Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Bob Dylan – The Bootleg Series Vol. 12: The Cutting Edge 1965-1966
-
AutorBeiträge
-
Eins hat die Box schon bewirkt: ich habe nach Jahren des im Regalfristens mal wieder „Blonde on Blonde“ aufgelegt. Hatte fast vergessen, wie großartig die Platte ist.
--
Highlights von Rolling-Stone.de„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
The Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
Warum Genesis in den 1980er-Jahren so groß geworden sind
John Carpenters „Escape From New York“ – „Die Klapperschlange“: 17 knallharte Fakten
„Poltergeist“: 10 gruselige Fakten
„Conan der Barbar“: 11 Fakten, die Sie noch nicht kannten
WerbungMick67Eins hat die Box schon bewirkt: ich habe nach Jahren des im Regalfristens mal wieder „Blonde on Blonde“ aufgelegt. Hatte fast vergessen, wie großartig die Platte ist.
Genau darum musste es bei mir ja dann doch die grosse Ausgabe sein … hoffe, UPS klingelt heute, bevor ich mich um 15 Uhr auf den Weg ans Dylan-Konzert in Basel mache.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKurze Zwischenmeldung zur Vinylausgabe: jede der drei LPs funktioniert einzeln richtig gut, alles hat Flow, jede Platte erweckt den Eindruck, als sei sie eine frühere, unfertige Version des jeweiligen Albums.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gypsy tail windGenau darum musste es bei mir ja dann doch die grosse Ausgabe sein … hoffe, UPS klingelt heute, bevor ich mich um 15 Uhr auf den Weg ans Dylan-Konzert in Basel mache.
Ich drücke die Daumen und wünsche viel Spaß heute Abend!
Die Sinatra-Songs hätte ich gerne live gehört. Beim nächsten Stopp der Tour bin ich wieder dabei, dieses Jahr hat es leider nicht gepasst.
--
Wie klingen eigentlich die Singles der Collector’s Edition?
--
JackofHWie klingen eigentlich die Singles der Collector’s Edition?
Da sind Singles dabei?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.@ nail75
Wenn du irgendwann bei CD17 angelangt bist, könntest du ein paar Worte über die „I Want You“-Takes verlieren? Inwiefern sie sich unterscheiden. Danke.
--
So, ich bin mit den 6 CDs jetzt durch und bin von dem Set sehr begeistert. CD 3 (die mit den LARS-Versionen) ist wahrscheinlich die, die ich wohl am seltensten auflegen werde. Aber auch die beiden Bücher sind toll geraten, die Linernotes zu den Studioproduktionen fand ich auch sehr interessant. Schönes Ding. Und ich bin auch mal gespannt auf nails (und die von anderen, die die 18er Box haben) Berichte!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueVielleicht kriege ich sie ja doch mal noch … hat heute auch wieder nicht geklappt, UPS ist autistisch, kann mit seinen Kunden ganz offensichtlich nicht sprechen. Krass, bei den Versandkosten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbachoosefruit@ nail75
Wenn du irgendwann bei CD17 angelangt bist, könntest du ein paar Worte über die „I Want You“-Takes verlieren? Inwiefern sie sich unterscheiden. Danke.
Werde ich machen!
j.w.So, ich bin mit den 6 CDs jetzt durch und bin von dem Set sehr begeistert. CD 3 (die mit den LARS-Versionen) ist wahrscheinlich die, die ich wohl am seltensten auflegen werde. Aber auch die beiden Bücher sind toll geraten, die Linernotes zu den Studioproduktionen fand ich auch sehr interessant. Schönes Ding. Und ich bin auch mal gespannt auf nails (und die von anderen, die die 18er Box haben) Berichte!
Die LARS-CD habe ich übersprungen, weil mein Interesse begrenzt ist.
Ansonsten bin ich bei CD 9 und muss sagen, dass ich nach wie vor begeistert bin.
Dylan probiert herum, experimentiert und man hört, wie er der Version, die man kennt, immer näher kommt. Und auf einmal ist er da und hat es. Und zwischendrin gibt es einige faszinierende Erkenntnisse, wie beispielsweise den emotionalen Gesang auf den frühen Versionen von „Visions of Johanna“ auf CD 9, die ich gerade höre.
Ganz großartig ist auch, dass die Mastertakes nicht gefadet werden: Man hört Highway 61 Revisited (den Song) bis zum Ende. Wahnsinn.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Bei mir hat heute dafür wider Erwarten der DL geklappt – natürlich ohne dass man mir nochmal mitteilte, dass er wieder freigeschaltet wurde. Alles Autisten in der postmodernen Servicegesellschaft. Aber mit Hören warte ich wohl auf die CDs, die Vorfreude ist jedenfalls immens!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVisions of Johanna ist ja auch auf der 6-CD-Version sehr ausführlich enthalten, fand ich auch großartig. Das mit den ungefadeten Mastertakes hat ja aber auch was, das war mir gar nicht so bewusst…
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue#592 ist endlich gelandet – und gegen Ende der ersten CD bin ich definitiv am Haken! Die Aufmachung ist toll, werde mir später mal das Buch mit dem Text vornehmen, das Photobuch habe ich gerade mal durchgeblättert.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbachoosefruit@ nail75
Sind ja „nur“ drei komplette Takes, die unterscheiden sich vornehmlich darin, dass auf den ersten beiden und den Breakdown/Rehersal-Takes Al Koopers Orgel sehr präsent ist, die ja in der endgültigen Version eine deutlich reduzierte Rolle spielt. Es ist aus meiner Sicht nicht klar, wie man überhaupt von Take 4 zu Take 5 kam, da wird jedenfalls nichts gesprochen, auf einmal klingt das Lied anders, vor allem, weil Kooper an anderen Stellen Akzente mit der Orgel setzt. Auch das Mundharmonika-Intro ist auf einmal da.
PS: Der Klang unterscheidet sich auch etwas, vielleicht hat man die Mikrophone zwischen den Takes etwas anders platziert. Oder ist das der Mix?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.