David Gilmour – In Concert

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das DVD-Forum David Gilmour – In Concert

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #6313  | PERMALINK

    imbecilia-dementiae

    Registriert seit: 12.06.2003

    Beiträge: 173

    David Gilmour treibt das auf die Spitze, was Roger Waters in den letzten Jahren erfolgreich vorgemacht hat: Pink Floyd funktioniert auch in einem kleineren Rahmen.
    Fast schon zu spät, haben es die alten Knaben jetzt endlich doch gemerkt.
    Wenn man die ganzen Floyd-Tribute-Alben der letzten Jahre durchhört, möchte man meinen, dass Songs wie „Shine On“ oder „Comfortably Numb“ nur mit großem Brimborium wirklich gut rüberkommen und eigentlich überhaupt keine Seele haben. Stimmt aber so nicht.
    Die Wahrheit ist, dass andere Musiker es einfach nicht schaffen, diese Songs so gut zu spielen wie ein Gilmour oder ein Waters. Daran hat auch das jüngste All-Star-Tribute („Pigs & Pyramids“) nichts geändert.
    David Gilmour zeigt, wie überzeugend man „Shine On“ nur mit Gitarre und Gesang, etwas Synth (per Volumenpedal von ihm selbst hinzugemischt) und abschließendem Sax-Solo von Dick Parry darbieten kann. Noch überzeugender sind die Reminiszenzen an die Vergangenheit:
    „Fat Old Sun“, ein eigenes Frühwerk erinnert an die Floyd-Konzerte vor mehr als 30 Jahren und die beiden Barrett-Songs („Terrapin“ und „Dominoes“) zollen noch deutlicher als „Shine On“ Tribut an den genialen Floyd-Gründer Syd Barrett, der ohne Gilmour wahrscheinlich nie seine zwei bzw. drei Solo-Alben zustande gebracht hätte, von denen diese Songs stammen.
    Leckerbissen sind auch die Cover-Versionen, darunter Wright`s „Breakthrough“ mit dem Urheber himself und der einzige neue Song „Smile“. Der unangefochtene Höhepunkt aber ist der Gastauftritt von Robert Wyatt, der schwer gezeichnet Linien wie „I can ease your pain, get you on your feet again“ ins Mikro murmelt.

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1011353  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    Und dasGanze gibt es im Augenblick für schlappe 13 Euro beim Media Markt. Zumindest hier in Aachen, ich weiss nicht wie überregional die Sonderangebote sind.

    BB

    --

    #1011355  | PERMALINK

    julia

    Registriert seit: 31.01.2003

    Beiträge: 169

    die will ich haben… ich will auch Live at Pompeii, die DVD über Dark Side of the Moon und die über Syd Barrett… wer schenkt mir Geld… *seufz*

    :knatter: kapitalistisches System

    --

    Bin ich jetzt depressiv, weil ich Popmusik höre oder höre ich Popmusik, weil ich depressiv bin ? ;-) (H.F.)
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.