Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)
-
AutorBeiträge
-
ClauIn den Fußballthreads hat die Post-Frequenz seit dem Relaunch deutlich nachgelassen.
Nach dem Ende der EM? Mag sein. Im Ernst: Selbst wenn ihr dort auch einen gewissen Rückgang feststellt, es ist weiterhin eine kontinuierliche und lebendige Gesprächsrunde, manche posten dort mehr als in den Musikthemen. Wenn zumindest der „2016 – Erwartungen und erste Eindrücke“-Thread so gut liefe …
choosefruit […] Die Urlaubszeit ist ja auch irgendwann vorbei. […]
ist es eine Mutmaßung deinerseits?Nein, dass die Urlaubszeit irgendwann endet, ist keine Mutmaßung.;-)
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungkramerDas ist zwar eine traurige Entwicklung, aber man kann nichts auf Dauer am Leben erhalten, dessen beste Zeit wahrscheinlich einfach vorbei ist – selbst wenn jetzt zehn oder zwanzig Leute wieder verstärkt posten würden.
Doch, selbst zehn oder zwanzig Leute, die wieder verstärkt posten, würden eine ganze Menge bringen. Wir hatten ja eigentlich immer Diskussionen über den Zustand des Forums. In der Hochphase um 2007 waren die, die ernsthaft diskutieren wollten, völlig genervt über den doch recht umfangreichen Smalltalk allenthalben. Wir hatten auch ständig mit Trollen und Problembären zu tun. Wo viel los ist, gibt es auch mehr Konflikte. Als es um 2010 ruhiger wurde und sich die ersten „Alt“-User zurückgezogen hatten, wurde auch schon lebhaft über die Ursachen diskutiert. Sechs Jahre später ist das Forum immer noch da und nach dem Relaunch haben sich sofort mehrere hundert User wieder angemeldet. Offensichtlich gibt es immer noch Interesse am Forum. Man könnte jetzt auch viel ungestörter diskutieren als in der Hochphase, aber man tut es nicht, man schaut regelmäßig rein und schweigt. In Deinem Fall kann ich es ja nachvollziehen, dass Du nur noch selten schreibst, bei anderen weniger.
--
@themagneticfield: Findet denn im ExMusikexpress Forum, deiner Meinung nach, mehr Kommunikation über aktuelle Platten statt? Gibt es dort mehr Alben-Threads zu neuen Alben und wird dort dann rege diskutiert? Erstellst du dort Threads, für die es sich hier nicht mehr lohnt?
--
@sboettcher: Problem beim Erstellen von PNs: Empfänger aus Liste anwählen
Ich glaube, das wurde noch nicht gemeldet/diskutiert: wenn man einen User mit kurzem Namen anwählen will (aus der Liste, weil man die Nachricht auch an andere User senden will – der Umweg über die „Freunde“ geht also nicht), klappt das leider nicht, weil – in diesem konkreten Fall beim Eintippen von „sam“ – alle user angezeigt werden, in den Profil irgendwo „sam“ auftaucht … die vorgeschlagene Liste geht gerade mal von A bis D, es ist also unmöglich, „sam“ in den Verteiler zu kriegen.
Ev. kann man die Suche so gestalten, dass zunächst jene User angezeigt werden, bei denen „sam“ wirklich Teil des Usernamen ist (und die Anzeige nicht auf die Top 10-Treffer beschränken) und den Rest weiter unten anzeigen (hierarchisierte Suchresultate … ist ja auch ein Thema bei der Suche nach Posts/Threads)?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbachocolate milk
TheMagneticField
Der Rest des Geschriebenen ist natürlich im Kern vollkommen richtig, ich schrieb ja schon selbst, dass sich der Austausch über Alben, sofern er denn noch stattfindet, komplett in Bereiche fernab von spezifischen Alben-Threads verschoben hat. Ich würde auch nie jemandem einen Vorwurf machen, der sagt dieses Forum bietet mir nichts mehr, was meine Zeit und Mühe lohnt. Und auf aufgemachte Threads, erst recht wenn sie exotischer sind, reagiert eh keiner mehr. Völlig plausible Ansichten, auf die ich auch nur schwer etwas Entkräftendes erwidern kann. Mir ging es nur darum, solche „wirklichen“ Gründe diesem „Das Forum ist aber in Look und Handling nicht mehr so hübsch wie früher“ entgegen zu setzen.Findet denn im ExMusikexpress Forum, deiner Meinung nach, mehr Kommunikation über aktuelle Platten statt? Gibt es dort mehr Albenthreads zu neuen Alben und wird dort dann rege diskutiert? Erstellst du dort Threads, für die es sich hier nicht mehr lohnt?
