Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,376 bis 3,390 (von insgesamt 4,668)
  • Autor

mozza
    Captain Fantastic

Bei mir steht immer noch „Captain Fantastic“ – und das bleibt auch hoffentlich so. „Participant“ steht neuerdings zusätzlich da.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9996749  | PERMALINK

demon

Man könnte meinen, wir sollen absichtlich vergrault werden.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9996751  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Demon

Mozza…„Participant“ steht neuerdings zusätzlich da.

… was völlig sinnbefreit ist ist (denn wer kein Moderator ist, ist eben ein normaler Teilnehmer) und bei kurzen Beiträgen nur Platz verschwendet.

Das stimmt. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass das Ganze hier mit Absicht so dilettantisch gemanagt wird. Aus Versehen kann man doch gar nicht so viel falsch machen.

EDIT: Meinen Post habe ich geschrieben, bevor ich deinen gelesen habe, demon. Wir sehen das wohl ähnlich.

zuletzt geändert von mozza

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #9996763  | PERMALINK

demon

j.w.<Das ist doch ein klarer Beweis, dass man uns hier nicht abgeschrieben hat und immer noch mit vollem Einsatz versucht das Forum zu verbessern!

Ich wette, man hat einfach WordPress-Updates eingespielt und damit bisherige Anpassungen überschrieben und nicht wiederhergestellt. (War vermutlich auch der Fall, als vor längerer Zeit einige Menüpunkte plötzlich von Deutsch auf Englisch wechselten.)

--

#9996767  | PERMALINK

demon

Für alle, denen Sunken Trasures zu trocken, elitär oder Vinyl-lastig vorkommt, möchte ich noch auf ein weiteres Musikforum hinweisen:

Das Forum des Rockzirkus.

Keine Klassik, dafür aber ganz offiziell Fußball, sogar mit Tippspiel! Und eine Laber-Ecke. (Kann sein, dass die nicht-Musik-Threads nur für angemeldete Mitglieder sichtbar sind.) Seit paar Jahren ist dort leider nicht mehr viel los, aber das kann sich ja auch wieder ändern…

Zur Klarstellung: Ich bin weder der Betreiber des Rockzirkus noch irgendwie damit verbandelt. Aber er war – vor meiner Zeit bei Radio StoneFM – meine Online-Heimat, ich habe ihm viel zu verdanken, und ich habe immer noch einen Account dort.

--

#9996859  | PERMALINK

themagneticfield

Ich muss feststellen meine Ansprüche sind einfach wirklich viel zu niedrig.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9996871  | PERMALINK

radiozettl

DemonMan könnte meinen, wir sollen absichtlich vergrault werden.

Wer weiß schon, wie lange der Verlag bei vermutlich über die letzten 10 Jahre rückläufigen Verkaufszahlen noch den Namen der Zeitschrift lizensieren will? Das Umstellen des Forums auf das WordPress-Format, in dem auch die Website betrieben wird, spart die Kosten für zusätzliche Software und deren Erhalt. Ich kann mir gut vorstellen, daß das Forum bereits dichtgemacht worden wäre, wenn es nicht dieses mehr als ein Jahrzehnt tiefe Archiv hätte, in dem man als Journalist bei Bedarf auch mal spicken kann, oder daß es andere Gründe als die pure BWL gibt, das Forum noch offen zu lassen. Aber daß der Verlag seit dem Abschluß des Relaunch nur noch mit minimalem Aufwand zum Forum beiträgt, ist sehr deutlich. Zum Glück tut die engagierte Community, was sie kann, denn vermutlich nur das erspart uns Usern Spammer und Trolle. Mein Dank geht an dieser Stelle an die Moderatoren.

--

#9996897  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

GipettoVielen Dank für Eure erläuternden Worte. Habe den Sachverhalt wohl zu sehr aus der reinen User-Brille betrachtet. Sorry!

Kein Ding … Freut mich jedenfalls, dass Dir als vergleichsweise neuem User auch schon einiges an dieser Community liegt.

--

#9996899  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Mick67
    Ich sehe seltens einen Grund mich zu entschuldigen.

Ich bin nicht wirklich überrascht.

Wenn ich was schreibe, meine ich das auch so und lebe halt mit den Konsequenzen.

