Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre
-
AutorBeiträge
-
pink-niceSo jetzt sind alle Listen zusammen !
…………………… http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?t=17044Unter meinem Namen hast du Micks Liste zweimal gepostet. Kannst das bitte korrigieren?
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
WerbungMistadobalinaUnter meinem Namen hast du Micks Liste zweimal gepostet. Kannst das bitte korrigieren?
Wird gemacht !:wave:
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Mick67ist das wirklich gut?? Der erste Manager meiner Jungs als ABBA Experte? Ich kann’s mir kaum vorstellen: Der weilt doch, seitdem ihn Mick und Keith als Manager abgesetzt haben, in Südamerika.
Doch, sehr empfehlenswert, zugleich enthusiastisch – er ist echter Fan – und ironisch. Er schreibt nicht nur über ABBA, er philosophiert auch sonst eine Menge über Pop und alles, was dazu gehört, auf sehr britische Weise.
--
MistadobalinaApropos Kommerz: nicht kommerziell ist es, wenn sich jemand in den Wald auf einen Hügel setzt und Blockflöte spielt und ein anderer dazu auf Bongos trommelt. Und wenn dann drei bis 10 Leute das toll finden, aber trotzdem niemand eine Platte davon herstellen oder kaufen möchte. Das ist aber auch schon alles.
Das Gerede von Ehrlichkeit und Unkommerzialität in der Pop und Rockmusik geht mir ziemlich auf den Zeiger. Pink Floyd, Who und The Cure waren/sind so kommerziell wie andere Bands auch.
Perfekt formuliert.
--
pink-nicePINKs TOP 100 70er
Pink Floyd – Shine on
Pink Floyd – Echoes
Yes – Roundabout (Live)
Slade – Coz I luv You
John Lennon – GodPink Floyd – Speak to me/Breath
Colosseum -Lost Angeles
Hawkwind – Seven by Seven
Roxy Music – A Song for Europe
Santana – GuijaraGeorge Harrison – Beware of Darkness
Ringo Starr – It Don´t come easy
Yes – Yours is no Disgrace (Live)
Christian Anders – Es fährt ein Zug nach nirgendwo
Ten Years After – I love to change the WorldTen Years After – She lies in the morning
Alice Cooper – Luney Tune
Alice Cooper – Elected
Yes -Siberian Kathru (Live)
Deep Purple – When I blind man criesDeep Purple – Child in Time
Paul Simon – Kodachrome
Billy Joel – Big Shot
T.Rex – Telegram Sam
T.Rex – JeepsterUriah Heep – July Morning
Jethro Tull – Aqualung
Jethro Tull – God
Deep Purple – Speed King
George Harrison – Hear me LordSupertramp – Hide in your Shell
Mink deVille – Spanish Stroll
Uriah Heep – Salisbury
Marianne Rosenberg – Fremder Mann
ABBA – SOSABBA – Angeleyes
Nick Lowe – Cracking up
Wishbone Ash – Sometime world (Live)
Wishbone Ash – The Way of the World(Live)
Crosby,S,N&Y – Southern Man (Live)Genesis – Carpet Crawlers
Genesis – Firth of Fifth
Who – Won´t get fooled again
Genesis – Ripples
John Lennon – HowJohn Lennon – Woman is the Nigger of the world
Frank Zappa – Montana
Paul McCartney – Another Day
Beatles – The long and winding road
Beatles – Across the UniverseChicago – You are on my mind
Janis Joplin – Trust me
Kraan – Holliday am Marterhorn
Rod Steward – I was only joking
Steely Dan – Your Gold TeethSteely Dan – Rikki don´t loose that Number
Black Sabbath – Behind the wall of sleep/N.I.B.
