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AutorBeiträge
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nail75Das verstehe ich nicht…
Mann hat zumindest mit der Auswahl seiner 3 Springsteen Cover (vom Debutalbum) ein gutes Händchen bewiesen. Auf Bruces späteren, besser produzierten Platten wäre es ihm mMn sehr schwer gefallen, Songs akzeptabel zu covern. So verständlicher?
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Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.Highlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
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WerbungJa, danke!
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.WischmopHartes Urteil, Mann hat zumindest insofern Geschmack bewiesen, als er sich nur ans noch unfertige Debut rangetraut hat, und selbst da nicht an die besseren Songs wie „Growin‘ Up“ oder „Lost in the Flood“. Seine 3 Coverversionen von Asbury Park finde ich durchaus ok, „Blinded by the Light“ sogar besser als das unterproduzierte Original.
:bier:
Ich finde, MM hat’s verstanden, die Essenz der Songs zu erkennen. U.a. wurden dabei die hundertausend Silben auf ein erträgliches Maß gestutzt, und durch diese Reduktion die Melodien klarer herausgearbeitet.
Zugespitzt würde ich sagen: Aus Singer-Songwriter-Geplänkel wurden Rocksongs.
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsnikodemusJa, hab ich mir bei Springsteen fast gedacht
Wo find ich denn deine Sterne? (oder wie wär’s mit einem update?)Bitte sehr:
Greetings from asbury park ***1/2
The wild, the innocent & the Estreet shuffle ***1/2
Born to run *****
Darkness on the edge of town *****
The river ****
Nebraska ****1/2
Born in the U.S.A. ****
Tunnel of love ***1/2
Human touch ***
Lucky town ***
The ghost of Tom Joad ****
The rising ***1/2
Devil & dust ***--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVielen Dank schon mal
Och, da liegen wir gar nicht so weit auseinander
Die beiden Erstlinge kenne ich nicht richtig, Born To Run hätte ich früher auch mehr gegeben, mittlerweile gibt mir das aber gar nichts mehr. Darkness mochte ich noch nie, war mit immer zu aufgeblasen und pompös, The River und Nebraska höre ich in der Tendenz ähnlich, Tunnel of love unterschätzt du
Ghost Of Tom Joad mochte ich früher auch mehr, The Rising mochte ich gar nicht oft hören und D&D höre ich auch eher durchschnittlich--
and now we rise and we are everywhereKai Bargmann
Ich finde, MM hat’s verstanden, die Essenz der Songs zu erkennen. U.a. wurden dabei die hundertausend Silben auf ein erträgliches Maß gestutzt, und durch diese Reduktion die Melodien klarer herausgearbeitet.
Zugespitzt würde ich sagen: Aus Singer-Songwriter-Geplänkel wurden Rocksongs.
Ja, das ist eine Meinung, die man sicherlich vertreten kann. Die andere Meinung, die ich hier mal wiedergebe, ist, dass die aalglatte Produktion von Mann den Songs alle Individualität raubt und sie so altbacken und zeitverwachsen klingen lässt, wie Mann eben immer klingt. Mann war ja schon damals ein vergleichsweise altmodischer Künstler, während Springsteen sich ja damals durch seine jugendliche Intensität und Energie auszeichnete. Sicherlich ist es nicht unerträglich, aber auch vergleichsweise banal. Es ist ein wenig so wie Mr. Tambourine Man von den Byrds. Netter Pop, schön gesungen, (übrigens besser gealtert meiner Ansicht nach), aber die wahre Größe des Songs findet sich nur bei Dylan, nicht in der glattgebügelten Kürze des 3-Minuten Popsongs. Aber was bei den Byrds noch revolutionär und bedeutsam war, war bei Mann eben nur noch eine Masche. Immerhin jedoch eine geschmackvolle.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nikodemusVielen Dank schon mal
Och, da liegen wir gar nicht so weit auseinander
Die beiden Erstlinge kenne ich nicht richtig, Born To Run hätte ich früher auch mehr gegeben, mittlerweile gibt mir das aber gar nichts mehr. Darkness mochte ich noch nie, war mit immer zu aufgeblasen und pompös, The River und Nebraska höre ich in der Tendenz ähnlich, Tunnel of love unterschätzt du
Ghost Of Tom Joad mochte ich früher auch mehr, The Rising mochte ich gar nicht oft hören und D&D höre ich auch eher durchschnittlich„Darkness“ ist zu aufgeblasen und pompös? Mag sein, aber sie ist trotzdem ein Meisterwerk und meine Lieblingsplatte von ihm! Ergo bist du ein Ahnungsloser…
Außerdem: Was wäre z.B. ein Rufus ohne eine aufgeblasene und pompöse Produktion? Ab und zu braucht man sowas.
