplatte, auch für Progskeptiker wie mich. „Fugazi“ ebenso. Sind mittlerweile wohl ziemlich in Vergessenheit geraten. Die Alben mit dem Ersatz-Sänger haben mich auch nie groß angesprochen.

Die Live Version von ‚Forgotten sons‘ (Album ‚Real to reel‘) hätte ich auch auf einer aktuellen Best of 80s Liste. Die Studioversion klingt leider seltsam lasch, wie übrigens das gesamte ‚Script for a jester’s tear‘ Album. Das beste Album ist für mich ‚Fugazi‘.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #4018471  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

thomlahnEhrlich? Ich sag ja: Wer mir heute was von Hype erzählt, hat Kajagoogoo nicht erlebt. Hab ich damals natürlich voll durchblickt..

Ich war jung und hatte keine Ahnung. Aber schlimmer noch: ‚White feathers‘ war meine erste, selbstgekaufte LP.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #4018473  | PERMALINK

thomlahn

Marillion fand ich damals auch toll. Die haben aber schwer verloren, neulich hab ich mal Fugazi aufgelegt, das war teilweise schon übel. Misplaced.. ist halt sehr viel gefälliger produziert und läuft deshalb halt so durch. Aber im Grunde interessiert mich sowas gar nicht mehr.

--

?
    #4018475  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Malibu

Bad Religion – Sanity
    Bad Religion – I Want to Conquer the World
    Butthole Surfers – Sweatloaf
    Butthole Surfers – Kunz
    Fugazi – Merchandise
    Fugazi – Waiting Room
    The Housemartins – Me and the Farmer
    Sinead O’Connor – Nothing Compares 2 U

Insgesamt eine schöne Liste, in der sich für mich unser gleiches Alter widerspiegelt. Bad Religion hätte ich auch nehmen können, zB „suffer“ oder was von der „Against the grain“. Butthole Surfers habe ich allerdings erst später kennengelernt. „Waiting Room“ werde ich in meine 90er-Liste übernehmen, da die „13 Songs“ ja erst 1990 rauskam – und ich den Song auch erst später kennengelernt habe. Die darauf zusammengefassten Vinyl-EPs sind allerdings älter, das stimmt dann wohl mit 80er.
    „Nothing Compares To You“ ist allerdings von 1990. Oder war die Single schon früher draußen?

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4018477  | PERMALINK

thomlahn

MalibuHallo,

hab auch mal eine Liste gemacht. Vielleicht die erste in meinem Leben..

Schön das noch jemand M Walking on the Water auf der Liste hat!

--

?
    #4018479  | PERMALINK

bender-rodriguez

tina toledoda ich die 80er eigentlich immer primär mit Deutscher Welle, Sythesizern, Plastik-Pop und auch sonst allem Künstlichen dieser Welt in Verbindung gebracht habe, hab ich mich eben erst einmal intensiver mit den zwei vorherigen Jahrzenten beschäftigt. Dass in den 80ern auch durchaus gute Musik gemacht wurde, weiß ich inzwischen zwar, die gilt es allerdings für mich noch zu erkunden…

Und hier haben wir mal wieder ein typisches Beispiel dafür, was 15 Jahre Eighties-Bashing anrichten konnten…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #4018481  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

sparchIch war jung und hatte keine Ahnung. Aber schlimmer noch: ‚White feathers‘ war meine erste, selbstgekaufte LP.

Es kann schlimmer kommen:
    Meine erste Pop-LP war Sandra – Long Play. Und „(I´ll Never Be) Maria Magalena“ der erste Pop-Song, der mich völlig umgehauen hat!
    Voher hatte ich allerdings schon diverse Soundtracks (Star Wars!)und als Lieblingsstück das Glücksdrachenflug-Thema aus der Unendlichen Geschichte. :-)

--

#4018483  | PERMALINK

thomlahn

Sonic JuiceEs kann schlimmer kommen:
    Meine erste Pop-LP war Sandra – Long Play. Und „I´ll Never Be) Maria Magalena“ der erste Pop-Song, der mich völlig umgehauen hat!
    Voher hatte ich allerdings schon diverse Soundtracks (Star Wars!)und als Lieblingsstück das Glücksdrachenflug-Thema aus der Unendlichen Geschichte. :-)

Welcher Jahrgang bist Du?
    Was ist mit Jennifer Rush?

Genau, bisher konnte ich in keiner Liste Jennifer Rush finden. Schlimmer als man Marillion jemanls finden könnte..

--

?
    #4018485  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

WischmopSag mal lieber was zu Westernhagen in Micks Liste … (keine Angst, kein Dr. und kein Weissbier in der Nähe)

Darüber möchte ich nichts sagen. In meinem Weltbild existiert kein „Westernhagen“.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #4018487  | PERMALINK

malibu

@sonic Juice: Stimmt, ‚Nothing Compares 2 U‘ ist von 90. Werde ich ersetzen.
    Waiting Room ist einer der vielen Sachen, die ich um 90 rum entdeckt habe, kann ich nicht mehr genau sagen, die Platte selbst hatte ich erst viel später und dann auch nur auf Kassette..
    Und die ‚Suffer‘ habe ich erst in den 90ern ausgebuddelt.

@thomlan: Das hatte ich mir auch gedacht, als ich deine Liste gesehen habe. ‚Party in the cemetry‘ ist nur nicht drin, weil die Platte erst Anfang der 90er hatte.

Und, ganz wichtig: Kajagoogoo ging gar nicht! Und zwar, weil meine kleine Schwester die gehört hatte und wenn sie ein frühpubertäres Idol hatte, war das per Definition doof. Fand es sehr lustig, dass sie sich getrennt haben, bevor der Bravo-Starschnitt fertig war, und habe mich höllisch angestrengt, ja niemals etwas von denen mitzusummen..

--

#4018489  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

thomlahnWelcher Jahrgang bist Du?
    Was ist mit Jennifer Rush?

1973.

Jaaa, Jennifer Rush war natürlich auch ganz groß!!!! Hätte ich auch aufnehmen müssen. Destiny! The Power Of Love!!! Hatte ich damals allerdings nur auf Kassette.

Und den gleichnamigen Titel von Huey Lewis And The News aus dem „Zurück in die Zukunft“-Soundtrack!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 1,179)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.