Camel – Breathless (1978)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #10425755  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,627

    1 – Breathless **** (2)
    2 – Echoes ***3/4 (3)
    3 – Wing And A Prayer ***3/4 (5)
    4 – Down On The Farm ***3/4 (4)
    5 – Starlight Ride ***1/2 (7)
    6 – Summer Lightning ***1/2 (6)
    7 – You Make Me Smile ***1/4 (8)
    8 – The Sleeper ****1/4 (1)
    9 – Rainbow’s End **3/4 (9)
    ***2/3

     

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10425823  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,878

    ediski1 – Breathless **** (2)
    2 – Echoes ***3/4 (3)
    6 – Summer Lightning ***1/2 (6)
    8 – The Sleeper ****1/4 (1)

    Der Titelsong kommt doch eher etwas lasch daher, wohingegen ich „Echoes“ und „Summer Lightning“ doch sehr schätze. Überrascht mich doch etwas, deine Einschätzung. „The Sleeper“ hab ich gerade nochmal gehört. Ganz okay aber so hoch?

    Korrektur meinerseits. Für den Titelsong würde ich auch **** springen lassen. Ichhab da was verwechselt. Für „Echoes“ und „Summer Lightning“ gebe ich dann aber ****1/2.

    zuletzt geändert von onkel-tom

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10430285  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,246

    onkel-tom

    ediski1 – Breathless **** (2) 2 – Echoes ***3/4 (3) 6 – Summer Lightning ***1/2 (6)

    Der Titelsong kommt doch eher etwas lasch daher, wohingegen ich „Echoes“ und „Summer Lightning“ doch sehr schätze.  „The Sleeper“ hab ich gerade nochmal gehört. Ganz okay aber so hoch? Korrektur meinerseits. Für den Titelsong würde ich auch **** springen lassen. Ich hab da was verwechselt. Für „Echoes“ und „Summer Lightning“ gebe ich dann aber ****1/2.

    Ich muss sagen, dass ich mich mit Teilen des Albums sehr schwer tue. Hier werden auch drei 1er-Wertungen fallen. Zustimmung für Echoes und Summer Lightning. Obwohl Summer Lightning mit dem It Keeps On Dancing-Refrain schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, hat mich irgendwie an Beloved erinnert. Aber das Gitarrensolo ist dann schon unwiderstehlich. Sleeper ist halt relativ hoch platziert, weil mehrere sehr mäßige Stücke auf dem Album sind, bei mir sicherlich nicht auf der Top-Position. Aber was soll’s.

    zuletzt geändert von klausk

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10430341  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,878

    Ja, das Album wirkt schon arg zerrissen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10436769  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,627

    Hab das Album vorgestern noch mal gehört. Den Eindruck, dass es zerrissen wirkt, habe ich allerdings nicht. Ich kann es jedenfalls gut durchhören. Bis auf den letzten Track „Rainbow’s End“ sind die Songs handwerklich gut gemacht, was bedeutet, dass sie schon mal *** sicher haben. Diesen oder jenen Song würde ich jetzt sogar noch um einen 1/4 * aufwerten („Echoes“, „Summer Lightning“, „Wings and a Prayer“ …). In meiner Gunst steigt auch „Down On the Farm“, das übrigens sehr gut auch auf ein Caravan-Album passen könnte. „The Sleeper“ bleibt bei mir auf dem ersten Rang, was allerdings auch daran liegen könnte, dass Instrumentals bei mir in der Regel etwas besser als gesungene Titel abschneiden.

    --

    #10436839  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,246

    Bei mir werden Echoes und Summer Lighning die beiden Top-Plätze belegen. Da gibt’s für mich keine Zweifel. Aber mit Down On The Farm, Wing And A Prayer und You Make Me Smile kann ich so rein gar nichts anfangen. Da gibt’s glatte 1er. Ich weiß durchaus auch gute Instrumentals von Camel zu schätzen, aber The Sleeper sehe ich im Gesamtkatalog der Band eher nur im durchschnittlichen Bereich (maximal ***1/2). Da gibt’s wesentlich bessere songs finde ich.

    zuletzt geändert von klausk

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10438069  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,246

    onkel-tomDer Titelsong kommt doch eher etwas lasch daher, wohingegen ich „Echoes“ und „Summer Lightning“ doch sehr schätze. Korrektur meinerseits. Für den Titelsong würde ich auch **** springen lassen. Ich hab da was verwechselt. Für „Echoes“ und „Summer Lightning“ gebe ich dann aber ****1/2.

