Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reissues › Classic Records
-
AutorBeiträge
-
Wolfgang DoebelingDie Pressung ist nicht die gleiche, nicht einmal das zum Einsatz kommende Vinyl. Für 200g-Pressungen verwendet Classic sein patentiertes Quiex S-VP, das ein besseres/tieferes Profil ermöglicht. Ich habe 200g- und 150g-Pressungen von Classic auf meiner Anlage des öfteren verglichen (The Who, Neil Young, aktuell „Hot Rats“) und stelle dort zwar tatsächlich nur einen marginalen Unterschied fest, doch ändert sich das unter Studiobedingungen im High-End-Bereich. Will sagen: wer sich vornimmt, die Heimanlage nach und nach zu optimieren, tut gut daran, in weiser Voraussicht zu solchen Pressungen zu greifen, die das Hi-Fi-Upgrading auch mit entsprechendem klanglichem Mehrwert begleiten. Auf der Seite von Classic Records werden die Unterschiede übrigens erklärt. Und: Michael Fremer, dem in diesen Dingen zwar nicht immer zu folgen, jedoch jederzeit zu trauen ist, rät dringend zu den 200g-Varianten. Allerdings sind die im Schnitt fast 40% teurer.
Oh, jetzt erst gelesen, Danke für Deine Ausführungen. Interessant, DJ. Den Unterschied würde ich mir auch gern einmal anhören.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungWeiß jemand, wo man noch die 200g Version von THE WHO „My Generation“ bekommen kann?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauWeiß jemand, wo man noch die 200g Version von THE WHO „My Generation“ bekommen kann?
Laut Classic Records Newsletter sind folgende 200g The Who LP´s wieder lieferbar „My Generation“, „Tommy“ und „Quadrophenia“.
Am 07.04.09 erscheinen die beiden ersten Big Star LP´s „Number 1 Record“ und „Radio City“ als 200g Clarity Vinyl Pressungen!!!
--
Danke!
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Es gibt seit Wochen Gerüchte, dass Classic Records dichtmacht. Ich würde hier keine Gerüchte zum Besten geben, aber sie halten sich unverdrossen trotz aller Dementis. Also seid gewarnt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Wo hast Du das denn gehört/gelesen?
--
God told me to do it.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
nail75Es gibt seit Wochen Gerüchte, dass Classic Records dichtmacht. Ich würde hier keine Gerüchte zum Besten geben, aber sie halten sich unverdrossen trotz aller Dementis. Also seid gewarnt.
Das wäre wirklich sehr schade. Hatte immer das Gefühl, dass sich die Classic RI’s gut verkaufen.
Hat and beardWo hast Du das denn gehört/gelesen?
Das würd mich auch sehr interessieren.
--
Hier habe ich es gelesen:
http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=211561Die Situation ist offensichtlich etwas verworren. Acoustic Sounds hat angekündigt, Classic Records Produkte exklusiv zu vertreiben und das bedeutet sicherlich massive Preiserhöhungen. Nun gut, da wird man abwarten müssen, aber die Zukunft von Classic Records scheint relativ unklar zu sein.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Die Zukunft aller Firmen ist relativ ungewiss.
--
Danke für den Link, nail. Ziemlich beunruhigend. Mal sehen, was sich da tut.
--
God told me to do it.Bitte.
Für solche Informationen ist das SH-Forum ideal, denn da sitzen so viele Leute mit Kontakt zur Musikindustrie, besonders der an der Westküste. Die fahren dann notfalls auch mal schnell vorbei und recherchieren:
http://www.stevehoffman.tv/forums/showpost.php?p=5312414&postcount=149
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Der folgende Text findet sich im aktuellen Classic Records Newsletter, den ich heute erhalten habe. Offensichtlich bezieht er sich auf die (exklusive?) Vertriebspartnerschaft mit „Acoustic Sounds“. Was dies für die zukünftige Verfügbarkeit und Preisgestaltung in Deutschland bedeuten wird bleibt abzuwarten.
„I remember what the then president of consumer long distance at the old AT&T said to me one day during a strategy briefing I was giving „If a business isn’t growing then it is dying“. After I left the corporate world and strategic analysis to start a high end audio store in New York City in the late 80’s, I came to realize that the wise man I had been advising had it almost right. I submit that, „A business that isn’t changing is dying“, is a more appropriate guiding business principle not to mention one that AT&T of that era should have adopted rather than trying to maintain the status quo.
Classic Records was founded in 1994, and from the onset change became the order of the day as a way of trying to make a better sounding LP. Over the past 16 years, we have seen changes in cutting systems, lacquers, vinyl formulas, jacket construction, and even the profile of our records. Outside of our continued commitment to making the best LP’s in the world, the product we make today is quite a bit different and hopefully better than it was in the beginning. We have been successful, I think in large part, due to our ability to change.
Changing the way we make records over the years has afforded Classic Records a wealth of knowledge about the details of how to make a great sounding LP that we have used to our own advantage. The undisputed advancements in playback fidelity that result from our Super Vinyl (Flat) Profile and more recently from our Clarity Vinyl formula are examples of what change, in the pursuit of better sound, can achieve.
