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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Werbungwa@latho
Bei mir hat es auch sehr spät „Klick gemacht“. Ich könnte es aber nicht an einem Album fest machen, eher an einzelnen Tracks. Von denen ausgehend ich dann erst die Größe der einzelnen Album erkannt habe.Nein, bei mir war das immer mit dem Album verbunden – auch wenn einige Tracks natürlich heraus stechen.
wa
Was aber blieb ist die tiefe Abneigung gegenüber „Knockin‘ On Heavens’s Door“.Naja, tiefe Abneigung nicht, aber mein Lieblingstrack auf dem Album ist es nicht (und ich gestehe, dass ich die Version von The Sisters of Mercy lieber mag…)
waEin guter Hirte trauert über jedes verlorene Schaf.
Weil er auch weiß: irgendwann kommt jeder zu Dylan (vorraussgesetzt er beschäftigt sich ansatzweise mit ihm) – wenn es bei mir geklappt hat, klappt es bei allen anderen auch.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.@ Irrlicht:
Das ist schon komisch. Dir gefallen „eine Handvoll Tracks“ sehr gut, aber dann sind da noch fast 50 andere, die so durchgehen. Gemessen an Dylan’s Output natürlich etwas wenig, aber Du fängst ja erst an….
Aber jetzt mein Aber: In dem Thread zum neuen Gaga- Album feierst Du deren Songwriter-Künste und neue Single. Klar, ist alles Geschmackssache. Nur, wem „Desolation Row“ zu lang wird, wer kein „Stuck Inside“ oder „My Back Pages“ unter seinen Favoriten hat, wer wie Du sehr auf Texte achtet und anscheinend trotzdem Gaga vor Dylan sieht…..Dem ist ja dann quasi nicht mehr zu helfen.
Nix für ungut, bitte. Ich bin mit Dylan und den anderen grossen Künstlern aufgewachsen und finde daran gemessen die meisten modernen Sachen eher langweilig, von den nervenden „Tanz“- Rhythmen abgesehen. Da ist mir ein 11- minütiger 3/4 Takt dann doch lieber…….--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Stormy MondayAber jetzt mein Aber: In dem Thread zum neuen Gaga- Album feierst Du deren Songwriter-Künste und neue Single. Klar, ist alles Geschmackssache. Nur, wem „Desolation Row“ zu lang wird, wer kein „Stuck Inside“ oder „My Back Pages“ unter seinen Favoriten hat, wer wie Du sehr auf Texte achtet und anscheinend trotzdem Gaga vor Dylan sieht…..Dem ist ja dann quasi nicht mehr zu helfen.
Nix für ungut, bitte. Ich bin mit Dylan und den anderen grossen Künstlern aufgewachsen und finde daran gemessen die meisten modernen Sachen eher langweilig, von den nervenden „Tanz“- Rhythmen abgesehen. Da ist mir ein 11- minütiger 3/4 Takt dann doch lieber…….Ähm, langsam, langsam, lieber Stormy Monday. Nichts davon habe ich so geschrieben.
Erstens: Die anderen Tracks finde ich nicht schlecht. Ich finde sie zuteilen sogar wirklich gut. Mir ging es nur um die wenigen Ausnahmen, bei denen mich Dylan wirklich zutiefst berührt (wie es sonst etwa Musiker wie Drake oder Cohen tun). Und das sind bisher leider eher wenige – ich bin aber der Überzeugung, dass die Liste noch wachsen wird, ich bin bei Dylan wirklich nur blutiger Anfänger.
Den Gaga-Einwand verstehe ich nicht. Zum Einen ist das eine musikalisch völlig andere Welt mit völlig anderen Schwerpunkten und zum anderen habe ich das, was Du oben erwähnst, so auch nicht behauptet. Ich bin nicht der größte Fan von Germanotta und habe das in ihrem Künstlerthread auch schon Mal ausführlich erklärt, gestehe mir aber mittlerweile ein, dass mir eine Reihe der Singles wirklich gut gefällt – und die Dame ein gutes Gespür für Sounds, Beats und den richtigen Moment hat. Dass ich Lady Gaga textlich nicht mit Bob Dylan auf lyrischer Ebene vergleichen kann, versteht sich von selbst. Aber das schmällert das Vergnügen ja nicht – zumal Texte eben auch nicht alles ausmachen. Und dass ich Gaga vor Dylan sehe habe ich nie behauptet – und das ist auch nicht so. Ich wäre wirklich froh, wenn man bei der Wahrheit und dem wirklich Gesagten bleiben würde.
P.S. Und Danke für euer aller Tipps. Ich weiß das sehr zu schätzen und werde hoffentlich bald nochmal ein Ohr riskieren.
