Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,181 bis 6,195 (von insgesamt 6,247)
  • Autor
    Beiträge
  • #12313565  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    jesseblue

    jesseblueWeiß jemand, ob „Knockin‘ On Heaven’s Door“ Teil eines aktuellen Films oder einer neuen Serie ist? Oder auf TikTok trendete? Oder den Sprung in eine vielgehörte Playlist schaffte? Seit knapp drei Wochen steigt und steigt Dylans monatliche Hörerzahl auf Spotify (von 10 auf 12 Mio.) – vor allem eben durch die vielen neuen „Knockin‘„-Plays (der Track steht nun auch schon bei 400 Mio.).

    Because something is happening here but you don’t know what it is Do you, Mr. Jones? Und es lässt mir keine Ruhe. Mittlerweile 13 Millionen monatliche HörerInnen. Zum Verständnis, wieso ich darüber schreibe: Die Hörerschaft Dylans ist in den letzten Wochen auf Spotify um 30% gestiegen. Das sind Prozentwerte, die beispielweise Billie Eilish aktuell durch ihr neues Album erfährt. Bei Dylan hingegen kommt der Anstieg aus dem „Nichts“ – keine neue Single, kein neues Album, keine Schlagzeile.

    In der neuen TV Spielfilm steht, dass nächstes Jahr ein neues Biopic über Bob Dylan von Regisseur James Mangold mit dem Titel „A Complete Unknown“ in die Kinos kommen soll, mit Schauspieler Timothée Chalamet als junger Dylan. Chalamet war zuletzt in den neuen Dune-Filmen zu sehen und soll gegenwärtig in Hollywood sehr gefragt sein.

    Videoclip von den Dreharbeiten

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12313571  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,885

    Ich finde die Beobachtung sehr spannend, kann aber leider nichts dazu sagen, was die Gründe sind. Mir sind auch keine anderen Berichte oder ähnliches bekannt, die diese Entwicklung thematisieren würden.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12313833  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,383

    ford-prefect

    jesseblue

    jesseblueWeiß jemand, ob „Knockin‘ On Heaven’s Door“ Teil eines aktuellen Films oder einer neuen Serie ist? Oder auf TikTok trendete? Oder den Sprung in eine vielgehörte Playlist schaffte? Seit knapp drei Wochen steigt und steigt Dylans monatliche Hörerzahl auf Spotify (von 10 auf 12 Mio.) – vor allem eben durch die vielen neuen „Knockin‘„-Plays (der Track steht nun auch schon bei 400 Mio.).

    Because something is happening here but you don’t know what it is Do you, Mr. Jones? Und es lässt mir keine Ruhe. Mittlerweile 13 Millionen monatliche HörerInnen. Zum Verständnis, wieso ich darüber schreibe: Die Hörerschaft Dylans ist in den letzten Wochen auf Spotify um 30% gestiegen. Das sind Prozentwerte, die beispielweise Billie Eilish aktuell durch ihr neues Album erfährt. Bei Dylan hingegen kommt der Anstieg aus dem „Nichts“ – keine neue Single, kein neues Album, keine Schlagzeile.

    In der neuen TV Spielfilm steht, dass nächstes Jahr ein neues Biopic über Bob Dylan von Regisseur James Mangold mit dem Titel „A Complete Unknown“ in die Kinos kommen soll, mit Schauspieler Timothée Chalamet als junger Dylan. Chalamet war zuletzt in den neuen Dune-Filmen zu sehen und soll gegenwärtig in Hollywood sehr gefragt sein.
    Videoclip von den Dreharbeiten

    Wusste ich gar nicht, dass hier ein Film kommen wird. Timothée Chalamet zählt wohl aktuell noch zu den Jungdarstellern, die sicherlich auch ein Publikum haben werden. Da gehe ich auch davon aus, dass dann, wenn der Film veröffentlich ist, auf TikTok einiges passieren wird. Genügend Szenen, die für TikTok interessant sein könnten, wird der Film sicherlich bieten.

    --

    #12313837  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 11,089

    Sein Geburtstag wird auch was mit dem Anstieg an Hörern zu tun haben. Sobald der sich nähert, gibt es Artikel, Podcasts, Blogposts, sicherlich oft garniert mit Playlists oder anderweitigen Hörempfehlungen.

    --

    #12313871  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,677

    Interessanter Link. Danke, Ford.

