Blindfold Test #1

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  • #7889763  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    da hast du uns mit „diesmal kein Südafrika-Schwerpunkt“ ja ziemlich reingelegt/es geschafft uns einen Haufen Südafrikaner als Nicht-Südafrikaner unterzujubeln… und vorgartens Tip vonwegen Johnny Dyani irgendwo auf 6,7,11 war ziemlich treffend… den Mary-Lou Williams Track muss ich gleich nochmal hören… dass der Arthur Jones Track wirklich direkt aus den großen Tagen des Free Jazz stammt find ich doch überaschend, muss ich auch nochmal testen… die große Entdeckung für mich war definitiv das Jack Teagarden Album, läuft auch grad wieder!

    Vielen Dank nochmal, ich fand das hier sehr spannend, und bin auch mit der Anzahl Teilnehmer sehr zufrieden soweit… wie schonmal locker mit vorgarten angedacht – wir sollten solche tests jetzt regelmäßig wiederholen, meiner ist in Arbeit allerdings noch nicht ganz fertig, ich lass auch gern jemandem den Vortritt!

    was Kühn betrifft: ich hätt ihn jetzt eher mit Chick Corea oder so verglichen als direkt mit Tyner… er hat bisweilen sehr hässliche Sachen gemacht, aber ich find er kann schon eine ziemlich Intensität aufbauen ohne dabei so plump daherzukommen wie manche unmittelbareren Tyner-Schüler…

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    #7889765  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Oh, das freut mich, wenn’s weitere BFTs geben wird hier! Könnt auch gerne die „Regeln“ aus meinem verwenden und anpassen, wie es Euch gefällt!

    Ich wollte ehrlich niemanden täuschen… das doch wieder unterschwellige Südafrika-Thema wurde mir erst beim Schreiben meiner Kommentare bewusst… aber Gahnold ist ja Däne, McGregor Sohn schottischer Missionare, Beckett kommt aus der Karibik… #6, 9, 13 und 15 sind allerdinsgs schon klar südafrikanisch, daran gibt’s wenig zu rütteln.
    Tut mir jedenfalls Leid, ich wollte Euch nicht geziehlt auf eine falsche Fährte locken. (Und dass es nicht ganz ohne Südafrika gehen könnte, hättest Du Dir ja eh denken können ;-) )

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7889767  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,050

    gypsy tail windIch hab mir vor ein paar Wochen die „Petit Oiseau“ (auf CD) gekauft – war ein Angebot in der Wühlkiste, dachte, ich mache mal wieder einen Versuch. Ist schon in Ordnung, aber da ist einfach nichts in der Musik, was mich packt, nichts, wo ich etwas Spezielles, Eigenes raushören könnte. Für mich ist das sowas wie der Mainstream der Unangepassten, der Loft-Szene, Shipp… da gibt’s anderes, das ich sehr viel spannender finde.
    Aber Parker mit Gahnold ist sicher einen Versuch wert.

    tja, da das ja auch eher ‚konventioneller‘ postbop ist, klingt parker hier nicht so anders als auf PETIT OISEAU. deine generaleinschätzung parkers ist mir ziemlich fremd, kann weder was mit „mainstream“, noch was mit „unangepasst“ anfangen, dafür ist mir die tradition zu klar, in die er sich stellt und die prinzipielle offenheit zu groß, mit der er unterwegs ist.
    ganz persönlich mag ich seine haltung, seinen ton, seine kompositionen, seine texte – die musikalischen kontexte und formationen mal mehr, mal weniger, aber das liegt in der natur der sache.
    was ich aber ganz klar sagen kann: gäbe es william parker nicht mit seiner so ganz unenzyklopädischen traditionsliebe nicht, hätte ich echt ein problem, denn ich kann mir jazz einfach nicht nur als historisches phänomen vorstellen. interessanterweise magst du ja ein anderes ‚energiezentrum‘ eines jazz‘, der noch zuckt, auch nicht (steve coleman). bei mir wiederum bleiben wahrscheinlich andere vitale stimmen ungehört. aber das ist jetzt wirklich off topic…

