Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)
-
AutorBeiträge
-
Nicht_vom_Forum
sparch
j.w.<Ach, mir schwebt ein jungfräuliches Forum vor, wo wir nicht erst mit den Ureinwohnern einen Friedensprozess hinbekommen müssen. Die gute alte Struktur, vielleicht etwas gestrafft, dann ein Ruf an alle Ehemaligen und Aktiven und wir werden sehen…
Und Du glaubst ernsthaft, dass das dann mehr mit Inhalt gefüllt würde, als das hier gegenwärtig der Fall ist?
Eine funktionierende Suchfunktion wäre in einem neuen Forum jedenfalls nur noch halb so wichtig… So ärgerlich das Forum an vielen Stellen auch ist: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neues Forum funktionieren würde: Erstens würde man viele interessante Threads und Post verlieren (sei es, weil die Schreiber nicht mehr da sind, sei es, weil man gemeinhin Grundsatzdiskussionen nicht gleichwertig wiederholt oder weil es ein Wahnsinnsaufwand wäre) und zweitens weil ein neues Forum ja auch wieder Wochen an Bugs, Funktions- und Layoutwünschen bedeuten würde.
Ich glaube auch nicht, dass ein neues Forum funktionieren würde, auch wenn ich das vielleicht mal aus Wut so in den Raum geworfen habe.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungclauWie lange es mich stört, dass man von einer guten Forumssoftware auf diesen Rotz umgestiegen ist, darf ich doch bitte noch selbst entscheiden, oder?
Hat irgendwer das Gegenteil behauptet? Ich darf aber auch entscheiden zu äußern, dass mich die nicht endenwollende Jammerei nervt, so berechtigt die Kritik am Relaunch auch in vielen Details ist. Vielleicht habe ich aber auch irgendwo den Passus im Kleingedruckten überlesen, dass ich gefälligst den Mund zu halten habe …
Und das war es für meinen Teil in diesem Thread.
--
Ein neues Forum aufzusetzen ist nicht schwer oder teuer, allerdings muss es nicht unbedingt sein, dass die Bedienbarkeit dann so ist wie im alten Forum. Hätte Springer das Forum hier zu gemacht (wovon ich die letzten Monate ausging), dann hätte ich so etwas angeboten (und um Mithilfe gebeten, das ist dann ja nicht gerade wenig Arbeit). Aber nachdem die Aufwände für den Relaunch spendiert wurden, gehe ich mal davon aus, dass es hier weitergehen soll.
Gut ist das neue Forum nicht und richtig professionell war das Vorgehen auch nicht, aber immerhin ist etwas passiert. Dass die Bedienbarkeit noch nicht wieder so ist wie im alten Forum, wird hoffentlich noch behoben. In der Zwischenzeit könnte ein Hinweis-Thread, oben angepinnt (wenn das noch geht) Abhilfe schaffen – ein Link zum Thread mit der Bugliste, Jammerei, etc. Vielleicht wäre eine „Bedienungsanleitung“ (wie zitiere ich, wie binde ich xy ein) ganz hilfreich, da kann man dann drauf verweisen, wenn wieder mal jemand verzweifelt.--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Sehr gut, latho!
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.nail75Da ich gerade noch einen Post von pipe-bowl gefunden habe, der sich darum dreht. pinch hat den Relaunch dazu genutzt, sich zu verabschieden. Das muss natürlich nicht für die Ewigkeit sein, aber im Moment ist das der Stand.
Ist diese Aussage jetzt so zu deuten, dass er sich wegen des Relaunch verabschiedet hat? Das wird aus der Formulierung nicht klar.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killnail75Ich glaube auch nicht, dass ein neues Forum funktionieren würde, auch wenn ich das vielleicht mal aus Wut so in den Raum geworfen habe.
Man muß sich doch nur in einem funktionierenden Forum mit bekannter Software verabreden. Und die 300 User (war nicht davon die Rede?) verkraftet jedes größere Forum spielend.
Und man kann ja auch ausprobieren, ob man bestimmte Sachen einfach auslagert, wenn sie hier nicht durchführbar sind und anderswo funktionieren.
Denn andererseits sollte man das Forum hier nicht so einschlafen lassen, daß hier dichtgemacht wird und Millionen Beiträge gelöscht werden.
--
Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!ReinoMan muß sich doch nur in einem funktionierenden Forum mit bekannter Software verabreden. Und die 300 User (war nicht davon die Rede?) verkraftet jedes größere Forum spielend.
