Cibelle

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #41189  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    cibelle.jpg

    Angeregt durch kurze Diskussionen mit g_g im Playlist-Unterforum hier mal ein eigener Thread für eine der aus meiner Sicht momentan interessantesten Künstlerinnen aus Brasilien, genauer São Paulo: Cibelle Cavalli. Kennengelernt habe ich sie durch eine kürzlich im Radio gehörte Live-Session und prompt musste ich mir beide Alben besorgen. Cibelle nennt Ella Fitzgerald, Billie Holiday und Björk ihre Vorbilder, mich erinnert sie allerdings stets an Bebel Gilberto und ihren zuckersüßen Bossa Nova. Doch geht Cibelle noch einen Schritt weiter als ihre Landsmännin und mischt ganz dezent elektronische Spielereien unter ihre Songs (sogar HipHop-Tunes kann man vereinzelt erkennen). Die Elektronika-Untermalungen spielen aber ganz klar eine untergeordente Rolle bei Cibelle, im Vordergrund steht das gesungene Wort (natürlich in portugiesisch). So entsteht eine traumhafte brasilianische Popmusik, ideal um den ganzen Sonntag faul im Schlafanzug zu verbringen und Threads über brasilianische Musikerinnen zu verfassen…

    Wie geschrieben, Cibelle hat bereits zwei Alben herausgebracht, zum einen ihr selbstbetiteltes Debüt und zum anderen das im letzten Jahr erschienene „The Shine of Dried Electric Leaves“. Während ihr Erstling noch sehr frisch und unverbraucht wirkt und mehr von elektronischen Spielereien beeinflusst ist, wirkt der Nachfolger etwas gedrungener, ja vielleicht erwachsener. Ich hatte irgendwo geschrieben, bei diesem Album würde Bebel Gilberto auf Joanna Newsom treffen und in etwa in diese Richtung geht es auch. Cibelle hat den Trend des Electro-Folk (grässliches Wort, ich weiß) aufgenommen und mit Hilfe von Mike Lindsay (Tunng) oder Devendra Banhart genau diesen Sound auf brasilianisch übersetzt. Sehr spannend!

    Edit: Den obligatorischen Myspace-Link sollte ich natürlich nicht vergessen…

    --

    You can't fool the flat man!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.