Bruce Springsteen

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,466 bis 6,480 (von insgesamt 6,480)
  • Autor
    Beiträge
  • #11902175  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,312

    Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, ich mag gut gelungene Coversongs auch sehr, gerade von Dylan und Springsteen gibt es viele sehr starke, die mir besser gefallen, als die Originale. Allerdings klappt das in der Regel nicht auf Albumlänge. Da muss man nicht ohne Erklärung von oben herab konstatieren, das man Kunst nicht verstanden hat.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11910913  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,923

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #11910927  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,977

    Grausam. Da hab ich dieselben Ohrenschmerzen wie bei Cocker. Zu viel Pathos und Geschrei.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11921047  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,140

    Das Album ist gehobenes Karaoke. Im Vergleich zu den überragenden Originalen von Tyrone Davis, Walker Brothers, den Temptations oder Jerry Butler ist das unnötig.

    Instrumental und arrangementtechnisch wird da nichts hinzugefügt, es geht eher was verloren, weil das etwas streberhaft und beflissen in der Nachahmung der viel beseelteren Originale klingt.

    Und der Gesang ist zwar größtenteils sehr okay, aber er eröffnet keine neuen Perspektiven auf die Songs. Springsteen schlägt sich sehr tapfer,  wenn er „I wish it would rain“ singt, Respekt – aber er singt da halt doch nur wacker den Temptations hinterher und holt sie nie ein.

    Diese Nostalgie wird mir schnell etwas fade, zumal ich es aus dem erweiterten Springsteenlager viel mitreißender kenne: Die Soul-Aneignungen von Southside Johnny und Little Steven in den 70er- und Anfang der 80er-Jahre hatten auch eine nostalgische Tönung, aber zugleich etwas himmelstürmerisch nach vorne Gehendes und dazu einen souveränen Eigenwillen, da entstanden neue Nischenklassiker.

    Insofern: Die Platte ist nicht schlimm, aber auch nicht viel mehr. Gelohnt hätte sie sich, wenn viele Leute darüber die Originale entdecken.

    --

    #11921061  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,326

    Gehobenes Karaoke trifft es sehr gut. Ich hatte nicht viel erwartet, aber etwas mehr dann doch. Vielleicht könnte man einen Teil der Songs zum Leben erwecken, wenn sie live gespielt werden. Das ist aber um Himmels Willen keine Aufforderung, das ganze Album auf der nächsten Tour zu spielen.

    --

    #11921085  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,140

    close-to-the-edge Vielleicht könnte man einen Teil der Songs zum Leben erwecken, wenn sie live gespielt werden. Das ist aber um Himmels Willen keine Aufforderung, das ganze Album auf der nächsten Tour zu spielen.

    Genau. Den einen oder anderen Vergangenheitsbeschwörungskracher hat Springsteen ja immer wieder mal live zelebriert. Jackie Wilson, your love is lifting me higher … Das funktioniert im Konzertritual sicher gut. Aber als abendfüllendes Programm? Lieber nicht.

    --

    #11925683  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,765

    Die Vinylvariante ist schick gestaltet, auch das Etching kommt gut. Im Regal muss man die Platte schon haben… :yes:

    --

    #11926185  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Schönes Album. ****

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11926477  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,435

    Ich schätze Bruce Springsteen durchausaus, aber mit „Only The Strong Survive“ bereitet er sich keinen Gefallen …. er kann stimmlich mit den Soulstern der Originale nicht mithalten, die Soundtracks sind Dutzendware und so verkommen die Coverversionen zu tlws unfreiwilligen Parodien ….  für (nicht nur) den Soul Aficionado hat der Albumtitel eine reale Doppeldeutigkeit …. traurig ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11928053  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,923

    Gutes Interview beim amerikanischen RS. Da kommt wohl eine Flut an Veröffentlichungen auf uns zu.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #11928135  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,435

    shanks Gutes Interview beim amerikanischen RS. Da kommt wohl eine Flut an Veröffentlichungen auf uns zu.

    Klingt wie eine gefährliche Drohung  ;-) …. unfreiwillig komisch im Interview der Eingang einer Fragestellung lautend „I’m hearing parts of your voice I hadn’t really heard before“ …. zuletzt bleibt die Hoffnung, dass sich bis dato nicht „Soul-affine“ Springsteen Hörer subsequent für die Originalversione interessieren und dadurch dieses Musiksegment entdecken ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11928137  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Ich hoffe doch sehr auf Vol. 2 etc.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11928363  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,439

    soulpope

    zuletzt bleibt die Hoffnung, dass sich bis dato nicht „Soul-affine“ Springsteen Hörer subsequent für die Originalversione interessieren und dadurch dieses Musiksegment entdecken ….

    Im Guardian gibt es einen interessanten Artikel darüber, wie Springsteens Cover dazu beitragen einen fast vergessenen Northern Soul-Klassiker wieder bekannter zu machen.

    --

    #11928543  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,435

    ewaldsghost

    soulpope

    zuletzt bleibt die Hoffnung, dass sich bis dato nicht „Soul-affine“ Springsteen Hörer subsequent für die Originalversione interessieren und dadurch dieses Musiksegment entdecken ….

    Im Guardian gibt es einen interessanten Artikel darüber, wie Springsteens Cover dazu beitragen einen fast vergessenen Northern Soul-Klassiker wieder bekannter zu machen.

    Danke für den Link 👍….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11928581  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,177

    Die Januar-Ausgabe des RS kommt mit exklusiver Single. Ist gekauft.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,466 bis 6,480 (von insgesamt 6,480)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.