Led Zeppelin- Stairway to Heaven (Live TSRTS)
Ian Dury – Hit me with your Rythm Stick
Focus – Focus 3/QAAQVan Morrison – Saint Dominic´s Preview
Rolling stones – Sway
rolling Stones – Brown Sugar
Manfred Mann´s earth Band – Visionary mountains
Rory Gallagher – A million miles away (Live)George Harrison – Isn´t it a Pity
Rare Earth – Hey Big Brother
Supertramp- School
Bruce Springsteen – Incident at 57th Street
Joni Mitchell – Help meNeil Young – Old Man
Neil Young – Like a Hurricane
Rolling Stones – Memory Motel
Pink Floyd – Comfortably Numb
Yes – Gates of DiliriumStevie Wonder – As
Nina Hagen Band – Der Spinner
Mike Oldfield – Tubular Bells
Manfred Mann´s Earth Band – California
Byrds – Chestnut MareByrds Bugler
Bob Dylan – Simple Twist of Fate
Bob Dylan – You´re a big Girl now
Fleetwood mac – Go your own way
Fleetwood Mac – I´m so AfraidJim Croce – Time in a Bottle
Pat Metheny – San Lorenzo
Eagels – New Kid in Town
Queen – Bohemian Rhapsody
Elton John – Funeral for a friend/Love lies bleedingElton John – Don´t let the Sun go down on me
Elton John – Someone saved my Live Tonight
Chick Corea – Return to Foreever
Billy Joel – Zanzibar
Paul Simon – Something so RightTom Petty – Don´t do me like that
Kate Bush – Moving
Pat Metheney – Phase Dance
Simon & Garfunkel -The only living boy in New York
Neil Young – WordsSo Herr ROSSI…da hast Du sie !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“allmanzu allenersten muss man sehen was charts überhaupt sind
es sind singles – nicht alben
und ich haben ALLE charts auf papier von leute die es wissenOffensichtlich nicht. In Großbritannien gehören ABBA nicht nur zu den erfolgreichsten Singles-, sondern auch Alben-Acts. Von 1976 bis 1982 standen ABBA mit 8 Alben in Folge auf No.1, 5 reguläre Alben und 3 Kompilationen. Die Kompilation „Gold“ ging 1992 auf No.1, hielt sich 206(!) Wochen in den Charts, kehrte 1999 noch mal zurück auf No.1 und hielt sich noch ein zusätzliches Jahr. Insgesamt waren ABBA bis Ende 1999 im UK 786 Wochen in den Album- und 252 Wochen in den Singles-Charts platziert. (Tony Brown u.a.: The Complete Book of the British Charts, Omnibus Press 2000)
Ich gebe zu, ich liebe die Charts-Rekorde von ABBA.;-) Für Björn & Benny war der UK-Markt auch immer der entscheidende, er war einfach der Pulsmesser der Popwelt und ist es noch heute.
So, das muss zur wichtigsten Band der 70er aber an dieser Stelle genügen. :angel:
--
Herr RossiSo, das muss zur wichtigsten Band der 70er aber an dieser Stelle genügen.
:lol: Das war jetzt aber wirklich Spaß, oder?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Pink-Nice
Billy Joel – Big Shot
Mink deVille – Spanish Stroll
Paul McCartney – Another Day
Beatles – Across the Universe
Rod Stewart – I was only joking
Steely Dan – Rikki don´t loose that Number
Ian Dury – Hit me with your Rythm Stick
Stevie Wonder – As
Jim Croce – Time in a Bottle
Eagels – New Kid in Town
Elton John – Don´t let the Sun go down on me
Simon & Garfunkel -The only living boy in New YorkDanke für den Service :-). Ich hab mir mal ein paar rausgepickt, die mir besonders angenehm ins Auge fallen, die nicht in meiner Liste sind.
Nick Lowe – Cracking up (ist bestimmt klasse, von NL kenne ich leider noch nichts weiter, muss ich nachholen. Die Tartan Horde mit „The Rollers Show“, Nicks Nebenprojekt, sind mein 70er-Neuzugang des letzten Jahres, dank Jimmyjazz)
ABBA – Angeleyes (mag ich auch, gehört aber nicht zu meinen Favoriten)
Insgesamt bestätigt sich aber mein Eindruck: Wo bei Dir die großen Rockbands zu finden sind, habe ich halt „Black Music“. Der Bereich wird bei Dir nur mit Stevie Wonder abgedeckt. Auch Punk und New Wave sind bei Dir deutlich in der Minderheit. Kein Manko, nur eine Feststellung. Eine prima Liste natürlich.
--
Clau:lol: Das war jetzt aber wirklich Spaß, oder?
Natürlich …was sonst !
BTW…jetzt darfst du endlich meine Liste kommentieren !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Clau:lol: Das war jetzt aber wirklich Spaß, oder?
Für mich persönlich sind sie die wichtigsten der 70er, damals wie heute, deswegen bei mir auch fünfmal vertreten. Das muss natürlich niemand genau so sehen. Den Vergleich mit Boney M finde ich aber unreflektiert. Das sind wirklich Äpfel und Birnen. Jetzt wollen wir den Thread aber nicht weiter ABBA-fizieren.
--
ClauSchonmal in Lateinamerika im Urlaub gewesen? Afrika? Südostasien? Boney M. kennt man dort. Aber Abba?
