Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre › Re: Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre
allmanzu allenersten muss man sehen was charts überhaupt sind
es sind singles – nicht alben
und ich haben ALLE charts auf papier von leute die es wissen
Offensichtlich nicht. In Großbritannien gehören ABBA nicht nur zu den erfolgreichsten Singles-, sondern auch Alben-Acts. Von 1976 bis 1982 standen ABBA mit 8 Alben in Folge auf No.1, 5 reguläre Alben und 3 Kompilationen. Die Kompilation „Gold“ ging 1992 auf No.1, hielt sich 206(!) Wochen in den Charts, kehrte 1999 noch mal zurück auf No.1 und hielt sich noch ein zusätzliches Jahr. Insgesamt waren ABBA bis Ende 1999 im UK 786 Wochen in den Album- und 252 Wochen in den Singles-Charts platziert. (Tony Brown u.a.: The Complete Book of the British Charts, Omnibus Press 2000)
Ich gebe zu, ich liebe die Charts-Rekorde von ABBA.;-) Für Björn & Benny war der UK-Markt auch immer der entscheidende, er war einfach der Pulsmesser der Popwelt und ist es noch heute.
So, das muss zur wichtigsten Band der 70er aber an dieser Stelle genügen. :angel:
--