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    #7889769  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,509

    vorgarten bei mir wiederum bleiben wahrscheinlich andere vitale stimmen ungehört. aber das ist jetzt wirklich off topic…

    Colin Vallon ist nie off-topic ;-)

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    #7889771  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,168

    redbeansandriceColin Vallon ist nie off-topic ;-)

    Wollte ich auch grad sagen :bier:

    Was Parker betrifft: ich höre schon, wo er sich einordnet, mag auch manches aus demselben oder einem ähnlichen Umfeld (Moondoc, Murray, Roy Campbell), aber wenn ich Musik hören will, die sich bewusst in der Tradition bewegt, dann zieht’s mich eben doch öfter zu Leuten wie George Adams und Don Pullen, die mit ihrem Traditionsbezug noch weiter zurückgreifen und dennoch nicht langweiligere Musik oder weniger freie Musik gemacht haben.
    Dass Parker verdienstvolles leistet will ich auch nicht leugnen – für mich ist es einfach nicht besonders relevant, gefällt mir nicht sonderlich. In dem Sinne würd ich auch sagen: ja, wir hören andere „noch zuckende“ Ecken, aber ich würde mich auch dagegen verwahren, wolltest Du mir unterstellen, dass ich nichts mehr höre(n will), was noch zuckt.
    Vallon ist ein Beispiel, Malcom Braff ein weiteres… Ingrid Laubrock wäre vielleicht noch erwähnenswert… von den „survivors“ (die mir eben auch lieber und näher sind als die jüngeren) gäb’s dann Leo Smith zu nennen, Roscoe Mitchell… Parker ist ja gar nicht so viel jünger, aber ich höre ihn einfach in einem ziemlich anderen Umfeld.

    Ach, und es entpuppte sich, dass der Verkäufer der „… and William Danced“ CD Stéphane von Ayler Records selbst ist… hatte gestern einen kurzen Email-Austausch mit ihm – habe auch noch drei Ayler-CDs bestellt, aufgrund der Diskussion hier – John Stevens „Live at the Plough“, Jemeel Moondoc Tentet „Live at Vision Festival“ und Fred Anderson & Harrison Bankhead „The Great Vision“ – und er schrieb mir, dass er das alles zusammen versenden werde… habe den BFT erwähnt und gesagt, wie toll ich Gahnold fände, er hat mir am Ende dann noch einen DL-Link fürs Gahnold/Parkker/Drake-Album offeriert, den ich dann einlösen kann, wenn ich die CD gehört habe – sehr toller Service!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7889773  | PERMALINK

    vorgarten

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    #7889775  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,050

    redbeansandricewie schonmal locker mit vorgarten angedacht – wir sollten solche tests jetzt regelmäßig wiederholen, meiner ist in Arbeit allerdings noch nicht ganz fertig, ich lass auch gern jemandem den Vortritt

    na, wenn das so ist, biete ich einen zweiten BFT an, ohne die diskussion über den vorgänger abwürgen zu wollen. ab jetzt im eigenen thread.

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    #7889777  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    vorgartenna, wenn das so ist, biete ich einen zweiten BFT an, ohne die diskussion über den vorgänger abwürgen zu wollen, der die latte sehr hoch gehängt hat.
    ich trau mich trotzdem.

    das verfahren fand ich gut und würde es gerne beibehalten, also

    – anmeldungen mit betreff „bft“ per PN an mich
    – danach geht der DL-link von mir raus
    – ab dem 15.3. diskussion: was auch immer euch in den sinn kommt, was auch immer in den posts davor steht.

    da für mich alles vor 1950 ein blinder fleck ist, ich mir aber auch nicht zutraue, aus den beiden folgejahrzehnten hier überraschungen zu präsentieren, ist meine auswahl relativ zeitgenössisch geraten – aber auch nicht nur. wie gypsy geht es mir vor allem um zu unrecht ignorierte persönliche heldInnen, um musiker, die man fälschlicherweise nur auf bestimmte kontexte reduziert, und um ein paar persönliche hits.

    freue mich also auf nachrichten.

