Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,411 bis 4,425 (von insgesamt 6,256)
  • Autor
    Beiträge
  • #301475  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,885

    gypsy tail windWie sich das mit Aufnahmedaten bzw. Veröffentlichungsdaten verhält, ist mir dabei völlig unklar. Neues Material, das 2013 erstmals erscheint, müsste ja bis 2083 geschützt sein, wenn das Veröffentlichungsdatum gilt (woran ich zweifle, sowas habe ich noch nie gelesen in all den Debatten).

    Genau. Steht auch so in der Richtlinie:

    „Wird jedoch eine Aufzeichnung der Darbietung auf einem Tonträger innerhalb dieser Frist erlaubterweise veröffentlicht oder erlaubterweise öffentlich wiedergegeben, so erlöschen die Rechte siebzig Jahre nach der betreffenden ersten Veröffentlichung oder ersten öffentlichen Wiedergabe, je nachdem, welches Ereignis zuerst stattgefunden hat.“

    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:265:0001:0005:DE:PDF

    Bezüglich unveröffentlichter Werke gilt wohl weiterhin die alte Regelung:

    „Die Rechte der Hersteller von Tonträgern erlöschen fünfzig Jahre nach der Aufzeichnung. Wurde jedoch der Tonträger innerhalb dieser Frist rechtmäßig veröffentlicht, so erlöschen diese Rechte fünfzig Jahre* nach der ersten rechtmäßigen Veröffentlichung.“

    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2006:372:0012:0018:DE:PDF

    * In der neuen Fassung: siebzig Jahre.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #301477  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,735

    Okay, danke für die ausführlichen Erläuterungen!

    Das wirft aber zum Radio-Material neue Fragen auf. Aber es wird für die geballte Finanzmacht von Sony wohl ein leichtes sein, durchzusetzen, dass das damals unerlaubte öffentliche Wiedergaben waren …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #301479  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,141

    Frage an die Experten:

    Teilt Ihr die vernichtende Kritik, mit der viele Dylanologen die „Dylan“ abstrafen? Ich finde, es sollten sich doch zumindest die Leute, die ein Herz für „New Morning“ haben und „Self Portrait“ schätzen, auch dem Charme von „Dylan“ nicht gänzlich verschließen können.

    --

    #301481  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,141

    Ups. Die Platte scheint alle sprachlos zu machen.

    --

    #301483  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    Es traut sich nur niemand, den Dylanologen zu widersprechen.

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #301485  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,112

    Doch, traue ich mich. Ich mag das Album. Schon alleine wegen „Lily Of The West“.
    Und auch der Rest hat seinen eigenen Charme.
    „Self Portrait“ ist sowieso großartig.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #301487  | PERMALINK

    stef1205

    Registriert seit: 12.08.2009

    Beiträge: 444

    bullschuetzUps. Die Platte scheint alle sprachlos zu machen.

    Ich finde die Platte bis auf ganz wenige Momente nichtssagend bis schlecht.

    Leider habe ich nicht adäquat reagiert, als der örtliche Mediasaturnpromarkt die CD vor ca. 16 Jahren für umgerechnet 4 Euro verramschte. Das Zeug stand dort kartonweise herum. Dann hätte ich heute meine Hypothek in cash zurückzahlen können.

    --

    #301489  | PERMALINK

    times

    Registriert seit: 17.06.2011

    Beiträge: 2,396

    bullschuetzFrage an die Experten:

    Teilt Ihr die vernichtende Kritik, mit der viele Dylanologen die „Dylan“ abstrafen? Ich finde, es sollten sich doch zumindest die Leute, die ein Herz für „New Morning“ haben und „Self Portrait“ schätzen, auch dem Charme von „Dylan“ nicht gänzlich verschließen können.

    Die „Dylan“ liebe ich sehr, eben noch auf dem Plattenteller – ein wunderbares Debut.
    Weit höher als die meisten hier schätze ich auch „New Morning“, gefiel mir vom ersten Moment an und heute immer noch, wenn auch nicht unter den TOP 5 Dylans.
    Zur „Self Portrait“ habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Bei Erscheinen war sie nicht so mein Ding, aber sie ist gewachsen und ein paar Songs sind ganz wunderbar, wie Zappa schon anmerkte.

    --

    #301491  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,112

    TimesDie „Dylan“ liebe ich sehr, eben noch auf dem Plattenteller – ein wunderbares Debut.
    Weit höher als die meisten hier schätze ich auch „New Morning“, gefiel mir vom ersten Moment an und heute immer noch, wenn auch nicht unter den TOP 5 Dylans.
    Zur „Self Portrait“ habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Bei Erscheinen war sie nicht so mein Ding, aber sie ist gewachsen und ein paar Songs sind ganz wunderbar, wie Zappa schon anmerkte.

    Das hast du jetzt missverstanden. bullschuetz meinte die LP von 1973. Auch unter „A Fool Such As I“ im Handel.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #301493  | PERMALINK

    times

    Registriert seit: 17.06.2011

    Beiträge: 2,396

    Zappa1Das hast du jetzt missverstanden. bullschuetz meinte die LP von 1973. Auch unter „A Fool Such As I“ im Handel.

    Ach so; davon kenn ich nur das Cover, aber Songs wie „Lily Of the West“ und „Mr Bojangels“ durchaus. Vermutlich kenne ich die von Botlegs oder dergleichen.

    edit: Jetzt weiß ich auch warum die bei mir fehlt, das ist kein Studioalbum, sondern ein sogenanntes „Remix-Album“ mit älterem Material.

    --

    #301495  | PERMALINK

    larue

    Registriert seit: 19.03.2009

    Beiträge: 94

    Grundsätzlich verbinde ich mit diesem Album nicht viel, ich finde es eher belanglos. Nur Lily of the west höre ich sehr gerne.

    --

    #301497  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 48,133

    Zappa1Doch, traue ich mich. Ich mag das Album. Schon alleine wegen „Lily Of The West“.

    Yep, eine tolle Version.

    Zappa1Und auch der Rest hat seinen eigenen Charme.
    „Self Portrait“ ist sowieso großartig.

    Warum „Self Portrait“ immer so abgestraft wird kann ich auch bis heute nicht verstehen.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 26.09.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 25: TV Themes #01
    #301499  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Den einzigen Dylan eigenen Song auf „Fool such as I“, „Sarah Jane“, mag ich sehr gerne. (Viele regen sich über das „la,la,la,la,la,la,lala“ auf; Ich finde das passt: Ein witziger Song, wunderbar belanglos und unernst.)

    Leider ist er katastrophal produziert. Alle „New Morning – Outtakes“ vom 01. bis 03. Juli 70 sind schlimm produziert. Ich glaube, da wäre mehr drin gewesen, v.a. weil Dylans Stimme bei diesen Sessions wirklich gut und motiviert daherkommt – nur leider hörbar meileinweit vom Mikro entfernt ;-)

    --

    #301501  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Die ersten Tourgerüchte für 2013 kommen auf. Angeblich Japan im April und Australien im Juni. Solang Dylan wieder nach Deutschland kommt, ist es okay für mich, dass er sich am anderen Ende der Welt rumtreibt.

    --

    #301503  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,885

    Es sind nur Gerüchte, aber es scheint sich zu bewahrheiten, dass Bootleg Series Vol. 10 sich tatsächlich mit Self Portrait beschäftigen wird und Vol. 11 dann mit Blood On The Tracks.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,411 bis 4,425 (von insgesamt 6,256)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.