Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre
-
AutorBeiträge
-
Au warte. Mir raucht der Kopf vor lauter Listen.
Ich sag’s mal so:Micks Liste ist mir nicht unangenehm aufgefallen. Mistas Liste klingt wieder sehr persönlich und nachvollziehbar wie schon die Sixties Liste. Pinkys Liste enthält ein paar tolle Highlights, aber auch Dinge die mir völlig am A… vorbei gehen. Benders Liste find‘ ich klasse! Einseitig zwar, aber grandios. Pipe-bowls Liste ist dagegen fast so was wie ausgewogen und sehr nachvollziehbar.
Hab‘ ich wen oder was vergessen?--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
WerbungMikko….
Hab‘ ich wen oder was vergessen?Rossi, Dr. Music, Flash
--
ich mag diesen thread sehr gerne.
so viele songs (die ich im grunde liebe, aber e-w-i-g- nicht gehört habe!)--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."Mick67Rossi, Dr. Music, Flash
Zu denen hab ich gestern schon was gesagt.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Sehr schöne Liste von pink-nice, pipe-bowl und bender.
Werde morgen noch näher drauf eingehen.
Wobei ich mich natürlich in denen von pink und pipe am besten wiederfinde.
Vieles aus benders‘ Liste wäre wohl auch bei mir drin, wenn ich nach heutigen Kriterien die meine erstellt hatte. Aber die ganze Wave/Punk Sache ging, mit einigen Ausnahmen, ziemlich an mir vorbei damals.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102@Pipe: Ja, da gibt’s von der Auswahl der Bands und Künstler her gesehen nichts zu meckern, auch wenn nicht alles mein Stil ist, die Songs kenne ich zum größeren Teil nicht. Gram Parsons hätte ich vielleicht auch mit mehr als einem Song würdigen sollen, mit Townes Van Zandt hat mich Niko gerade „angefixt“. Schön, dass Glam, Punk und New Wave dabei sind. Ich sehe aber auch wiederum das komplette Fehlen von Soul und Disco, das erklärt mir wiederum, warum Dir meine Liste teilweise nicht so gefallen hat.
--
Wirklich sehr schöne Liste, Manni
PINKs TOP 100 70er
Slade – Coz I luv You
Christian Anders – Es fährt ein Zug nach nirgendwo
Alice Cooper – Elected
Deep Purple – When I blind man cries
Supertramp – Hide in your Shell
Marianne Rosenberg – Fremder Mann
Frank Zappa – Montana
Nina Hagen Band – Der SpinnerDiese freuen mich natürlich besonders.
Sehr schön, dass wir jetzt schon zu dritt mit dem „Zug“ sind.
„Elected“ wollte ich auch noch drin haben, aber blöder Platzmangel. Ebenso gehörten von ihm auch „Hello, Hoorray“, „Gutter Cat“ oder „Under My Wheels“ zu meinen Lieblingen von ihm.
„When A Blind Man Cries“ absolute Spitzenklasse und Gänsehaut pur.
„Hide In Your Shell“. Kann ja heute mit Supertramp nicht mehr so viel anfangen. Aber die „Crime Of The Century“ ist über jeden Zweifel erhaben.
„HIYS“ hatte ich ja auch in meiner Liste und ist immer schon mein Lieblings Stück von ihnen gewesen. Das reisst mich heute noch immer mit und gehört in die Kategorie von Songs, wo ich mir immer wünschte, dass sie niemals enden würden.„Der Spinner“ hat’s bei mir knapp nicht geschafft. Hab lange überlegt zwischen „Heiß“ und „Spinner“.
Man kann von Nina Hagen halten was man will, aber ihr Debut hat bis heute nichts an Frische und Originalität verloren.
Wenn ich diese Wahnsinns-Stimme, z.B. auch bei „Fisch im Wasser“ oder „Naturträne“ höre, da sitz ich heute noch mit offenem Mund da.Naja, zu „Montana“ brauch ich ja wohl nicht viel sagen….;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102@pipe-bowl: deine Liste kommt meinem Geschmack sehr nahe. Die könnte ich zu 90% übernehmen. Spitze!
@bender: bei dir erkenne ich einen stärkeren Schwerpunkt bei der 2. Hälfte der 70iger mit vielen Sachen, die damals bahnbrechende Neuerungen waren. Hatten mir überwiegend ganz gut gefallen, aber sie kamen für mich ein paar Jahre zu spät, um noch so richtig darauf abzufahren. Dies gilt vor allem für Punk. Glamour lehnte ich sogar ab. Die Liste gefällt mir trotzdem gut.
--
Keep on Rocking!Die hatte ich schon auf meiner Liste:
Bender RodriguezDAVID BOWIE – „Heroes/Helden“
DAVID BOWIE – „Ziggy Stardust“
LED ZEPPELIN – „Kashmir“
PETER GABRIEL – „Solsbury Hill“
GENESIS – „The Knife“
THE CLASH – „London calling“
THE CURE – „Boys don’t cry“
MOTT THE HOOPLE – „All the young dudes“
NEIL YOUNG – „Like a Hurricane“
Die wären sicher noch drauf gekommen:DAVID BOWIE – „Rebel Rebel“
IGGY POP – „The Passenger“
THE DOORS – „Riders on the storm“
KATE BUSH – „Wuthering Heights“
TALKING HEADS – „Psycho Killer“
PINK FLOYD – „Sheep“
BLONDIE – „Heart of glass“
ABBA – „Gimme Gimme Gimme (A Man after midnight)“
GENESIS – „The Battle of Epping Forest“THE CLASH – „Guns of Brixton“
da hätte ich vielleicht doch Safe European Home genommen.