    Joo, bist Du sicher, dass Du beim Titelsong was verwechselt hast? Der kommt wirklich recht lasch daher. So ganz überzeugt hat mich der song bislang nicht. Ich habe ihm mit viel goodwill **** gegeben, damit ich ihn in meiner Top 50 platzieren kann, wobei ich denke, dass er da schon rein gehört. :scratch:

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10438183  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,099

    Summer Lightning kenne ich nur in der Live-Version….aber ****1/2 nur für ein gutes Soli?….ist doch sonst eher kein Meisterwerk.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10438333  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,878

    pink-nice3Summer Lightning kenne ich nur in der Live-Version….aber ****1/2 nur für ein gutes Soli?….ist doch sonst eher kein Meisterwerk.

    Passt doch. Wäre es ein Meisterwerk, hätte es ja *****.  ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10439169  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,099

    onkel-tom

    pink-nice3Summer Lightning kenne ich nur in der Live-Version….aber ****1/2 nur für ein gutes Soli?….ist doch sonst eher kein Meisterwerk.

    Passt doch. Wäre es ein Meisterwerk, hätte es ja *****.

    …….aber ein fast Meisterwerk ist es auch nicht…..31/2 würd ich sagen…nach Rain Dances kam nicht mehr viel.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10439199  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,246

    pink-nice3

    onkel-tom

    pink-nice3Summer Lightning kenne ich nur in der Live-Version….aber ****1/2 nur für ein gutes Soli?….ist doch sonst eher kein Meisterwerk.

    Passt doch. Wäre es ein Meisterwerk, hätte es ja *****.

    …….aber ein fast Meisterwerk ist es auch nicht…..31/2 würd ich sagen…nach Rain Dances kam nicht mehr viel.

    Ich denke, ich bleibe bei ****, was dem wirklich knackigen 3minütigem Gitarrensolo und der Beloved-Refrain-Anleihe geschuldet ist B-)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10441299  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,246

    Breathless ***1/2
    Echoes *****
    Wing And A Prayer *1/2
    Down On The Farm *1/2
    Starlight Ride ***
    Summer Lightning ****
    You Make Me Smile *1/2
    The Sleeper ***1/2
    Rainbow’s End ***

    Gesamtwertung: ***+ (2,94) (3,14 z)

    Platz 7 im Camel-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10445475  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,878

    Gestern noch mal nachgehört.

    Breathless ****
    Echoes *****
    Wing and a Prayer **1/2
    Down on the Farm **1/2
    Starlight Ride   ***
    Summer Lightning ****1/2+
    You Make Me Smile ***-
    The Sleeper ****
    Rainbow’s End ***-

    Gesamt ***1/2

    Die Totalausfälle, die Klaus hört, höre ich (wie man sieht) nicht.Im Endergebnis liegen wir aber auch nicht so weit auseinander. Aber ich bleibe dabei, das Album wirkt nicht wie aus einem Guss. Wie man allerdings die zwei besten Songs auf den internen Plätzen 3 und 6 führen kann (ediski) bleibt nach wie vor ein Rätsel für mich.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10445477  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,246

    onkel-tomGestern noch mal nachgehört. Breathless **** Echoes ***** Wing and a Prayer **1/2 Down on the Farm **1/2 Starlight Ride *** Summer Lightning ****1/2+ You Make Me Smile ***- The Sleeper **** Rainbow’s End ***- Gesamt ***1/2 Die Totalausfälle, die Klaus hört, höre ich (wie man sieht) nicht.Im Endergebnis liegen wir aber auch nicht so weit auseinander. Aber ich bleibe dabei, das Album wirkt nicht wie aus einem Guss. Wie man allerdings die zwei besten Songs auf den internen Plätzen 3 und 6 führen kann (ediski) bleibt nach wie vor ein Rätsel für mich.

    Unsere interne Reihenfolge könnte deckungsgleich sein. :-)

    zuletzt geändert von klausk

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10445483  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,878

    Hab ich noch gar nicht geprüft.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.