We have recently made some changes in our distribution channels that have lead to some speculation that Classic Records is going out of business. To paraphrase Mark Twain, „Rumors of our demise are greatly exaggerated“. Acoustic Sounds is the largest seller of LP’s in the world and as such has always been a strategic partner for Classic Records. As a record seller, they are also famous for extracting a premium for titles that are low in quantity or soon to be out of print. Some might say it is gouging while others might argue it is the capitalist way with the camp you fall into dependant upon whether you bought the title before the price went up on the now scarce product. I am reminded of a story relayed to me by an old hifi customer of mine in New York City. It seems, in his attempt at cornering the market for copies of a Ry Cooder Live record, he found a stash of sealed original copies in a record store in Georgetown. The first day he bought 3 copies for $20 each and was giddy about his „score“ on the way back to his hotel. The next day, he went back to buy more and was shocked to find out that the remaining copies were marked up to $75 each. When he asked the owner about the price increase the proprietor smiled and said, „when I had 5 copies the price was $20 each but when I have only 2 copies left the price is $75 each.“ He bought the remaining 2 copies but was reminded of an important lesson – those who wait often have to pay more! Anyone who has tried to buy one of the long out of print Classic Records Led Zeppelin titles will be equally shocked at the price of admission.
In terms of what changes lay ahead for Classic Records, I can tell you that we continue to be committed to bringing the world the best LP’s by leveraging our knowledge and experience. In addition to at least 50 new releases that we have in the can, you can expect us to continue to collaborate with others that recognize the reputation that Classic Records has achieved and therefore chose to have us handle their releases. As an example of just such a collaboration, I am proud to announce that Classic Records is producing the latest Peter Gabriel record on LP which will be distributed by EMI in the US and Universal in Canada. The record, entitled „Scratch My Back“ is a unique approach to, what some would call, a covers album with Peter covering songs from Neil Young, David Bowie, Magnetic Fields and Bon Iver among others. The twist is that, in return, the artists Peter has covered, have each agreed to cover a Gabriel song as well. So, on record day (April 17th), Real World will also release a Classic Records produced 7″ 45 rpm single with Peter’s version of „Book Of Love“ written by Stephin Merritt from Magnetic Fields coupled with Stephin’s version of „Not One Of Us“. Both releases are highly recommended with the LP featuring Peter performing with orchestral support rather than his traditional band!
It is my sincerest hope that Classic Records can continue to change in ways that will sustain it and as always we appreciate the support you have given us over the years.Happy Listening,
Michael Hobson
President Classic Records Inc.“Dies schreibt der deutsche LP-Versender Connaisseur zum Thema:
„Diese Nachricht schlug ein: Classic Records schließt die Pforten. Eines der wichtigsten Reissue-Labels überhaupt, wie nur wenige andere für den Fortbestand der LP mitverantwortlich, hört auf. Gründe dafür gibt es etliche, und das Classic Records-Management selbst ist nicht unschuldig. Sehr bedauerlich ist es trotzdem, denn der in zwei Jahrzehnten aufgebaute Back-Katalog wird so nicht wiederkommen. Das betrifft den ganzen RCA-Living Stereo-Katalog mit etlichen der besten Klassik-Aufnahmen der Tonträgergeschichte, auch natürlich so bedeutenden Dokumenten amerikanischer Musik wie den Carnegie Hall-Konzerten Harry Belafontes. Das betrifft außerdem eine Unzahl exzellenter Wiederauflagen aus dem Rock/Pop-Sektor, die man in solcher Klangqualität noch nicht kannte: Peter Gabriel, Mike Oldfield, zuletzt gar Frank Zappa; auch Vinyl-Exklusivausgaben wie die Dylansche „Bootleg Series“. Eine Weile wird der Abverkauf der Lagerbestände wohl noch weitergehen können; der Illusion, man könne alsbals mit günstigen Schnäppchen rechnen, sollte man sich allerdings nicht hingeben: Die „Verwertung“ hat Chad Kassem von Analogue Productions übernommen, und wer dessen Politik kennt, kann sich ausmalen, in welche Richtung sich die Preise entwickeln werden.
Wer also noch Repertoirelücken hat: Die Zeit ist jetzt, solange der deutsche Vertrieb (und wir selbst) noch Bestände hat.“Es bleiben viele Fragen offen.
--
Heute im Classic Records Newletter:
Classic Records
Classic Records Acquired by Acoustic Sounds
Chad Kassem’s Acoustic Sounds has purchased audiophile industry leader Classic Records. „This is a big acquisition for Acoustic which will enable us to further increase our presence and reputation in the audiophile vinyl market worldwide,“ according to Kassem.
Over the years, Classic Records consistently was able to license the top titles that audiophiles wanted. Since that momentous announcement of the RCA Living Stereo reissue series in January 1994, Acoustic Sounds has been an admirer and strong supporter of the quality products produced by Classic Records. Classic has always been innovative and has set new standards for sound quality. Hobson always pushed the envelope to improve Classic’s products instead of just accepting the current standards. It is an honor to now own Classic, and I intend to continue to use the innovations that Classic pioneered and the high standards they established, said Kassem.
Michael Hobson, who founded Classic Records in 1994, will continue in an advisory role to Acoustic Sounds to ensure a smooth transition.
„Classic Records has always been driven by my desire to make the best sounding records possible, and to that end we have successfully innovated over the years such that we are now able to make an LP that sounds better than when we started 17 years ago. I have worked with Chad for over 20 years and have seen Acoustic Sounds grow into a powerhouse in the audiophile market. In many ways having Classic Records join the Acoustic Sounds empire is a logical progression and makes a lot of sense strategically. I am confident that Chad and Acoustic Sounds will carry on in the Classic tradition of the pursuit of sound excellence, and I am committed to making sure that our knowledge base and experience transfers completely,“ said Hobson.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ist es richtig, dass Classic Records keine 200g-Pressungen mehr produziert?
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: audiophil, Blue Note, Classic, Classic Records
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.