    Mach doch einen neuen Thread auf, „Blindfold Test #2 – vorgarten“, und ich bitte einen Moderator, diesen hier in „Blindfold Test #1 – gypsy…“ umzubenennen. Sonst wird das sehr unübersichtlich, und es wäre ja auch schön, wenn man später noch über die betreffende Musik reden könnte und den richtigen Ort gleich findet!

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    #7889779  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,050

    gypsy tail windMach doch einen neuen Thread auf, „Blindfold Test #2 – vorgarten“, und ich bitte einen Moderator, diesen hier in „Blindfold Test #1 – gypsy…“ umzubenennen. Sonst wird das sehr unübersichtlich, und es wäre ja auch schön, wenn man später noch über die betreffende Musik reden könnte und den richtigen Ort gleich findet!

    guter vorschlag.

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    #7889781  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,168

    Die Doppel CD Warm Smiles / Themes for Fega von Harry Beckett ist derzeit sehr billig bei discplus.ch zu finden (falls Ihr an den anderen Vocalion-CDs nicht interessiert seid, es gibt bei discplus auch die besten Preise für ältere hatOLOGY CDs).

    Disclaimer: Es hat in diesem Post drei Links, man sieht sie derzeit bloss nicht.

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7889783  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,050

    gypsy hatte ja mal angeregt, rückzumelden, was man denn mit den entdeckungen der bfts so erlebt hat und mir ist dann aufgefallen, wie sehr mich vor allem sein erster zu weiteren reisen angespornt hat.

    vor allem das album SCORPIO von arthur jones wird mehr und mehr zu einem meiner allerliebsten, ich finde das vom ersten bis zum letzten ton total aufregend. nicht nur, dass es sehr traditionsbewusste fire music ist, die einem bestimmten konzept wilder schönheit entspricht; es ist in sich sehr spannend und abwechslungsreich – eine wirklich (für die zeit und das label ungewöhnlich) perfekte produktion. so richtig weiter bin ich da noch nicht vorgedrungen – man müsste jetzt jacques coursil vertiefen oder die sachen des drummers delcloo, aber da hat mich aufs erste hören nichts angemacht. vielleicht ist SCORPIO ja einfach ein juwel, ein völlig einzigartiges album. ich wäre jedenfalls ohne diesen bft nie darauf gestoßen.

    die beiden trompeter fruscella und beckett habe ich seitdem fast komplett zusammengesammelt. bei fruscella fremdel ich noch ein wenig, abgesehen vom atlantic-album, das seinen namen trägt – der rest ist mir konzeptionell einfach zu formatiert. aber sein ton und einzelne momente lassen mich da immer wieder hinhören. und er ist natürlich eine wahnsinnig aufregende figur, in vielerlei hinsicht. bei beckett, dessen PASSION & POSESSION ja eins meiner alltime favorites ist, hatte ich immer angst, dass andere aufnahmen mein bild etwas schmälern – aber das ist nicht der fall. zum teil sind mir die bands zu dicht und hektisch, aber sein ton schimmert in seiner einzigartigkeit immer durch, selbst in der reggae/dub-platte. ich kann bisher wirklich alles empfehlen, viel mehr als das, was ich habe, dürfte es auch nicht mehr geben.

    von mary lou williams habe ich kurz nach dem bft einen sampler auf vinyl auf einem flohmarkt gefunden, den ich aber nicht wirklich anhören kann. ist aus der italienischen „giants of jazz“ reihe erschienen (das label heißt „sarabandas“) und versammelt aufnahmen von 1936 bis 1953, u.a. das bft-stück „kool“. an mir rauscht das rein auftnahmetechnisch vorbei, kann aber auch an der pressung liegen.

    merkwürdigerweise habe ich mich bisher nicht mit anders gahnold beschäftigt, obwohl der eigentlich genau auf meiner linie liegt. komme aber bestimmt noch dazu.

    zu den anderen bfts später. es würde mich interessieren, was die anderen teilnehmer hier (und bei den anderen) aufgegriffen und vertieft haben.