Du Guter … Man kann mit einer Entschuldigung aber auch zeigen, dass man mit einer Äußerung, die genauso gemeint war, jemandem unnötig zu nahe getreten ist.

Howlin‘ Wolf aka Joshua Tree hat (vermutlich) versucht lustig zu sein. Wenn man es sonst nicht so mit Humor hat und auch noch die Smileynutzung verweigert, erscheint eine Entschuldigung eben nicht besonders glaubhaft.
    Im übrigen bin ich mir sicher, daß er es ernst gemeint hat und versucht sich jetzt so rauszulavieren.

Ob und wie jemand es „wirklich“ gemeint hat, spielt für mich im Moment der Entschuldigung keine Rolle mehr, damit sollte so ein Thema dann in aller Regel durch sein. Da müssten schon ganz andere Dinge passieren, dass einem das nicht genügt oder unglaubwürdig erscheint.

--

#9996907  | PERMALINK

nail75

Rossi

nail75Allerdings stieß ich im neuen Forum auf einen Beitrag von „The Howling Wolf“, in dem er darum bat, Mozza, Mick und mir doch bitte den Link nicht mitzuteilen. Als er von einigen Leuten kritisiert wurde, erklärte er diesen Beitrag kurzerhand für Scherze oder Ironie.

Ich kann verstehen, dass Du und die anderen genannten User sich davon herabgesetzt gefühlt haben. Ich werde aber allmählich ziemlich sauer darüber, wie diese eine Äußerung eines einzelnen Users gegen jede Realität zu einer Grundsatzagenda des ST-Forums hochgepuscht wird, obwohl Weilstein als Administrator dazu sofort eine ganz klare Position bezogen hat: Das jeder willkommen ist. Das nicht zu würdigen, dafür ist unfair ein harmloses Wort. Du darfst gerne zehnjährige Feindschaften feiern, ich habe für derlei Dinge aber kein Verständnis.
    Im übrigen hat Howlin‘ Wolf nun auch im Thread um Entschuldigung gebeten für die Äußerung. Das ist mehr, als die meisten hier je in der Hitze mancher Diskussionen zustande gebracht habe.

Außerdem bat mich pinch euch auszurichten, dass er sich aufgrund des Beitrags von The Howling Wolf ebenfalls nicht im neuen Forum registrieren wird.

Richte Pinch bitte aus, dass ich ziemlich enttäuscht bin über eine so kurzschlüssige und unfaire Reaktion auf eine Ferndiagnose. Danke.

Das kannst du selbst machen, ich gehe davon aus, dass du mit ihm bei Facebook befreundet bist.

Was das neue Forum angeht: ich finde das Projekt durchaus unterstützenswert und halte das nicht für eine Grundsatzagenda. Im Gegenteil, ich finde weilstein hat sich in dieser Situation ziemlich anständig verhalten.

Aber das ändert nichts an meiner Haltung, die ich oben dargelegt habe.

Zu deinem an Mick gerichteten Beitrag: JT hat sich entschuldigt, weil es Gegenwind gab, nicht weil er es nicht so gemeint hat. Und bei mir, Mick oder Mozza hat er sich schon gar nicht entschuldigt, er hat sich quasi für sein Verhalten bei denjenigen entschuldigt, die es ertragen mussten – und nicht etwa bei seinen Zielen für die Attacke.

zuletzt geändert von nail75

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9996911  | PERMALINK

wenzel

JT hat mit dieser Bemerkung ja gerade signalisiert, dass er die liebgewonnene „Forums-Folklore“ nicht missen will. Old Loves die hard…

