Blackfield

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 244)
  • Autor
    Beiträge
  • #18245  | PERMALINK

    pebet

    Registriert seit: 18.09.2003

    Beiträge: 1,296

    Ich denke es ist langsam Zeit, dass diese Band einen eigenen Thread bekommt!
    Das Debut-Album ist ja in diesen Tagen erschienen.

    Meiner Meinung nach ist die Mischung sehr spannend! Ein Brite und ein Israeli, der im eigenen Land selbst schon mehrere Platten mit Goldstatus sein eigen nennt, machen zusammen Musik.
    Dabei hat Aviv Geffen sozusagen Porcupine Tree für sich entdeckt (wie so einige Forumianer in letzter Zeit auch!!), wurde anscheinend ein Fan der Musik und hat PT dann einfach für ein paar Konzerte nach Israel eingeladen. So kam es zu der Kollaboration Wilson / Geffen.
    Die Beiden haben es dann zusammen versucht. Und da das Ganze auch der Plattenfirma gefallen hat, gibt es dieser Tage nun das erste Album zu kaufen!
    Der Erfolg hat sich bereits eingestellt, sodass wir auf weitere Zusammenarbeit der beiden hoffen können.

    pebet

    --

    Now my work is done, I feel I'm owed some joy! - Josh Ritter, Bright Smile
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2332161  | PERMALINK

    pebet

    Registriert seit: 18.09.2003

    Beiträge: 1,296

    Weiss jemand genaueres über Aviv Geffen?
    Besitzt vielleicht sogar jemand Platten von ihm?
    Auch interessieren würde mich, was er sonst für einen Musikstil und was er für Instrumente spielt. Auf Blackfield habe ich nämlich vielfach erheblich Mühe, Aviv Geffen von Steve Wilson zu unterscheiden.

    pebet

    --

    Now my work is done, I feel I'm owed some joy! - Josh Ritter, Bright Smile
    #2332163  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ pebet

    Vielleicht kann ich zu Deinem Wissen über die Zusammenarbeit zwischen Wilson/Geffen noch Folgendes beitragen:
    Ja, durch den israelischen PT-Fanclub kam der Kontakt in 2000 zu Stande. PT wurde eingeladen zu mehreren Konzerten in Israel, beide trafen sich und es begann eine Freundschaft. Wilson sagt, er habe den gleichen musikalischen Ansatz beider gespürt. Vorbilder hätten sie mit den Beatles, Beach Boys, Nick Drake und Abba gemeinsam, was das Songwriting beträfe.

    Blackfield sollte ein klassisches 70er Jahre Album werden mit tollen 3-Minuten-Songs. Jeder Song praktisch eine Single! Quasi eine Glam-Rock-Platte, wie Aviv es ausdrückt. 10 Songs wollten sie schreiben, mit höchstens 40 Min, so wie in den 70ern. Orientiert an den Beach Boys, 10CC und ELO. Dabei entstammt die Musik zu 80% von Aviv, die Texte haben beide zusammen erarbeitet. Wilson meint halt, er hätte Spaß gehabt, mit einem „Meister des klassischen 3-Minuten-Pop-Songs“ zusammen zu arbeiten. Er hätte sich dabei selbst diszipliniert, weil er sonst ja mit seinen PT-Arbeiten komplexer sei…

    So viel und Einiges mehr im „Eclipsed“-Mag (Ausgabe 9/2004, S. 30 +31), die erste Adresse für Prog-Rock. :)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2332165  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Nun, seit 5 Tagen habe ich sie – und sie wächst und wächst!

    Mittlwerweile auf Platz 11 der Jahrescharts. Die Hooks und Melodien setzen sich fest – und ich lege sie jeden Tag frisch auf. Blackfield macht hoffentlich noch weitere Scheiben…

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2332167  | PERMALINK

    pebet

    Registriert seit: 18.09.2003

    Beiträge: 1,296

    Originally posted by dr.music@2 Oct 2004, 20:48
    Nun, seit 5 Tagen habe ich sie – und sie wächst und wächst!