    --

    #7889785  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,003

    vorgarten
    von mary lou williams habe ich kurz nach dem bft einen sampler auf vinyl auf einem flohmarkt gefunden, den ich aber nicht wirklich anhören kann.

    Die LP habe ich auch, finde die ganz gut. Sich mit Mary Lou Williams zu beschäftigen kann nicht verkehrt sein. Eigentlich wollte ich noch ein paar mehr Andy Kirk-Aufnahmen haben, aber das muss erstmal warten. Von Williams gibt es außerdem nicht so viele Aufnahmen aus den 40ern (u. frühen 50ern). Aber in der Zeit hat sie sich entwickeln können, hat andere (Monk) beeinflusst. In den 50ern hat sie sich dann eine Auszeit genommen, danach ging es dann weiter…

    vorgarten
    zu den anderen bfts später. es würde mich interessieren, was die anderen teilnehmer hier (und bei den anderen) aufgegriffen und vertieft haben.

    Noch nicht viel vertieft, kann aber sein, dass das noch kommt. Lange vor den BFTs habe ich immer einige Anregungen von redbeansandrice bekommen, das ging in verschiedene Richtungen. Trotzdem mögen wir oft sehr unterschiedliche Sachen. Organisten werde ich wohl nicht vertiefen, eigentlich gar nicht. Wer meine Beiträge gründlich liest, kann sich schon denken, was mir sehr gut gefällt. Faszinierend fand ich den Ansatz von katharsis, der sich mehr den fast vergessenen Sessions widmete. Da gäbe es einiges zum kennenlernen und vertiefen, wenn manche Alben nicht so selten wären. Abseits dieser Präsentation hat katharsis aber schon Vorarbeit geleistet (s. Jazzland, Nat, Ronnie Mathews, Les Spann), ähnlich wie redbeans. Noch ganz anders ist der Ansatz von Gypsy, aber auch von dort habe ich Anregungen bekommen (Moody, Terry, Billy Bang, Richard Gene Williams). Moody habe ich dann auch vertieft. Trompeter habe ich stark vernachlässigt, ganz im Gegensatz zu katharsis. Viele, viele Eindrücke, die man erstmal verarbeiten muss. Da ändern sich dann auch die Ansprüche mit der Zeit. Man lernt bestimmte Dinge mehr zu schätzen oder achtet auf „Zwischentöne“, die man vorher eher nicht bemerkt hätte.

    --

    #7889787  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,509

    hab wenig jazz gehört die letzten monate und nur sehr vereinzelt vertieft, ned goold/harry connick jr, ein bißchen chicago underground duo… (da alle, denen man es erzählt, immer so schockiert gucken, die letzten zwei wochen hab ich 160 mal An English Lady of a Certain Age von Divine Comedy gehört)

    des weiteren hat alexischike glaub ich seinen ersten test bald fertig, ansonsten bin ich seit eben mit meinem zweiten praktisch fertig und kann jederzeit einspringen…

    --

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    #7889789  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    ja werde noch ein bisschen brauchen, mal sehen ob alles klappt.

    --

    #7889791  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,050

    redbeansandrice
    des weiteren hat alexischike glaub ich seinen ersten test bald fertig, ansonsten bin ich seit eben mit meinem zweiten praktisch fertig und kann jederzeit einspringen…

    das sind gute neuigkeiten. es gäbe also folgende reihenfolge:

    bft#7: alexischicke
    bft#8: redbeansandrice (#2)
    bft#9: friedrich
    bft#10: vorgarten (#3)

    wobei ich natürlich jedem bft-debütanten gerne den vortritt lassen würde.

    --

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