Camel – Breathless (1978)

Ansicht von 3 Beiträgen - 46 bis 48 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #10448679  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    pink-nice3….das gegniedel ist ja auf beiden Versionen….znd singen kann der Typ eh nicht….aber wenn der Vocoder mich so wie euch nerven würde könnte ich die Live-Version wohl auch nicht ertragen.

    Ich glaub‘, da ist schon wieder ein neues Fässchen aufgemacht ;-) Also der Richard Sinclair, vormals Caravan,  ist ja ab der Rain Dances Bassist und Vocalist bei Camel geworden, wenn ich richtig informiert bin. Ich denke, der Refrain bei Summer Lightning muss natürlich nicht jedem Ohr gefallen. Unabhängig davon aber widerspreche ich Dir, dass er nicht singen kann. Gerade auf der Rain Dances hat er z. B. die Lead Vocals auf Tell Me (!!), Unevensong, Highways Of The Sun und Metrognome übernommen. Und das sind teilweise sehr gute Camel-Songs, wie ich finde, nicht zuletzt auch aufgrund des Gesangs von Richard Sinclair. Das hat mir aber jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mich noch ein wenig mehr auf Spurensuche begeben. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass der Vocoder live eingesetzt wurde, weil Richard Sinclair nun doch nicht ganz so gut bei Stimme ist. Aber zum Glück und zu seiner Ehrenrettung weit gefehlt: Richard Sinclair verließ die Band nach der Breathless-Tour 1979! Die Live-Aufnahme von Summer Lighning, die auf der Rainbow’s End drauf ist, ist ohne Richard Sinclair. Das lässt zumindest die Vermutung zu, dass der Song mit den beiden Vocalisten Andrew Latimer und Colin Bass mit Vocoder besser rübergekommen ist (?).

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10448689  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,226

    Hast recht…auf Rain ist der Gesang gut….ist ja auch meine Liebste Camel-Scheibe . ….und auf der Summer ist der Gesang nur ein wenig zu süßlich.. liegt aber auch am scmalzigen Chorgesang.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10448693  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    pink-nice3Hast recht…auf Rain ist der Gesang gut….ist ja auch meine Liebste Camel-Scheibe . ….und auf der Summer ist der Gesang nur ein wenig zu süßlich.. liegt aber auch am scmalzigen Chorgesang.

    Sag ich doch, aber es ist schon erstaunlich, was sich bei genauerem Hinsehen und Hinhören so alles in Erfahrung bringen lässt, obgleich wir nie erfahren werden, ob der Vocoder live tatsächlich wegen gesanglicher Schwächen der nachfolgenden Vocalisten eingesetzt wurde. Schön, dass das hier im Forum so möglich ist. Ich weiß das sehr zu schätzen. :yes:

    zuletzt geändert von klausk

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
Ansicht von 3 Beiträgen - 46 bis 48 (von insgesamt 48)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.