    --

    Contre la guerre
    #12313875  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 34,501

    jan-lustigerSein Geburtstag wird auch was mit dem Anstieg an Hörern zu tun haben. Sobald der sich nähert, gibt es Artikel, Podcasts, Blogposts, sicherlich oft garniert mit Playlists oder anderweitigen Hörempfehlungen.

    +1
    Das war auch schon meine Vermutung

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #12313891  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,383

    pheebee

    jan-lustigerSein Geburtstag wird auch was mit dem Anstieg an Hörern zu tun haben. Sobald der sich nähert, gibt es Artikel, Podcasts, Blogposts, sicherlich oft garniert mit Playlists oder anderweitigen Hörempfehlungen.

    +1
    Das war auch schon meine Vermutung

    Daran glaube ich aber weniger. Ich klicke regelmäßig auf Dylans Spotifyprofil. Es war kein Jubiläumsgeburtstag und bei all den anderen Geburtstagen vernahm ich auch nie diesen Anstieg. Das wäre mir aufgefallen. Diesen Anstieg in dieser Höhe bekam Dylan bisher auch nicht mit neuen Veröffentlichungen oder mit seinem „Must Be Santa“-Track zur Weihnachtszeit. Zudem sind die hohen Zahlen wirklich nur auf das vermehrte Hören von „Knockin‘ On Heaven’s Door“ zurückzuführen. Alle anderen Tracks blieben „unberührt“. Kein Geburtstagsartikel, -podcast und/oder -blogpost würde nur diesen einen Track zum Thema machen und außerdem hätte kein Artikel, Podcast und/oder Blogpost über Dylan diese Strahlkraft, dass sich innerhalb von vier Wochen die Dylan-HörerInnen um 30% vermehren.

    --

    #12313901  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    Vorgestern kam in der Radio-Sendung Corso im Deutschlandfunk ein Beitrag über den deutsch-englischen Publizisten Alan Posener, der ein Sachbuch im Berliner Lukas-Verlag veröffentlicht hat namens Shot of Love, in dem er Interpretationen zu 50 Songs von Bob Dylan anbietet, die er während der Corona-Pandemie verfasste.

    Das Buch ist jedoch in einem so speziellen kleinen Fachverlag erschienen allein für den deutschsprachigen Markt ohne großes Marketing, dass der Autor sicher froh sein kann, wenn er ein paar Hundert Exemplare davon verkauft. Spotify-Millionen sind dadurch natürlich nicht zu erzeugen.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12313907  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,082

    pheebeeMr. Dylan dürfte das ziemlich wurscht sein. Die Rechte für seine Songs hat er verkauft und die Milliarden dafür schon längst im Sack.

    Es gibt ja so Gerüchte mit Räumen voller Smartphones, womit dann Zahlen etwas manipuliert werden können, wenn bestimmte Songs möglichst oft gespielt werden, um bestimmte Tracks zu pushen. Aber lohnt sich das bei einem alten Song? Und wer würde sowas umsetzen?

    Dann gibt’s da noch diesen Netflixfilm „Reptile“ – Regisseur hat mit Taylor Swift und The Weeknd Videos gemacht (?) – wo der Song „Knockin‘ on Heaven’s Door“ auch zu hören ist? Netflix hat ja schon eine enorme Reichweite. Was ich mir auch vorstellen könnte, dass es mehr oder weniger aus „pazifistischen“ Gründen gehört wird, weil die Lage wegen der Kriege so hoffnungslos ist. Man weiß ja nicht was traumatisierte Soldaten, Verwandte, Geflüchtete und andere Beteiligte hören können, daher vielleicht etwas weit hergeholt von mir.

    On October 10, 2023, it (Reptile) earned the #1 spot for English language films around the world on Netflix with 19.9 million views for the week, and on October 17, 2023, <i>Reptile</i> earned the #1 spot for English language films around the world on Netflix with 14.2 million views. That being its third week in a row as the #1 most viewed English language film globally on Netflix. – Wikipedia

    --

    #12313909  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    jesseblue

    ford-prefect

    jesseblue

    jesseblueWeiß jemand, ob „Knockin‘ On Heaven’s Door“ Teil eines aktuellen Films oder einer neuen Serie ist? Oder auf TikTok trendete? Oder den Sprung in eine vielgehörte Playlist schaffte? Seit knapp drei Wochen steigt und steigt Dylans monatliche Hörerzahl auf Spotify (von 10 auf 12 Mio.) – vor allem eben durch die vielen neuen „Knockin‘„-Plays (der Track steht nun auch schon bei 400 Mio.).