Nein, nein und nein. Es findet prinzipiell noch weniger Kommunikation als hier statt, was aber daran liegt, dass die Community natürlich noch kleiner und auch logischerweise nicht so lang gewachsen ist. Auch dort finden Diskussionen zu Musik entweder in den Jahrgangs-Threads oder in Band-Threads oder in „Alben ohne eigenen Thread“-Thread statt.
Macht mir aber weder dort noch hier etwas, damit habe ich mich mittlerweile arrangiert. Vielleicht auch, weil mir selbst oft die Zeit fehlt ausführlichere Threads zu erstellen. Das geht mir aber nicht nur hier so, auch im Blog habe ich sicher seit einem Jahr keine Vorstellung mehr gemacht, obwohl immer wieder Anfragen kommen. Ich kann auch dort leider immer nur mit Familie, Nacht und Bereitschaftsdiensten oder meinem Fußball-Training für die Kleinen argumentieren, was mir über die Zeit selbst etwas unangenehm wird. Aber wenn ich dann irgendwann abends um 9-10 mal zur Ruhe komme, habe ich echt keinen Nerv mehr noch etwas umfangreicheres am Macbook aufzusetzen.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Ich glaube es geht einigen so wie MagField es gerade geschildert hat. Viele User aus der Hochphase vor knapp 10 Jahren befanden sich damals im Studium, oder in der beruflichen Anfangsphase und verfügten über wesentlich mehr freie Zeit als heute. Heute sind viele fest im Beruf und/oder Familie eingebunden und haben entsprechend weniger Zeit.
--
Demnächst übernehmen die Rentner …
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMDanke an Mikko und Demon für die Hinweise zur Signatur, dann kann man wohl nichts (vernünftiges) machen.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMNochmal eine Frage zur Navigation am Beispiel diese Threads. Er hat z.Z. 160 Seiten, wenn man sich z.B. auf S. 155 befindet werden folgende Seiten als Links angeboten:
erste (1)
letzte (160)
aktuelle (155)
nächste (156
voherige (154)Früher wurden auch Seiten in größeren „Abständen“ angeboten, nach meiner Erinnerung +/- 10, +/-50. Das fand ich in längeren Threads, in denen ich unterwegs bin (Paul Weller, Fußball, Konsensspiele), immer sehr hilfreich. Kann das noch nachgerüstet werden?
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMMarBeckNochmal eine Frage zur Navigation am Beispiel diese Threads. Er hat z.Z. 160 Seiten, wenn man sich z.B. auf S. 155 befindet werden folgende Seiten als Links angeboten:
erste (1)
letzte (160)
aktuelle (155)
nächste (156
voherige (154)
Früher wurden auch Seiten in größeren „Abständen“ angeboten, nach meiner Erinnerung +/- 10, +/-50. Das fand ich in längeren Threads, in denen ich unterwegs bin (Paul Weller, Fußball, Konsensspiele), immer sehr hilfreich. Kann das noch nachgerüstet werden?@marbeck, wenn du auf das „Betrachte“ hinter der letzten Seitenangabe klickst geht ein Feld auf, in dem du jede gewünschte Seite eingeben kannst.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Danke! Das ist ja sehr intuitiv ;-), vor allem weil da steht „Betrachte 10 Beiträge“.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMWas ich auch hilfreich in Sachen „Suche“ fände, wäre die alte Funktion, mittels derer man sehen konnte, wer in einem Thread gepostet hatte und daraus auch die Posts einzelner User herausfiltern konnte.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill+1
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Joshua TreeIch glaube es geht einigen so wie MagField es gerade geschildert hat. Viele User aus der Hochphase vor knapp 10 Jahren befanden sich damals im Studium, oder in der beruflichen Anfangsphase und verfügten über wesentlich mehr freie Zeit als heute. Heute sind viele fest im Beruf und/oder Familie eingebunden und haben entsprechend weniger Zeit.
Das kommt natürlich auch dazu, weswegen ich hier auch keine „Romane“ mehr schreibe. Bei mir fiel die Hochphase allerdings in die „Babypause“, in meiner Studentenzeit gab es das Internet quasi noch nicht.;-)
--
MarBeckDemnächst übernehmen die Rentner …
Ich warte auf Elmos Statement dazu…
zuletzt geändert von mick67--
-
Schlagwörter: Gateway To Hell, Zwangspensionierung mit 60
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.