Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,341 bis 2,355 (von insgesamt 4,668)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Nicht_vom_Forum

IrrlichtAllerdings greift das eben auch ein Problem zentral heraus: Wenn zahlreiche Diskussionen an Tiefe und Frequenz verlieren, wenn ein kleiner Teil User außhäusig ist, wirft das eben die Frage auf, warum nichts „nachrückt“. Neu-User der letzten Jahre, die hier nach erster Begeisterung geblieben sind, kann man ja letztlich an einer Hand abzählen.

Auf diese Frage gibt es eine Ein-Wort-Antwort: Facebook.

Facebook ist ein unübersichtlicher Haufen Scheiße. Wer sich das lieber als ein halbwegs funktionierendes Forum antut, ist nicht ganz bei Trost.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9906115  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

CycleandAleDas stimmt sicher, ist aber ein gutes Beispiel wie sich etwas aus dem Forum quasi weg-verlagert.

Und auch ein gutes Beispiel dafür, dass die Bindung an dieses Forum nicht besonders groß war. Wenn eine WhatsApp Gruppe das Forum ersetzt, dann ist das Interesse an öffentlicher Diskussion und öffentlichem Austausch wohl eher gering.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #9906133  | PERMALINK

kurganrs

j.w. … Ist bei mir ja auch so, dass ich relativ viel für andere Portale schreibe. …

Falls es nicht deine Privatsphäre verletzt, wo schreibst du noch?
    Die Portale sind vielleicht auch für mich von Interesse. ;-)

#9906139  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Harry Rag
    Facebook ist ein unübersichtlicher Haufen Scheiße. Wer sich das lieber als ein halbwegs funktionierendes Forum antut, ist nicht ganz bei Trost.

Für vieles von dem, was hier permanent angemeckert wird, ist dieser Haufen Scheiße die perfekte Plattform. Da hat man Geburtstagskalender, Smilies, Chatfunktion etc. Stellt sich eher die Frage, warum man diesen Haufen Scheiße gerne im Forum hätte…

--

#9906145  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Die Performance des Forums scheint mir in der letzten Woche verbessert worden zu sein. Zwar war sie vorher auf einem neueren Rechner ziemlich schnell, geht jetzt aber auch auf meinem Uralt-PC flüssig und ohne ewig währende Ladezeiten über die Bühne.

--

#9906151  | PERMALINK

choosefruit
    low fidelity

Harry RagFacebook ist ein unübersichtlicher Haufen Scheiße. Wer sich das lieber als ein halbwegs funktionierendes Forum antut, ist nicht ganz bei Trost.

Das Ausspielen dieser sozialen Netzwerke ergibt doch überhaupt keinen Sinn, da Facebook und Foren unterschiedliche Anforderungsprofile haben und verschiedene Interaktion bietet. Wer Facebook für ein Forenersatz und andersherum hält, hat Facebook oder ein Forum nicht verstanden. Aber allgemein ist zu sagen, dass die Benutzerabsichten immer oberflächlicher werden, wodurch Foren, welche im Kern substantieller aufgebaut sind, mittlerweile obsolet wirken. Jüngere wachsen im Internet nicht mehr mit Foren auf, woher soll also der Wunsch nach Foren kommen? Der Trend ist, mit minimalem Aufwand „informieren“ zu wollen like Twitter oder Instagram.

--

#9906153  | PERMALINK

kurganrs

Stormy Monday … bin bei sparchs Pragmatismus und Rossis Geduld, finde aber auch erstaunlich, dass sich derzeit niemand mehr um die Feinjustierung zu kümmern scheint. Okay, Daniel ist weg, aber dann kann doch der Rest der Mannschaft nicht einfach in den Urlaub gehen oder sich um andere Dinge kümmern, wenn berechtigte Kritik an der neuen Anwendung kommen. …

Ich hab’s schon mal gesagt…
    Wenn man dabei bleibt und täglich was tut, auch wenn es nur an den vielen Kleinigkeiten die
    verbessert werden müssen, entsteht nicht der „Scheißeindruck“ das es mit dem Forum nicht
    weitergeht.
    Gell, RS-Forumsverantwortliche?

#9906163  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

choosefruit

Harry RagFacebook ist ein unübersichtlicher Haufen Scheiße. Wer sich das lieber als ein halbwegs funktionierendes Forum antut, ist nicht ganz bei Trost.

