Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,551 bis 2,565 (von insgesamt 4,668)
  • Autor

nikodemus

Mick67Wie oft mußte ich schon Nikos „Löw raus“ auf der ersten Seite des Fußballstammtischs lesen, weil der Link nicht auf die letzte sondern auf die erste Seite springt.

Du freust dich bestimmt immer wieder darauf. Der Satz behält natürlich seine Gültigkeit.:)

--

and now we rise and we are everywhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9916071  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Hält das Copyright auf den Ausspruch nicht songbird? Oder verwechsele ich da etwas?

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9916529  | PERMALINK

nikodemus

Ich bin doch ein Songbird Fanboy

--

and now we rise and we are everywhere
    #9916961  | PERMALINK

bullitt

Mick67

BullittIn der Tat. Blöde Frage vielleicht, aber ich war zu der Zeit der Umstellung im Urlaub: Was war überhaupt der Grund für den Relaunch?

Der Grund war, so wie ich das in Erinnerung habe, die nicht mehr zeitgemäße Sicherheit der alten Forumssoftware vor Hackern. Ich arbeite ja nun schon lange an der Schnittstelle zwischen Softwareanwendern und den Typen, die das Zeugs bauen. Das Gejammer von Anwendern, die mit einer neuen Software umgehen müssen, ist mir sehr bekannt. Lasst Euch gesagt sein, man gewöhnt sich an fast jede Software. An diese hier kann man sich genauso gewöhnen. Man kann zitieren, suchen und Bilder/Video einstellen, Links kopieren, Smilies posten und Umfragen starten. Alles andere ist doch Chichi.

Normalerweise habe ich gar kein Problem damit, mich an Software-Updates zu gewöhnen.  Normalerweise  erkennt man aber auch schnell den Sinn und Zweck eines Updates und auch die mehr oder weniger nützlichen Features und Verbesserungen. Von der Funktionalität her wirkt das hier aber in weiten Teilen eher wie ein Downgrade. Internetforen sind ja generell schon ein Relikt aus Prä-Smartphone/Social-Media-Zeiten, deshalb finde ich es schon mutig, in ein noch funktionierendes System so massiv einzugreifen. Die Gefahr, dass da nicht mehr alle User Zeit und Muße haben, sich an irgendeine abgespeckte, unfertige Version zu gewöhnen, ist schon relativ groß. Zumal man auch nicht den Eindruck hat, dass da besonders viel Herzblut reingeflossen ist, wie bei früheren Updates, als es mit Gerrit Pohl noch eine Schnittstelle zwischen Heft und Website gab.

--

#9917001  | PERMALINK

kurganrs

Wird überhaupt noch am „neuen“ Forum gearbeitet? :-?
    Keiner weiß das, oder?

#9917055  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

kurganrsWird überhaupt noch am „neuen“ Forum gearbeitet?
    Keiner weiß das, oder?

Sieht nicht so aus….schade.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #9917575  | PERMALINK

minos

Das überarbeitete Forum empfinde ich als eine einzige Katastrophe (bezogen auf die online-Welt; natürlich gibt es real täglich viel schrecklichere Katastrophen)! Innerhalb von fast 8 Jahren musste ich mich nur einmal nach der Registrierung einloggen, was mir auch gelang, weil ich im zweiten Versuch mein Passwort richtig eingab (meine Passwörter folgen gewissen Regeln, die nur ich kenne und sind, aufgrund von Zahlen und Sonderzeichen, nicht ganz simpel zu knacken). Seit der Umstellung musste ich heute mindestens zum fünften Mal mein Passwort eingeben. Während ich beim ersten Mal mit meinem Passwort (ich musste erst überlegen…) im zweiten Versuch erfolgreich war, musste ich mir vor zwei Wochen ein ganz neues Passwort überlegen, da nichts mehr ging. Gestern sollte ich mich wieder neu einloggen und alle meine Eingaben wurden nicht akzeptiert. Also habe ich ein neues Passwort angefordert, dass ich zwei Mal änderte (charakterisiert als stark), mit dem ich mich dann aber nicht einloggen konnte! Was soll das??? Erst als ich das nach der Anforderung gesendeten Password – das ich mir schlecht merken kann – übernahm und nicht mehr änderte, konnte ich mich wieder eingeloggen. Warum kann man sein Passwort nicht mehr frei wählen? Warum muss man das vorgegebene übernehmen? Warum muss man sich in den letzten Wochen überhaupt ständig neu einloggen, was mit dem alten – aber recht sicheren – Passwörtern nicht klappt? Für den normalen Nutzer ist das höchst ärgerlich!