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausGreetings from Asbury Park, N.J. ***
The wild the innocent… ***
Born to run **** 1/2
Darkness on the edge of town ****
The River ****1/2
Nebraska *****
Born in the USA ****
Tunnel of Love *****
Human Touch ***
Lucky Town ****
The Ghost of Tom Joad ****
The Rising ****
Devils & Dust ****1/2
We Shall Overcome-The Seeger Sessions ****1/2Live 1975 – 85 *****
Hammersmith Odeon London ’75 *****
Live In New York City ***1/2
In Concert: MTV Plugged ****
Tracks (Box) *****--
@vega
Ja, ich hab auch nichts gegen Bombast (weiß Gott nicht), aber Darkness nervt mich nur. Racing ist natürlich königlich, aber der Rest ist von allem zu viel, Springsteen erfüllt so jedes Klischee was von ihm im Umlauf ist. Eine wichtige Platte, sicher, landet aber nur selten im Player…--
and now we rise and we are everywhereKai Bargmann:bier:
Ich finde, MM hat’s verstanden, die Essenz der Songs zu erkennen. U.a. wurden dabei die hundertausend Silben auf ein erträgliches Maß gestutzt, und durch diese Reduktion die Melodien klarer herausgearbeitet.
Zugespitzt würde ich sagen: Aus Singer-Songwriter-Geplänkel wurden Rocksongs.
Zustimmung! :bier:
Mit einer kleinen Einschränkung: An sich sind gerade „Blinded by the Light“, „For You“ +“Spirit in the Night“ astreine Rocksongs, auf Asbury Park allerdings wie Folksongs produziert. Was wohl daran lag, daß Bruce Anfang der 70er wie so viele andere Songwriter auch als „neuer Dylan“ gehandelt wurde und entsprechend vermarktet werden sollte. Natürlich hat er selbst auch seinen Teil dazu beigetragen (z.B. mit der irrwitzigen Wortgewaltigkeit von „Blinded by the Light“) und war damals möglicherweise auch selbst unschlüssig, ob er ein Rock- oder Folkalbum aufnehmen wollte, entsprechend verwirrend klingen auf seinem Debut auch einige Songs.
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Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.Greetings from Asbury Park, N.J. ****
The wild the innocent… ***1/2
Born to run *****
Darkness on the edge of town *****
The River ****1/2
Nebraska *****
Born in the USA *****
Live 1975 – 85 *****
Tunnel of Love ***1/2
Human Touch **
Lucky Town ***1/2
In Concert: MTV Plugged ***1/2
The Ghost of Tom Joad ****1/2
Tracks (Box) ****1/2
Live In New York City ****1/2
The Rising ****1/2
Devils & Dust ****1/2
Hammersmith Odeon London ’75 *****
We Shall Overcome-The Seeger Sessions *****
Live in Dublin *****--
WischmopZustimmung! :bier:
Mit einer kleinen Einschränkung: An sich sind gerade „Blinded by the Light“, „For You“ +“Spirit in the Night“ astreine Rocksongs, auf Asbury Park allerdings wie Folksongs produziert. Was wohl daran lag, daß Bruce Anfang der 70er wie so viele andere Songwriter auch als „neuer Dylan“ gehandelt wurde und entsprechend vermarktet werden sollte. Natürlich hat er selbst auch seinen Teil dazu beigetragen (z.B. mit der irrwitzigen Wortgewaltigkeit von „Blinded by the Light“) und war damals möglicherweise auch selbst unschlüssig, ob er ein Rock- oder Folkalbum aufnehmen wollte, entsprechend verwirrend klingen auf seinem Debut auch einige Songs.
Absolut! Ebenfalls Zustimmung!
Ich würde aber sogar noch weitergehen und behaupten wollen, dass die Qualität guter Songs gerade darin liegt, wandelbar zu sein. Konkret: Springsteen war sich auf den ersten zwei Alben zwar noch nicht der musikalischen Richtung bewusst, seine Songs waren jedoch bereits allererste Güte. Ob es nun er selbst war, oder vielleicht auch Columbia Records (bei denen ja auch Dylan unter Vertrag war (und ist), die eine folkige Produktion vorgaben, sei mal dahingestellt…
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On an islandHuman touch**** meiner meinung nach verkannt
darkness on the edge of town*****
born in the u.s.a***1/2 und die meist überbewertet
Lucky town***
Nebraska*****
The Rising***1/2
the ghost of tom joad****1/2
live ’75 – ‘85*****
live in new york city****
the essential*****
born to run *****
devils&dust****
tunnel of love****
The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle***
Greetings From Asbury Park, N. J.***
the river***
plugged***
we shall overcome(the seeger sessions)*****live in barcelona dvd-v ****1/2
Hammersmith Odeon, London 1975*****+
live in dublin dvd-v *****--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!The Wild, The Innocent & The E-Street Shuffle *****
Greetings From Ausbury Park *****
Born To Run *****
Darkness On The Edge Of Town *****
The River ***1/2
Nebraska *****
Born In The U.S.A. ***1/2
Live ´75-´85 *****
Tunnel Of Love *****
Lucky Town ***1/2
Human Touch ***
The Ghost Of Tom Joad *****
The Rising ****
Devils & Dust ****
The Seeger Sessions ***--
Greetings from Asbury Park, N.J. ****
The wild the innocent… ****
Born to run *****
Darkness on the edge of town *****
The River ****
Nebraska *****
Born in the USA ****1/2
Live 1975 – 85 *****
Tunnel of Love ***1/2
Human Touch **
Lucky Town ***1/2
The Ghost of Tom Joad ****1/2
Tracks (Box) ****1/2
The Rising ****
Devils & Dust ****1/2
Hammersmith Odeon London ’75 *****
We Shall Overcome-The Seeger Sessions ****1/2--
Musik ist die einzige Sprache, die ich wirklich kenne (Ravi Shankar) -
Schlagwörter: Bruce Springsteen
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