Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Bob Dylan, "The Bootleg Series Vol. 6"
-
AutorBeiträge
-
Originally posted by Jan Wölfer@5 Apr 2004, 15:12
Irgendwann stünde doch Toronto '81 noch mal zur Veröffentlichung an. Die Show ist ja damals mit der Idee daraus ein reguläres Livealbum zu machen, das die Gospelphase dokumentiert, professionell mitgeschnitten worden.Ich plädiere für das große Gospelkonzert im Duett mit der Baez (aufgenommen in der Kurhalle zu Norderney). :hau
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungDann tu's Dir halt auch nicht an, beatle! Bleib weg! ;)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rollhaben im „neueste scheibe thread“ schon kurz über vol. 6 geredet. die siongs mit der baez sind alles andere als schlimm. mama you been on my mind ist großartig. wie sie hier aneinander vorbeisingen. finde ich wirklich lustig und habe mich drüber amüsiert. wieso sollte hier alles perfekt klingen ? dylan ist gut drauf , wirklich guter laune , es machte ihm spass und mir auch. die fehler beim einsatz , oder mal eine textunsicherheit bei ihm (ich glaube bei gates of eden) machen den charme dieses konzert für mich mit aus.
*****--
"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."Originally posted by FifteenJugglers@5 Apr 2004, 16:23
Dochdoch! Es gibt sogar eine mathematische Methode, die nach Dir benannt wurde!
Die berühmte „Jan-Wölfer-Methode zur Sternermittlung“, remember? ;)Nö.
Aber ich bin es gewohnt, dass meine Jünger mich für Wunder verantwortlich machen, die nicht auf meinem Mist gewachsen sind.
Mach weiter so, mein Sohn! :rolleyes: B)--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueTo Ramona
Ein Meisterwerk, dass ich so nie kannte! Und jetzt ,wie das ganze Bootleg, unendlich verehre!
--
[indent] Life is Art. Art is Life. But have you met my wife? (Robert Forster) [/indent][/color]Originally posted by Mehry@5 Apr 2004, 19:09
To RamonaEin Meisterwerk, dass ich so nie kannte! Und jetzt ,wie das ganze Bootleg, unendlich verehre!
:wub:
--
"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."Originally posted by Black_Diamond_Bay@5 Apr 2004, 15:32
Die Tracks mit der Baez finde ich furchtbar, Sie verpasst Einsätze, vergisst Passagen und singt teils noch schiefer als Dylan selbst… dabei ist mir auch aufgefallen das Dylan bei den gemeinsamen Stücken auch einwenig schwächelt. Einige Songs stehen gar davor ins lächerliche abzurutschen, wie zum Schluß bei 'It ain't me, babe' (ausgerechnet einer meiner liebsten Dylansongs :(also dylan verhaut doch vor allem alles bei mama („I don't know the words“). und trotzdem ist es die beste version des songs. me babe ist ein wenig formelhaft.
„Endlich der sechste Teil der Bootleg Series Reihe. Und was soll man noch groß sagen? Wieder genial. Waren die ersten drei Folgen noch allgemein unveröffentlichtem Material gewidmet, ist Columbia danach auf reine Live-Aufnahmen umgestiegen. Und nach dem legendären 1966er ‚Royal Albert Hall Concert' aus Manchester (veröffentlicht 1998) sowie einem Zusammenschnitt diverser ‚Rolling Thunder Revue' Auftritten aus dem Jahre 1975 (veröffentlicht 2002), präsentiert die Plattenfirma jetzt das komplette ‚Philharmonic Hall Concert' von 1964. Wieder mit spannendem Begleittext und diversen Fotos in einem 50seitigem Booklet. Großartig. Und die Musik erst.
Denn Dylan war an diesem Abend in blendender Verfassung. Seine Stimme jung und stark. Sein Auftreten von überlegenem Übermut gekennzeichnet. Trotzdem scherzt er auch mit dem Publikum, lässt sich sogar die ersten Zeilen von ‚ I don't believe you' soufflieren. Und doch scheint er langsam entfremdet von den Folkpuristen und politischen Götterverehrern. So reagiert er auf den Wunsch eines Zuhörers, er möge doch das Kinderlied ‚Mary had a little lamb' spielen, mit den Worten: „Is that a protest song?“ Und das ernste, beinah resignierende ‚It's alright, Ma' kündigt er – reagierend auf Lacher im Publikum – als „very funny song“ an. Nicht wirklich.