Eventuelle Antworten auf meinen letzten Beitrag (es gab in dem Fall wohl keine konkreten) konnte ich über das Profil auch erst durch viele Klicks recherchieren… Und was ist mit den PNs vor der Umstellung? Ich finde sie nicht mehr! Wurden sie bei der Umstellung gelöscht? Falls ja – und ich nicht zu blöd bin, sie zu finden – wäre eine frühzeitige E-Mail an registrierte Benutzer angebracht gewesen, dass alte PNs nach der Umstellung gelöscht werden und man PNs, die man bewahren möchte, vorher anderweitig speichert, angebracht gewesen. Nicht jeder liest hier jeden Tag oder jede Woche mit!

Was ich am meisten vermisse, ist eine VORSCHAU des Beitrags. Warum gibt es sie nicht mehr? Auf allen anderen Plattformen, auf denen ich – mehr oder weniger – aktiv bin, ist diese Funktion vorhanden – teils ist es sogar sogar Pflicht, sie nochmal durchzugehen -, die insbesondere vor zu vielen orthographischen (Tip-)Fehlern schützt. Warum gib es sie hier nicht mehr (ich vermisse sie grade schmerzlich, denn mir unterlaufen im Eifer des Gefechts auch gerne mal Fehler…)? Gehen die Forenbetreiber davon aus, dass hier eh nur eine ganz spezielle Elite schreibt, die schon im ersten Versuch vollkommen fehlerfreie und wohlformulierte Beiträge verfasst? Auf mich trifft das nicht zu, zumal meine Tastatur manchmal hakt und ich im Eifer des Gefechts schon mal Fehler mache (die ich in einer Vorschau teilweise erkenne und korrigiere).

So wie es derzeit läuft, mach mir das Forum jedenfalls keinen Spaß mehr (OK, auf meine Wenigkeit kann man wohl gut verzichten, aber vielleicht geht es auch einigen ähnlich wie mir?!)

--

#9917577  | PERMALINK

blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

zuletzt geändert von blossom-toe

--

I was born with a plastic spoon in my mouth
    #9917595  | PERMALINK

reino

MinosUnd was ist mit den PNs vor der Umstellung? Ich finde sie nicht mehr! Wurden sie bei der Umstellung gelöscht? Falls ja – und ich nicht zu blöd bin, sie zu finden – wäre eine frühzeitige E-Mail an registrierte Benutzer angebracht gewesen, dass alte PNs nach der Umstellung gelöscht werden und man PNs, die man bewahren möchte, vorher anderweitig speichert, angebracht gewesen.

Die Löschung der PNs wurde angekündigt, allerdings nicht per PN.

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #9917643  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Schön, dass Du auch wieder da bist, Minos. Alle Deine Fragen und Kritiken wurden hier schon länger thematisiert. Lies einfach mal diesen Thread hier z.B. von Anfang an.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9917647  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Hölle! Man muss hier sein Passwort eingeben!!! Was für eine Frechheit.

--

#9917727  | PERMALINK

themagneticfield

Dafür dürfen wir jetzt aber was von blonden Schlampen in Hue Lewis Videos lesen. Da hat sich die Eingabe doch gelohnt.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9917735  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Blondlockige Schlampe, bitteschön.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9917745  | PERMALINK

themagneticfield

Entschuldigung!

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9917811  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

;-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,551 bis 2,565 (von insgesamt 4,668)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.