Das Ausspielen dieser sozialen Netzwerke ergibt doch überhaupt keinen Sinn, da Facebook und Foren unterschiedliche Anforderungsprofile haben und verschiedene Interaktion bietet. Wer Facebook für ein Forenersatz und andersherum hält, hat Facebook oder ein Forum nicht verstanden. Aber allgemein ist zu sagen, dass die Benutzerabsichten immer oberflächlicher werden, wodurch Foren, welche im Kern substantieller aufgebaut sind, mittlerweile obsolet wirken. Jüngere wachsen im Internet nicht mehr mit Foren auf, woher soll also der Wunsch nach Foren kommen? Der Trend ist, mit minimalem Aufwand „informieren“ zu wollen like Twitter oder Instagram.

So verändert sich das Forum: Aus „Du hast Pop nicht verstanden“ wird „Du hast Facebook nicht verstanden“.  :-D

--

#9906177  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Harry Rag  Facebook ist ein unübersichtlicher Haufen Scheiße. Wer sich das lieber als ein halbwegs funktionierendes Forum antut, ist nicht ganz bei Trost.

Übersichtlich oder nicht, in meinen Facebook Gruppen finde ich in einer Woche mehr interessante und inspirierende Beiträge, als hier in einem Jahr.

--

#9906191  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Joshua Tree

Harry Rag Facebook ist ein unübersichtlicher Haufen Scheiße. Wer sich das lieber als ein halbwegs funktionierendes Forum antut, ist nicht ganz bei Trost.

Übersichtlich oder nicht, in meinen Facebook Gruppen finde ich in einer Woche mehr interessante und inspirierende Beiträge, als hier in einem Jahr.

Das inspiriert mich nicht.

--

#9906197  | PERMALINK

reino

Elmo Ziller

Harry Rag Facebook ist ein unübersichtlicher Haufen Scheiße. Wer sich das lieber als ein halbwegs funktionierendes Forum antut, ist nicht ganz bei Trost.

Für vieles von dem, was hier permanent angemeckert wird, ist dieser Haufen Scheiße die perfekte Plattform. Da hat man Geburtstagskalender, Smilies, Chatfunktion etc. Stellt sich eher die Frage, warum man diesen Haufen Scheiße gerne im Forum hätte…

Weil es hier übersichtlich angeordnet wäre?

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #9906201  | PERMALINK

brandedman
    Moderator
    formerly known as sonic juice

TheMagneticField

IrrlichtDie Entstehung von gethappy!!! hatte sicher einen Einfluss, klar, allerdings gibt es das Mag ja nun auch schon eine überaus lange Zeit und der Großteil des Teams war weiterhin hier schreibend unterwegs

Sonic, Tina, Kramer, bei Bananajoe weiß ich schon gar nicht mehr wie er danach hieß z.B. war das seitdem auf ein absolutes Minimum beschränkt. Auch MelodyNelson war erst mal eine lange Zeit verschwunden und ist erst seit kurzem wieder aktiver. Das würde ich niemals unter „weiterhin schreibend unterwegs“ subsumieren. Das Andere hat NvF ja mit Facebook u.a. schon deutlich bezeichnet. Doofe Entwicklung, aber natürlich ist „das Forum“ an sich eher eine aussterbende Spezies, völlig unabhängig von Plattform, Look oder Funktionalität. Edit: Aus BananaJoe wurde natürlich Flatted Fifth

Ich kann nur für mich sprechen, aber natürlich hat das Heft gerade zu Zeit der ersten Ausgaben enorm viel Freizeit und Kreativität beansprucht, die ich dann nicht zusätzlich noch ins Forum investieren konnte. Ein konkreter Auslöser damals war  ja, dass wir mit der Ausrichtung des Rolling Stone unter Rainer Schmidt (von manchen als „the dark ages“ treffend charakterisiert) zunehmend unzufrieden waren. Allerdings war auch das Forum damals schon für mich zumindest als Plattform für eigene längere, ambitionierte Texte nicht mehr so attraktiv, da sich auch zum damaligen Zeitpunk das Feedback und der informierte Austausch unter Gleichgesinnten oft in Grenzen hielt. Das lag sicherlich auch daran, dass ich damals sehr viel (Northern) Soul, R&B und dann auch Ska/Rocksteady/Reggae hörte und hierfür außerhalb des Forums deutlich mehr spannende und anregende Gesprächspartner fand. Zudem stand einem via Facebook (auf Englisch) plötzlich die Welt offen und man konnte such mit Sammlern, DJs und Experten in London, Brüssel oder Dallas einfach vernetzen. Und aus damaliger Sicht war für mich (mit rund 5 Jahren Zugehörigkeit im Jahr 2011) auch alles vor allem enorm redundant und langweilig. Selbst der genaue Verlauf der Grabenkämpfe und Erregungswellen und die jeweiligen Äußerungen der Widerstreiter konnte man im Schlaf mitsprechen und vorhersehen. Hinzu kamen persönlichen Befindlichkeiten, Antipathien und volatile Mikro-Lagerbildungen, die ich immer alberner und undurchschaubarer fand.
    Davon abgesehen schätze ich das Forum aber weiterhin als schon sehr lange bestehende Gemeinschaft, auch wenn ich hier nur noch selektiv schreibe.