    Because something is happening here but you don’t know what it is Do you, Mr. Jones? Und es lässt mir keine Ruhe. Mittlerweile 13 Millionen monatliche HörerInnen. Zum Verständnis, wieso ich darüber schreibe: Die Hörerschaft Dylans ist in den letzten Wochen auf Spotify um 30% gestiegen. Das sind Prozentwerte, die beispielweise Billie Eilish aktuell durch ihr neues Album erfährt. Bei Dylan hingegen kommt der Anstieg aus dem „Nichts“ – keine neue Single, kein neues Album, keine Schlagzeile.

    In der neuen TV Spielfilm steht, dass nächstes Jahr ein neues Biopic über Bob Dylan von Regisseur James Mangold mit dem Titel „A Complete Unknown“ in die Kinos kommen soll, mit Schauspieler Timothée Chalamet als junger Dylan. Chalamet war zuletzt in den neuen Dune-Filmen zu sehen und soll gegenwärtig in Hollywood sehr gefragt sein.
    Videoclip von den Dreharbeiten

    Wusste ich gar nicht, dass hier ein Film kommen wird. Timothée Chalamet zählt wohl aktuell noch zu den Jungdarstellern, die sicherlich auch ein Publikum haben werden. Da gehe ich auch davon aus, dass dann, wenn der Film veröffentlich ist, auf TikTok einiges passieren wird. Genügend Szenen, die für TikTok interessant sein könnten, wird der Film sicherlich bieten.

    Habe ich einem dreiseitigen Special in der TV Spielfilm über aktuelle Biopics entnommen. Außerdem befinden sich Lebensverfilmungen über Bruce Springsteen (Filmtitel: Deliver me from Nowhere, Hauptdarsteller: Jeremy Allen White), Michael Jackson (Darsteller: Jafaar Jackson, der Neffe von MJ), Maria Callas und Karl Lagerfeld (mit Daniel Brühl als Karlchen) in Arbeit. Kommen aber erst Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr in die Kinos. Außer „Becoming Karl Lagerfeld“, der geht am 7. Juni bei Disney+ online.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12313931  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,245

    Der Anstieg wird Jüngeren geschuldet sein, die Stormys Gemecker über die heutige Jugend und ihre Plastikmusik über haben und deswegen murrend Dylan auf die Playlist gesetzt haben, nur damit endlich mal Ruhe ist.
    Aber stimmt, Karl Lagerfeld kann auch schuld sein.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12313941  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,677

    Touché ;)

    --

    Contre la guerre
    #12314013  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,735

    Das mit Chalamet und Dylan ist doch seit Monaten bekannt … vermutlich kriegen das nur die Plastikmusikhörenden mit? ;-)

    https://www.startribune.com/actor-timothee-chalamet-visits-minnesota-high-school/600338679/

    Fotos sind auch seit zwei Monaten im Umlauf … mässige Ähnlichkeit:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12314139  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,245

    Ich will Cate Blanchett!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12314145  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,493

    jesseblueWusste ich gar nicht, dass hier ein Film kommen wird. Timothée Chalamet zählt wohl aktuell noch zu den Jungdarstellern, die sicherlich auch ein Publikum haben werden. Da gehe ich auch davon aus, dass dann, wenn der Film veröffentlich ist, auf TikTok einiges passieren wird. Genügend Szenen, die für TikTok interessant sein könnten, wird der Film sicherlich bieten.

    Ich halte den Zusammenhang mit Timothée Chalamet als wahrscheinlichste Ursache für den ungewöhnlich hohen und schnellen Anstieg von Bob Dylans Hörerschaft bei Spotify. Chalamet spielt die Hauptrolle in den aktuellen Dune-Verfilmungen, von denen der zweite Teil massiv erfolgreich ist. Und er dürfte Millionen jüngerer (weiblicher) Fans haben. Warum gerade Knocking on Heavens Door dabei so abgeht, weiß ich aber auch nicht. Falls der Song sowieso dauernd an erster Stelle von Spotify-Empfehlungen steht (bei der Suche nach Bob Dylan), könnte das aber durchaus einen selbstverstärkenden Effekt haben.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,181 bis 6,195 (von insgesamt 6,247)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.