Antwort auf: Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

#9916961  | PERMALINK

bullitt

Mick67

BullittIn der Tat. Blöde Frage vielleicht, aber ich war zu der Zeit der Umstellung im Urlaub: Was war überhaupt der Grund für den Relaunch?

Der Grund war, so wie ich das in Erinnerung habe, die nicht mehr zeitgemäße Sicherheit der alten Forumssoftware vor Hackern. Ich arbeite ja nun schon lange an der Schnittstelle zwischen Softwareanwendern und den Typen, die das Zeugs bauen. Das Gejammer von Anwendern, die mit einer neuen Software umgehen müssen, ist mir sehr bekannt. Lasst Euch gesagt sein, man gewöhnt sich an fast jede Software. An diese hier kann man sich genauso gewöhnen. Man kann zitieren, suchen und Bilder/Video einstellen, Links kopieren, Smilies posten und Umfragen starten. Alles andere ist doch Chichi.

Normalerweise habe ich gar kein Problem damit, mich an Software-Updates zu gewöhnen.  Normalerweise  erkennt man aber auch schnell den Sinn und Zweck eines Updates und auch die mehr oder weniger nützlichen Features und Verbesserungen. Von der Funktionalität her wirkt das hier aber in weiten Teilen eher wie ein Downgrade. Internetforen sind ja generell schon ein Relikt aus Prä-Smartphone/Social-Media-Zeiten, deshalb finde ich es schon mutig, in ein noch funktionierendes System so massiv einzugreifen. Die Gefahr, dass da nicht mehr alle User Zeit und Muße haben, sich an irgendeine abgespeckte, unfertige Version zu gewöhnen, ist schon relativ groß. Zumal man auch nicht den Eindruck hat, dass da besonders viel Herzblut reingeflossen ist, wie bei früheren Updates, als es mit Gerrit Pohl noch eine Schnittstelle zwischen Heft und Website gab.

--