--

#9906205  | PERMALINK

themagneticfield

branded man

TheMagneticField

IrrlichtDie Entstehung von gethappy!!! hatte sicher einen Einfluss, klar, allerdings gibt es das Mag ja nun auch schon eine überaus lange Zeit und der Großteil des Teams war weiterhin hier schreibend unterwegs

Sonic, Tina, Kramer, bei Bananajoe weiß ich schon gar nicht mehr wie er danach hieß z.B. war das seitdem auf ein absolutes Minimum beschränkt. Auch MelodyNelson war erst mal eine lange Zeit verschwunden und ist erst seit kurzem wieder aktiver. Das würde ich niemals unter „weiterhin schreibend unterwegs“ subsumieren. Das Andere hat NvF ja mit Facebook u.a. schon deutlich bezeichnet. Doofe Entwicklung, aber natürlich ist „das Forum“ an sich eher eine aussterbende Spezies, völlig unabhängig von Plattform, Look oder Funktionalität. Edit: Aus BananaJoe wurde natürlich Flatted Fifth

Ich kann nur für mich sprechen, aber natürlich hat das Heft gerade zu Zeit der ersten Ausgaben enorm viel Freizeit und Kreativität beansprucht, die ich dann nicht zusätzlich noch ins Forum investieren konnte. Ein konkreter Auslöser damals war ja, dass wir mit der Ausrichtung des Rolling Stone unter Rainer Schmidt (von manchen als „the dark ages“ treffend charakterisiert) zunehmend unzufrieden waren. Allerdings war auch das Forum damals schon für mich zumindest als Plattform für eigene längere, ambitionierte Texte nicht mehr so attraktiv, da sich auch zum damaligen Zeitpunk das Feedback und der informierte Austausch unter Gleichgesinnten oft in Grenzen hielt. Das lag sicherlich auch daran, dass ich damals sehr viel (Northern) Soul, R&B und dann auch Ska/Rocksteady/Reggae hörte und hierfür außerhalb des Forums deutlich mehr spannende und anregende Gesprächspartner fand. Zudem stand einem via Facebook (auf Englisch) plötzlich die Welt offen und man konnte such mit Sammlern, DJs und Experten in London, Brüssel oder Dallas einfach vernetzen. Und aus damaliger Sicht war für mich (mit rund 5 Jahren Zugehörigkeit im Jahr 2011) auch alles vor allem enorm redundant und langweilig. Selbst der genaue Verlauf der Grabenkämpfe und Erregungswellen und die jeweiligen Äußerungen der Widerstreiter konnte man im Schlaf mitsprechen und vorhersehen. Hinzu kamen persönlichen Befindlichkeiten, Antipathien und volatile Mikro-Lagerbildungen, die ich immer alberner und undurchschaubarer fand.
    Davon abgesehen schätze ich das Forum aber weiterhin als schon sehr lange bestehende Gemeinschaft, auch wenn ich hier nur noch selektiv schreibe.

Kann ich alles voll und ganz nachvollziehen, und gerade wenn man in seiner stilistischen Ausrichtung, ich nenne es mal sehr speziell ist, kann ich mir vorstellen, dass Facebook, wie von dir und Josh beschrieben, einen deutlichen Mehrwert bringt. Für ein normales breit gefächertes Sammeln von Eindrücken finde ich das Forum aber weiterhin sehr ok, auch wenn auch ich deutlich weniger hier unterwegs bin als früher. Es gibt halt zu allen Themen, die mich interessieren, was zu finden, und es sind auch weiterhin alles andere als Dumpfbratzen unterwegs, was ich als sehr angenehm empfinde. Vor allem in einer Gesellschaft die gefühlt immer dumpfbratziger wird.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9906231  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Gethappy!? war es bei mir nicht, aber irgendwann (sprich: um die Dekadenwende) hatte man so ziemlich alles lang und breit ausdiskutiert. Und wenn man wie ich eher selten Listen erstellt oder aktuell hält, dann werden die Beiträge weniger. Wobei ich schon regelmäßig vorbei schaue und poste.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9906243  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

kurganrs

j.w. … Ist bei mir ja auch so, dass ich relativ viel für andere Portale schreibe. …

Falls es nicht deine Privatsphäre verletzt, wo schreibst du noch? Die Portale sind vielleicht auch für mich von Interesse.

triggerfish.de und regioactive.de

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,341 bis 2,355 (von insgesamt 4,668)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.