Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bob Dylan
-
AutorBeiträge
-
fictionmasterIch finds schade, dass keine detaillierte Discographie enthalten ist. DAS wäre interessant gewesen.
Wieso? Und was verstehst du unter einer detaillierten Diskographie?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungfictionmasterIch finds schade, dass keine detaillierte Discographie enthalten ist. DAS wäre interessant gewesen.
Du meinst diese?
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue--
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ich meine nicht eine solche nackte Übersicht, sondern eine detaillierte Übersicht, in dem jedes Studio-Album separat besprochen mit allen High- und Lowlights und dem Albumhintergrund (zum Beispiel: Dylan ist zum Christentum konvertiert, deshalb enthalten die meisten Songs blablabla…) wird. So was habe ich leider bisher nur in höchst abgespeckter Fassung gesehen.
--
Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.deDann würde das Sonderheft aber wohl eher ein Sonderbuch …
In diese Richtung geht aber, wenn ich mich recht erinnere, dieses Buch. Der Stand ist natürlich veraltet und über die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens kann man auch vortrefflich streiten. Die Kritiken sind aber schlechter als ich das Buch in Erinnerung habe. Sicher nichts tiefschürfendes, aber für einen ersten Überblick recht nett. Interpretationen des Werks von B.D. sind aber immer für Streit gut. Vielleicht gibt es etwas ähnliches ja auf Englisch?
--
LaRueDann würde das Sonderheft aber wohl eher ein Sonderbuch …
In diese Richtung geht aber, wenn ich mich recht erinnere, dieses Buch. Der Stand ist natürlich veraltet und über die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens kann man auch vortrefflich streiten. Die Kritiken sind aber schlechter als ich das Buch in Erinnerung habe. Sicher nichts tiefschürfendes, aber für einen ersten Überblick recht nett. Interpretationen des Werks von B.D. sind aber immer für Streit gut. Vielleicht gibt es etwas ähnliches ja auf Englisch?
Klar, mehr als du lesen kannst und willst. Angefangen mit Robert Sheldon über Paul Williams zu Clinton Heylin. Auf deutsch ist das Buch von Detering empfehlenswert.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Na, so ein wenig an englischsprachiger Literatur habe ich ja auch im Regal stehen. Aber etwas, das speziell nur die (alle) Alben im Sinne einer Diskographie betrachtet, ihre Songs vorstellt, Hintergründe liefert und interpretiert, fällt mir jetzt spontan nicht ein.
--
LaRueNa, so ein wenig an englischsprachiger Literatur habe ich ja auch im Regal stehen. Aber etwas, das speziell nur die (alle) Alben im Sinne einer Diskographie betrachtet, ihre Songs vorstellt, Hintergründe liefert und interpretiert, fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Das leisten alle die Bücher in einem gewissen Maß. Ich wüsste auch nicht, was an einem stur nach Alben und Songs gegliederten Buch so erstrebenswert wäre. Da würde man ganz schnell an die Grenzen dieses Konzepts stoßen: quasi-lexikalische Einträge und Besprechung der einzelnen Alben/Songs passen eben nicht zusammen. Entweder das eine oder das andere. Aber nicht beides.
Song-für-Song-Interpretationen vieler Stücke aus den 1960ern gibt es in Andy Gils – „Bob Dylan The Early Years“
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Im Sinne eines „Nachschlagewerkes“ und zum Schmökern fände ich das gar nichtmal so uninteressant. Man entdeckt ja doch immer wieder Alben oder Songs, die einem bisher nicht so aufgefallen waren. Geht mir zumindest so.
--
oder dieses. ist zwar auch keine pure aufdröselung der diskographie, aber trotzdem geht der autor relativ viel auf die alben ein, die situation in der dylan zu einem bestimmten zeitpunkt war etc. generell finde ich, dass biographie und platten bei dylan nur ganz schwer zu trennen ist. das greift fast untrennbar ineinander und würde ausfühlich dargestellt sogar noch das ausmaß der brockhaus bände übertreffen…
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Ich liebe dich wie Apfelmus
wie Pfefferminze in meinem Tee
Mein Herz schlägt wie ein Pferdefuss
wenn ich dich, Bob Dylan, sehHappy Birthday!
--
Alles Gute zum Geburtstag, Bob!
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Man braucht keinen Meteorologen um zu erfahren woher der Wind weht!
Alles Gute zum Geburtstag, Mr. Dylan!
--
Happy Birthday, Bob!
--
Hold on Magnolia to that great highway moon -
Schlagwörter: Bob Dylan
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.