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Hold on Magnolia to that great highway moonIch hatte da ein „anscheinend“ drin….Und natürlich ist es abwegig, Äpfel mit Birnen oder Kirschen zu vergleichen. Aber gut, mit ein etlichen zehntausend Titeln im Kopf geht mir das manchmal schon so, dass ich das tue, vor allem muss dann Neues vor Altem bestehen. Meistens geht das zu Ungunsten des Neuen aus. Alles schon (besser) gehört.
Ich hätte Lust, Dir ein paar Dylan- Vinyls zu schenken, die ich nicht mehr brauche. Interesse? ->PN.--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”@ Irrlicht
Kennst du den Song „I’m Not There“? Ich glaube, das könnte vielleicht ein weiterer sein, der dich einmal etwas mehr berühren könnte. Zumindest hat er diese Atmosphäre, die sich über einen legt.
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Stormy MondayIch hatte da ein „anscheinend“ drin….Und natürlich ist es abwegig, Äpfel mit Birnen oder Kirschen zu vergleichen. Aber gut, mit ein etlichen zehntausend Titeln im Kopf geht mir das manchmal schon so, dass ich das tue, vor allem muss dann Neues vor Altem bestehen. Meistens geht das zu Ungunsten des Neuen aus. Alles schon (besser) gehört.
Das ist ja ein gängiges Argument, aber ich finde das persönlich sehr schade. Ich behaupte mal, dass in manchen Genres teilweise das Meiste gesagt ist und es ungemein schwer, manchen Themen noch Neues und Gutes abzugewinnen. Dass das jedoch möglich ist – auch ganz ohne Klassiker quasi neuaufzulegen – zeigen aber Künstler der Gegenwart immer wieder. Und abseits dessen, ist die Musikszene heute vernetzter und vielseitiger, wie eh und je – es ist fast grotesk zu meinen, dass „alles schonmal besser dagewesen wäre“. Man muss vielleicht etwas von seiner eigenen Grundhaltung ablegen und sich neuen Klängen öffnen, dann findet man doch auch heute noch wahnsinnig viel Großartiges. Geht mir jedenfalls so.
Stormy MondayIch hätte Lust, Dir ein paar Dylan- Vinyls zu schenken, die ich nicht mehr brauche. Interesse? ->PN.
Das ist lieb. Ich habe nur leider keinen Plattenspieler.
@roseblood: Ja, schöner Song!
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Hold on Magnolia to that great highway moonLike A Rolling Stone *****
Tombstone Blues ***1/2
It Takes A Lot To Laugh, It Takes A Train To Cry ****1/2
From A Buick 6 ****
Ballad Of A Thin Man *****
Queen Jane Approximately ****1/2
Highway 61 Revisited ****
Just Like Tom Thumb`s Blues *****
Desolation Row **********
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Langsam wird es mal Zeit, herauszufinden, wie die Original-Songs so klingen, die von den Dead immer gerne gecovert wurden. Hier mal das erste Album:
1. Like A Rolling Stone *****
2. Tombstone Blues *****
3. It Takes A Lot To Laugh, It Takes A Train To Cry **** 1/2
4. From A Buick 6 ****
5. Ballad Of A Thin Man ****
6. Queen Jane Approximately *****
7. Highway 61 Revisited *****
8. Just Like Tom Thumb’s Blues **** 1/2
9. Desolation Row *****=4,67 Sterne. Nicht schlecht, Herr Dylan.
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Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.1. Like A Rolling Stone *****
2. Tombstone Blues *****
3. It Takes A Lot To Laugh, It Takes A Train To Cry **** 1/2
4. From A Buick 6 *****
5. Ballad Of A Thin Man ****1/2
6. Queen Jane Approximately ****1/2
7. Highway 61 Revisited *****
8. Just Like Tom Thumb’s Blues *****
9. Desolation Row **********
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„I find television very educating. Every time somebody turns on the set, I go into the other room and read a book.“ (Groucho Marx)1. Like A Rolling Stone *****
zuletzt geändert von lauster
2. Tombstone Blues *****
3. It Takes A Lot To Laugh, It Takes A Train To Cry *****
4. From A Buick 6 ****
5. Ballad Of A Thin Man *****
6. Queen Jane Approximately *****
7. Highway 61 Revisited ****
8. Just Like Tom Thumb’s Blues *****
9. Desolation Row *****
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stormy-mondayLARS im (musik-) historischen Kontext ist schon sehr geil, Dylan plugged, Bloomfield`s Fills und das Georgel von Kooper: Wenn man die 60-er in einen Song packen sollte, passt LARS schon. Alle Songs***** ausser Desolation Row ******
Update: Alle Songs *****1/2
zuletzt geändert von stormy-monday--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?” -
Schlagwörter: 1965, Al Kooper, Bob Dylan, Bob Johnston, Columbia, Highway 61 Revisited, Mike Bloomfield, Tom Wilson
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