Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,481 bis 6,495 (von insgesamt 6,522)
  • Autor

fevers-and-mirrors

Was bitte hast Du denn schon auf den „ganzen Alben“, was die Bootleg Series #18 bietet (selbst auf der 2-CD-Version)???

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12547701  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

Zur 2 CD Version habe ich hier schon einige Überschneidungen. Klar, natürlich ist da einiges Neues.

Aber reicht das…?

Am Ende wird es doch die Box…. B-)

--

l'enfer c'est les autres...
    #12548361  | PERMALINK

nail75

Das Erscheinen des originalen Freewheelin‘ Albums auf Vinyl zum Black Friday sollte bei allen Fans (die Vinyl hören) Begeisterung hervorrufen, denn bislang kostete diese Ausgabe mehrere zehntausend Dollar oder Euro.

Auch die Veröffentlichung des kompletten Carnegie Hall Konzerts in aufeinanderfolgender Reihenfolge ist ein Grund zum Jubel.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12548367  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Okay. HURRA!

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12548371  | PERMALINK

nail75

clauOkay. HURRA!

Hehehe!

--

#12548385  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

nail75Das Erscheinen des originalen Freewheelin‘ Albums auf Vinyl zum Black Friday sollte bei allen Fans (die Vinyl hören) Begeisterung hervorrufen, denn bislang kostete diese Ausgabe mehrere zehntausend Dollar oder Euro.

Nicht Begeisterung, aber zumindest Interesse. Die vier „gestrichenen“ Tracks sind bekannt, trotzdem bin ich gespannt, wie sich die ursprüngliche LP als Gesamtwerk schlagen wird.

--

#12557291  | PERMALINK

nail75

Das ist keine Tell-All-Box, sondern wie die Self Portrait Box erzählt sie eine alternate history einer Phase seiner Karriere – in diesem Fall eben der Frühzeit. Wenn man alle existierenden Aufnahmen aus dieser Zeit (also bis Ende 1963) komplett veröffentlichen würde, bräuchte man vermutlich 25 CDs und es gäbe eine Menge Doppelungen des Song-Materials. Also hat man sich entschieden, ein möglichst umfassendes Portrait der frühen Jahre auf immerhin acht CDs ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu veröffentlichen. Das halte ich persönlich für die richtige Entscheidung.

Damit sind auch die 1960er komplett aufbereitet, was nicht ausschließt, dass es noch Komplettveröffentlichungen einzelner Auftritte oder andersartige Aufbereitungen geben wird. Zudem ist ein „Complete Freewheelin‘ Sessions Box Set“ dringend nötig, das Problem dürfte aber sein, dass viele der Aufnahmen inzwischen gemeinfrei sind und jeder halbwegs bewanderte Dylan Fan die Aufnahmen inzwischen besitzt und Sony daher diese Investition nicht tätigen will.

Wer eher ein Fan von Dylans elektrischer Musik ist, muss hier nicht zugreifen. Das hier sind acht CDs voll mit akustischer Musik und sehr viel Mundharmonika, obwohl es auch wenige elektrische Momente gibt. Wer die frühen Dylan-Aufnahmen mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Ich bin noch nicht sonderlich weit beim Durchhören, aber bisher hat das Set einen wunderbaren Flow und vermittelt gut die Bandbreite und die Entwicklung seiner Musik.

Das Essay der großen Box stammt von Sean Wilentz, der ja in den letzten Jahren viel über Dylan veröffentlicht hat. Was viele nicht wissen dürften. Wilentz ist ein bedeutender Historiker, dessen magnus opum, „The Rise of American Democracy: Jefferson to Lincoln“ auf fast 1000 Seiten die Entwicklung der USA von einer Eliten-Republik zu einer demokratischen Republik nachzeichnet.

Außerdem gibt es hier einen sehr nützlichen Track by Track Guide:

https://www.flaggingdown.com/p/a-track-by-track-guide-to-bob-dylans

--

#12557725  | PERMALINK

e-l

.

zuletzt geändert von e-l

--

Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #12557729  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Bitte keine sclecht gemachten KI- Fakes posten.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #12557739  | PERMALINK

stardog

Da war heute ein Hauch von einer Zugabe in Köln. Aber auch nicht mehr…

--

#12557753  | PERMALINK

nicht_vom_forum

stardogDa war heute ein Hauch von einer Zugabe in Köln. Aber auch nicht mehr…

Hast Du erkannt, was er vor „Black Rider“ gespielt hat? Ich stand irgendwie auf dem Schlauch.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #12557763  | PERMALINK

stardog

nicht_vom_forumHast Du erkannt, was er vor „Black Rider“ gespielt hat? Ich stand irgendwie auf dem Schlauch.

Müsste When I Paint My Masterpiece gewesen sein. War aber auch schwer zu deuten.

--

#12557769  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Oh, the streets of Rome are filled with rubble
    Ancient footprints are everywhere
    You can almost think that you’re seein’ double
    On a cold, dark night on the Spanish Stairs

derzeit kommt vor Black Rider immer When I Paint My Masterpiece und danach folgt My Own Version Of You.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12557771  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Er hat beide Songs gespielt. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht unmittelbar nacheinander war.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #12557773  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Okay, dann täusche ich mich vielleicht doch.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,481 bis 6,495 (von insgesamt 6,522)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.