Aber ich glaube ich fang direkt 10 Jahre später an.
Nächste Woche?--
?thomlahnAber ich glaube ich fang direkt 10 Jahre später an.
Nächste Woche?Sehr gerne, aber wirklich erst nächste Woche, das wird hier ja sonst richtig Stress. Außerdem muss ich mein dickes Fell für die 80er erst recht pflegen :-).
--
Bei einer 80er Liste wird’s schwer, noch schlimmer sicherlich bei einer 90er Liste.
--
Hab mal meine iTunes Bibliothek bemüht (für solche Listen eine feine Sache, wenn man die Infos zu den Songs ausfüllt), ein paar weniger oft gehörte Songs unter den Tisch fallen lassen und folgende Liste kam raus:
Abba – Dancing Queen
AC/DC – Whole Lotta Rosie, Touch Too Much
Wolfgang Ambros – Denk ned nochBeach Boys – Forever, ‚Til I Die
Beatles – Across the Universe
Big Star – The Ballad of El Goodo, Thirteen
Blondie – Denis
David Bowie – Life on Mars?, Heroes
Kate Bush – Wuthering Heights
Jackson Browne – Jamaica Say You Will, For a DancerGene Clark – One in a Hundred, Shooting Star
Jimmy Cliff – Many Rivers to Cross
Clash – I Fought the Law, Train in Vain
CCR – I Heard It Through the Grapevine
Leonard Cohen – Famous Blue Raincoat
Elvis Costello – What’s So Funny ‚Bout Piece, Love and UnderstandingDeep Purple – Highway Star
Derek & the Dominos – Layla
Sandy Denny – I’m a Dreamer
Dire Straits – Sultans of Swing
Nick Drake – Northern SkyEagels – The Last Resort
Brian Eno – The Big ShipRex Gildo – Fiesta Mexicana (Hossa!)
Peter Gabriel – Solsbury Hill
Marvin Gaye – What’s Going On, Mercy Mercy Me
Al Green – How Can You Mend a Broken Heart?, Let’s Stay TogetherEmmylou Harris – Boulder to Birmingham
Elton John – Mona Lisas and Mad Hatters, Someone Saved My Life Tonight
Joy Division – Atmosphere
Kinks – LolaLed Zeppelin – Stairway to Heaven, When the Levee Breaks
John Lennon – Working Class Hero, Isolation, God
Udo Lindenberg – Daumen im Wind
Little Feat – Willin‘
Lynyrd Skynyrd – Tuesday’s Gone, Sweet Home AlabamaBob Marley – No Woman No Cry (Live)
Ralph McTell – Streets of London
Joni Mitchell – California, A Case of You
Van Morrison – Into the Mystic, Listen to the Lion
Mott the Hoople – All the Young Dudes
Randy Newman – Louisiana 1927, GuiltyGram Parsons – A Song for You, In My Hour of Darkness
Graham Parker – Hotel Chambermaid
Tom Petty – Refugee
Pink Floyd – Shine on You Crazy Diamond, Comfortably Numb
Queen – Killer QueenRamones – Sheena is a Punk Rocker
Lou Reed – Perfect Day
Rolling Stones – Wild Horses, Rocks Off, Memory Motel
Roxy Music – A Song for Europe, Mother of PearlSex Pistols – God Save the Queen, Anarchy in the UK
Bob Seger – We’ve Got Tonite
Paul Simon – American Tune
Simon & Garfunkel – The Boxer, The Only Living Boy in New York
Patti Smith – Gloria, Free Money
Smokie – Lay Back in the Arms of Someone (unbedingt!)
Bruce Springsteen – Incident on 57th Street, Thunder Road, Racing in the Street
Status Quo – Rockin‘ All Over the World
Steely Dan – Ricky Don’t Lose That Number
Al Stewart – Year of the Cat
Rod Stewart – The First Cut is the DeepestTalking Heads – Heaven
Thin Lizzy – Whiskey in the Jar
T.Rex – Get it On
Richard & Linda Thompson – Dimming of the Day
Ton Steine Scherben – Halt Dich an Deiner Liebe festUndertones – Teenage Kicks
Neil Young – Trasher, Powderfinger, Albuquerque
Warren Zevon – The French Inhaler, Desperado under the Eaves--
Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.na endlich:
J.Cliff & J.Browne„standing ovation“
--
Smokie – Lay Back in the Arms of Someone (unbedingt!)
Ja, das ist Smokies bester Song. Feine Liste. Hossa ;-)!
--
WischmopElvis Costello – What’s So Funny ‚Bout Piece, Love and Understanding
schöner Song, im Titel leicht abgewandelt.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.