Verkraften vielleicht schon, aber für Begeisterung würde das wohl eher nicht sorgen, weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Clau
nail75Fühle mich gerade an das Kante-Lied „Das Erdbeben von Lissabon“ erinnert. Was mit dem Forum nicht stimmt, kann ich dir mit einem Beispiel verdeutlichen. Du hast oben Jan zitiert, aber da man nicht mehr auf die Quelle des Zitats klicken kann, musste ich mehrere Seiten durchsuchen, um seine ursprüngliche Aussage zu finden. Das ist kein Forum mehr, das ist eine Katastrophe. Ich werde natürlich immer noch etwas schreiben, aber ich erneuere meinen Vorwurf kompletter Inkompetenz an die Verantwortlichen. Im Gesamtergebnis war das ein „ungenügend“. Eine bislang gut funktionierendes System wurde mit einem letztlich nicht benutzbaren System ersetzt. Pinch hat sich gar nicht mehr angemeldet. Ich würde ihn gerne überzeugen, das zu ändern, aber ich kann ihm dazu im Moment absolut nicht raten. Ich würde auch raten, das nicht mit der Frage zu verwechseln, ob im Forum früher mehr los war. Natürlich war es das, aber ein Teil davon waren ausladende Grabenkriege. Hier geht es aber um die schlichte Benutzbarkeit des Forums.
Jetzt führt dieses „Forum“ schon dazu, dass ich Nail recht gebe.
--
sparchWobei ich das dann auch eher für einen Vorwand halte. Wenn einem wirklich so viel an diesem Forum liegt, dann zieht man sich doch nicht zurück nur weil die Smileys nicht mehr so schön sind wie früher (überspitzt formuliert).
Schon einmal versucht, den anderen Standpunkt einzunehmen und dann zu verstehen, dass gerade weil einem das RS-Forum am Herzen liegt, das Echauffieren über diesen WordPressMüll lauter ausfällt? Eben blöd, wenn es ein Softwarewechsel schafft, einen Teil der Forumsmagie zu nehmen. Das Forum fühlt sich so halb an.
--
Frage: kümmert sich noch jemand vom Verlag um die Verbesserung des „neuen“ Forums? :-?
choosefruitSchon einmal versucht, den anderen Standpunkt einzunehmen und dann zu verstehen, dass gerade weil einem das RS-Forum am Herzen liegt, das Echauffieren über diesen WordPressMüll lauter ausfällt? Eben blöd, wenn es ein Softwarewechsel schafft, einen Teil der Forumsmagie zu nehmen. Das Forum fühlt sich so halb an.
Nein, wozu auch. Ich bin in solchen Sachen pragmatisch und kann mich den neuen Umständen anpassen. Wochenlanges Herumjammern wäre mir jedenfalls viel zu anstrengend. Und es ist sicher nicht die Technik, die für mich die „Magie“ des Forums ausmacht sondern vielmehr die Mitglieder oder zumindest ein Teil davon.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparch
choosefruitSchon einmal versucht, den anderen Standpunkt einzunehmen und dann zu verstehen, dass gerade weil einem das RS-Forum am Herzen liegt, das Echauffieren über diesen WordPressMüll lauter ausfällt? Eben blöd, wenn es ein Softwarewechsel schafft, einen Teil der Forumsmagie zu nehmen. Das Forum fühlt sich so halb an.
Nein, wozu auch. Ich bin in solchen Sachen pragmatisch und kann mich den neuen Umständen anpassen. Wochenlanges Herumjammern wäre mir jedenfalls viel zu anstrengend. Und es ist sicher nicht die Technik, die für mich die „Magie“ des Forums ausmacht sondern vielmehr die Mitglieder oder zumindest ein Teil davon.
Erstaunlich…aber warum dann dieses …können wir dies noch ändern…oder das…oder jenes..von Dir.
Wenn doch alles so toll ist und nach Anpassung schreit…ist doch Dein Fragenkatalog zu Anderungen etwas absurd.
--
Exile on Main Street wird vollkommen überbewertetWo habe ich geschrieben, dass alles toll ist?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Natürlich ist es bedauerlich, dass Alt-Mitglieder wie pinch oder Dennis aufhören (hoffentlich nur Pause machen), das ist fast schlimmer als die Tatsache, dass Geistesgrößen wie Katzen-Lou hier weitermachen.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.sparchWo habe ich geschrieben, dass alles toll ist?
Natürlich nicht wörtlich..
zuletzt geändert von onkelllou--
Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet -
Schlagwörter: Gateway To Hell, Zwangspensionierung mit 60
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.