Gut, ich will hier keine Grundsatzdiskussionen führen. Aber wenn man anfängt, Abba mit Bands wie den Beach Boys oder den Beatles oder Solokünstlern wie Prince zu vergleichen, macht sich bei mir das große Unverständnis breit. Das ist einfach absurd. Der Vergleich mit Boney M. liegt da viel eher auf der Hand.
Allmählich wirst du albern. Abba mit Boney M. zu vergleichen ist ein Treppenwitz.
Die waren doch nichts anders als die Popfiguren des Machers von Frank Farian, der alle Songs komponierte. Ansonsten hab ich den Eindruck, dass du dir in diesem Punkt eh nichts sagen lassen willst. Deswegen verläuft die Diskussion im Kreise.--
Keep on Rocking!Flashja ist irgendwo ganz am anfang
@@@die Flash Liste :
Besonders Klasse !
Rolling Stones – Can’t You Hear Me Knocking
Bob Dylan – Tngled Up In Blue
John Lennon – God
Lou Reed – Perfect Day
The Specials – A Message To You Rudy
T.Rex – Telegram Sam
The Who – 5:15David Bowie – Starman
Led Zeppelin – D’yer Mak’erLooking Glass – Brandy
Slade – Cum On Feel The Noize
The Doors – Riders On The Storm
Elton John – Tiny Dancer
Madness – My Girl
!
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“@Pink Nice: hochinteressante Liste. Etwas erstaunt hat mich die Titelauswahl, weniger die Interpreten.
Folgende sehe ich als erste Sahne:
Black Sabbath – Behind the wall of sleep/N.I.B.
Byrds – Chestnut Mare
Crosby,S,N&Y – Southern Man (Live)
Deep Purple – Child in Time
Deep Purple – Speed King
Deep Purple – When I blind man cries
Elton John – Don´t let the Sun go down on me
Elton John – Funeral for a friend/Love lies bleeding
Elton John – Someone saved my Live Tonight
Fleetwood mac – Go your own way
Genesis – Carpet Crawlers
Genesis – Firth of Fifth
Genesis – Ripples
George Harrison – Isn´t it a Pity
Jethro Tull – Aqualung
Jethro Tull – God
Jim Croce – Time in a Bottle
John Lennon – God
Led Zeppelin- Stairway to Heaven (Live TSRTS)
Manfred Mann´s Earth Band – California
Mike Oldfield – Tubular Bells
Neil Young – Like a Hurricane
Neil Young – Old Man
Neil Young – Words
Pink Floyd – Comfortably Numb
Pink Floyd – Echoes
Pink Floyd – Shine on
Pink Floyd – Speak to me/Breath
Rare Earth – Hey Big Brother
Rolling Stones – Brown Sugar
Rolling stones – Sway
Rory Gallagher – A million miles away (Live)
Simon & Garfunkel -The only living boy in New York
Steely Dan – Rikki don´t loose that Number
Supertramp – Hide in your Shell
Supertramp- School
Van Morrison – Saint Dominic´s Preview
Who – Won´t get fooled again
Wishbone Ash – Sometime world (Live)
Yes – Roundabout (Live)Diese hier gingen bei mir ganz und gar nicht (Begründung wie bei Zappa):
Alice Cooper – Elected
Alice Cooper – Luney Tune
Christian Anders – Es fährt ein Zug nach nirgendwo
Marianne Rosenberg – Fremder Mann
Nina Hagen Band – Der Spinner
T.Rex – Jeepster
T.Rex – Telegram SamDen Song von Nina Hagen kenne ich zwar nicht, aber es reicht mir, dass ich sie kenne. Marianne Rosenberg wurde zu einer Kultfigur gemacht. Ich fand / finde nie was an ihr.
--
Keep on Rocking!pink-nice@@@die Flash Liste :
?
ansonsten danke!
--
@pink-nice
Als erstes fällt mir „Beware Of Darkness“ auf. Mein Lieblingssong von Harrison. „It Don’t Come Easy“ von Ringo mag ich auch sehr. Sehr gut finde ich auch, daß Du „New Kid In Town“ von den Eagles dabei hast, gefällt mir persönlich viel mehr als „Hotel California“. Bei Deiner Liste hätte ich mit mehr als einem Song von Led Zep gerechnet. Dachte, daß Du auch ein glühender Verehrer von „Physical Graffiti“ seist.
Zu Wishbone Ash: Warum ausgerechnet dieses Lied?
Zu Supertramp: Würdest Du das heute als Jugendsünde bezeichnen?@amadeus
Ich sehe Boney M. natürlich als Farian-Projekt an. Das da nun ein anderer vor der Kamera rumgehopst ist und zu Farians Gesang den Mund auf und zu gemacht hat, ist dabei doch egal.--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.