zuletzt geändert von wenzel

--

#9996923  | PERMALINK

minos

Huch, was habe ich angerichtet! Dabei wollte man nur kurz was bemängeln…

gypsy tail windDas ist glaub ich kein Fehler, nur ein mühsames „Verhalten“ der Software. Man kann auch ein wenig lernen, das Forum ist jetzt fast fünf Monate in Betrieb und bei einem einfachen Zitat in einem neuen Post reicht es meist, einmal mehr auf die Enter-Taste zu drücken und dann steht der Cursor ganz links im Textfeld. Steht er nicht ganz links, ist man eben in einem Zitat … das zu erkennen ist keine Kunst. Wenn das mit weiter auf Enter-Drücken nicht hilft (z.B. wenn man wie hier im Post zwei Zitate hat und dazwischen was schreiben will), kann man auch auf den Zitat-Button klicken und dann geht der Cursor nach links (und wenn man nochmal drückt geht er wieder nach rechts, und wenn man nochmal drückt wieder nach links … wäre für die Tourettes doch ein lustigeres Spiel als einfach mal auf „Melden“ zu klicken). Wenn auch das nicht hilft, kann man sich mal die Text-Darstellung anschauen (oben rechts vom Post-Fenster von „Visuell“ auf „Text“ wechseln. Soooo schwierig ist das jetzt nicht, es gibt „blockquote“ und es gibt „cite“, ersteres ist eine Einrückung, letzteres eine Einrückung mit Zitat (also unter Angabe des zitierten Users).

Das Drücken der Enter-Taste bei einfachen Zitaten hat früher (nach Umstellung!) funktioniert. Letzten Samstag und Donnerstag leider nicht mehr. Man muss den „Zitat“-Tag oben anklicken. Das übelste ist, dass es gar keine Vorschau mehr gibt. D. h. man schickt einen Beitrag ab und bemerkt erst dann, dass er falsch formatiert ist. Dann willl man ihn hektisch korrigieren (zumindest ich werde dann total nervös) und verschlimmbessert ihn ein paar Mal, bis man endlich die Lösung gefunden hat (wie bei mir Samstag abend, als ich meinen Beitrag schon löschen wollte – wie geht das eigentlich? ;-) ). Schließlich fand ich doch die Lösung und merkte sie mir.

Ich finde es – gelinde gesagt – sehr bedenklich, dass ein mit offenbar heißer Nadel gesticktes neues Forum aufgesetzt wird und die User als Beta-Tester fungieren – ich komme mir fast vor wie ein Versuchskarnickel. ;-) Das ist natürlich nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen die Verantwortlichen. In einem anderen Forum, in dem ich recht aktiv bin, wurde schon vor ca. 2 Jahren eine neue Software angekündigt. Bisher  läuft es noch mit der alten, weil der Betreiber absolut sicher gehen möchte, dass es 1. möglichst bugfrei ist, 2. sämtliche Daten des alten Forums „überleben“, wie alte Threads, Benutzerbilder, persönliche Alben (=Bildergalerien) usw. Da es hier und da offenbar noch Probleme gab – und weil der Betreiber noch anderes zu tun hat -, wurde die neue Version mehrfach verschoben. Für mich kein Problem. Lieber eine ausgereifte, stabile Version als etwas schnell dahingeworfenes Unausgegorenes, wie man hier leider „erleben“ (ertragen) muss.

zuletzt geändert von minos

--

#9996949  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

TheMagneticFieldIch muss feststellen meine Ansprüche sind einfach wirklich viel zu niedrig.

Ich glaube nicht, dass das eine Frages des Anspruchs ist, das Nutzungsverhalten der User des Forums divergiert, that’s all.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9996957  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ClauIch glaube nicht, dass das eine Frages des Anspruchs ist

wenn einem nur Vinyl, Sterne und Rankings reichen, dann ist man hier vielleicht falsch, kann schon sein…

--

#9996961  | PERMALINK

themagneticfield

Das Nutzungsverhalten auf alle Fälle, keine Frage @clau, aber bevor die Frage z.B. nach den Benutzertiteln oder dem Aussehen von Smileys für mich entscheidend werden, muss schon viel passieren. Und ob man das noch unter „nutzen“ verbuchen kann…
    Nur mal nebenbei, und davon war ich selbst überrascht, ich habe gestern abend zwei Beiträge von mir gesucht (die ich auch im alten Forum schon mal gesucht habe), und habe sie mit dem jeweiligen Suchbegriff („Untergang“ „Gerüche“ – jaja) innerhalb von 10 Sekunden als dritten Treffer in dieser Seitenleiste von google gefunden. Da habe ich mir früher nen Wolf gesucht. Wie gesagt natürlich muss man dazu irgendeine nicht so häufige Begrifflichkeit im Kopf haben. Ich bin mal gespannt, ob sich das bei zukünftigen Suchen bestätigt.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,376 bis 3,390 (von insgesamt 4,668)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.