Den Vogel schießt Dylan aber wohl mit der Aussage, weil Halloween sei, habe er seine Bob Dylan Maske auf, ab. Das beste daran: Vielleicht stimmt es sogar. Vielleicht trug er hier ein letztes Mal die Maske des ‚Prince of Folk'. Vielleicht war in seinem Herzen schon der Rock'n'Roll der nächsten Platten. Vielleicht war ‚It ain't me, Babe' doch für die ‚Folkszene' geschrieben. Vielleicht sind die ganzen Erklärungsversuche aber auch einfach nur Blödsinn.
Was bleibt, ist auf jeden Fall die großartige Musik. Erstmals ein rein ‚akustisches' Konzert des jungen Alten auf ‚offizieller' CD. Die Geschichten dazu kann sich ja auch jeder selbst zusammenreimen.“
--
Do you believe in Rock n Roll?Originally posted by dr.music@5 Apr 2004, 13:44
Ein anderer Grund fürs bisherige Nicht-Vorhandensein der „Boot, Vol. 6“ ist sicherlich die permanente Abwesenheit von dock.CD 1 ist jung, unbeschwert und lustig, ***** CD 2 leidet unter Joan Baez ***
--
Originally posted by dock@5 Apr 2004, 18:16
CD 1 ist jung, unbeschwert und lustig, ***** CD 2 leidet unter Joan Baez ***Ich sag dazu nur eins, wenn man eine Frau liebt, verzeiht man ihr jeden schiefen Ton! Ach Ramona! :rolleyes:
--
[indent] Life is Art. Art is Life. But have you met my wife? (Robert Forster) [/indent][/color]Originally posted by captain kidd@5 Apr 2004, 20:11
me babe ist ein wenig formelhaft.die albumversion ja auch schon, oder?
--
A Kiss in the DreamhouseOriginally posted by dr.music@5 Apr 2004, 18:50
Dann tu's Dir halt auch nicht an, beatle! Bleib weg! ;)Es geht doch nur um die Tracks wo die wenig begabte Schwester von Mimi Farina mitträllert. ;)
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Originally posted by Jan Wölfer+ 5 Apr 2004, 15:12–>
QUOTE (Jan Wölfer @ 5 Apr 2004, 15:12) Irgendwann stünde doch Toronto '81 noch mal zur Veröffentlichung an. Die Show ist ja damals mit der Idee daraus ein reguläres Livealbum zu machen, das die Gospelphase dokumentiert, professionell mitgeschnitten worden. Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Untersuchung der Dylanologen, was er jemals an Joan Baez gefunden hat? Eine mäßig begabte, aber dafür umso penetrantere Nervensäge, die schon so einiges in Grund und Boden gesungen resp. sirenisiert hat?
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Come on, wa – Du magst sie nicht, okay – aber sie hat viele schöne Songs gesungen (im Sinne von gut gesungen) – man denke nur mal an „Love is just a four-letter-word“ (von Dylan) oder „Diamonds and rust“ (an Dylan). Und auf der Live 75 harmonisiert sie fabelhaft mit Dylan. Ich habe sie 84 mit Dylan in HH gesehen, nichts erwartet und war unglaublich postitiv von Ihr überrascht! Die Frau ist ein toller Entertainer, sie ist witzig und geistreich und machte auch auf diesem Gig eine gute Figur im Duett mit Dylan!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueOriginally posted by Jan Wölfer@5 Apr 2004, 23:24
Und auf der Live 75 harmonisiert sie fabelhaft mit Dylan.Haben wir da unterschiedliche Pressungen? Ich finde gerade bei „Blowin´In The Wind“ liegt sie dermaßen neben der Spur, obwohl mir die Version ansonsten musikalisch ganz gut gefällt (die zweitbeste nach der Version, die er bei dem einzigen Konzert, das ich von ihm gesehen habe, gespielt hat).
Und die Meuchelung von „The Night They Drove Old Dixie Down“, einem der schönsten Songs aller Zeiten, verzeihe ich ihr auch nie.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.