    Mittlwerweile auf Platz 11 der Jahrescharts. Die Hooks und Melodien setzen sich fest – und ich lege sie jeden Tag frisch auf. Blackfield macht hoffentlich noch weitere Scheiben…

    Meine Worte!
    Hoffentlich finden die Beiden Zeit für Blackfield neben ihren anderen Projekten!

    pebet

    --

    Now my work is done, I feel I'm owed some joy! - Josh Ritter, Bright Smile
    #2332169  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ pebet

    Ja, sie finden Zeit für „Blackfield“ – indem sie auf Tour kommen: :)

    December 2004

    1 – Holland, ZOETERMEER, Boerderij
    3 – Germany, BERLIN, Columbia Club
    4 – Germany, HAMBURG, Grunspan/Knust
    5 – Germany, COLOGNE, Prime Club
    6 – Germany, BOCHUM, Matrix
    7 – Germany, ASCAHAFFENBURG, Colosaal
    8 – Germany, KARLSRUHE, Substage

    10 – Italy, MILAN, Transilvania

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2332171  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wie konnte ich diesen Thread überlesen? :blink:

    3 Minuten-Lieder? :blink: Ist da überhaupt Platz für Gedudel? Die Soundfiles klingen ja ganz gut…

    --

    #2332173  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    Originally posted by O`Malley@20 Oct 2004, 09:24
    Wie konnte ich diesen Thread überlesen? :blink:

    3 Minuten-Lieder? :blink: Ist da überhaupt Platz für Gedudel? Die Soundfiles klingen ja ganz gut…

    Kaum Gedudel, aber großartige Melodien! ;)

    --

    Käse ist gesund!
    #2332175  | PERMALINK

    fish-in-a-bowl

    Registriert seit: 04.07.2003

    Beiträge: 401

    Habe mir das Album letzten Freitag vor dem Flower Kings-Konzert in WÜ gekauft.

    Leider hatte ich erst für zwei Durchläufe Zeit. Die waren allerdings recht
    vielversprechend.

    Relativ kurze Songs, die für mich sehr nach Steve Wilson bzw. den ruhigeren
    Stücken von PT klingen.

    Vielleicht wird es ja die Platte für den Herbst. :)

    --

    Gebe auch 'mal wieder meinen Senf dazu.
    #2332177  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Hey fish: Schade, dass wir nicht von einander wussten in der Johannis-Kirche. Ich war nämlich auch da!!! :(

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2332179  | PERMALINK

    fish-in-a-bowl

    Registriert seit: 04.07.2003

    Beiträge: 401

    Originally posted by dr.music@20 Oct 2004, 21:33
    Hey fish: Schade, dass wir nicht von einander wussten in der Johannis-Kirche. Ich war nämlich auch da!!! :(

    Das ist wirklich sehr schade. Wo hast Du gesessen oder gestanden? (ich saß
    links ziemlich hinten unter der Empore).

    Wie fandest Du das Ganze?

    Warst Du auf der After-Show-Party in diesem Lokal?

    --

    Gebe auch 'mal wieder meinen Senf dazu.
    #2332181  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ fish iab

    1. Ich saß vorne ziemlich rechts! 6. oder 7. Bankreihe. War echt überrascht, dass die Kirche mit über 500 Leuten sooo gut gefüllt war.

    2. Die Songauswahl hätte besser sein können. Warum sie auch mit dem schwächsten Song anfangen mussten, verstehe ich auch nicht. Die lange Anfangswartezeit nervte mich auch. Ansonsten: Gutes Konzert mit einem überragenden Roine Stlot und einem sehr guten Tomas Bodin. Warum allerdings Daniel Gildenlöw, das „Pain of Salvation-Mastermind, zu den „FloKis“ gewechselt ist, bleibt mir schleierhaft. Er kann sich ja kaum einbringen. Die paar Trommelacts hätte ich auch machen können… :unsure:

    3. Nein, ich bin nach dem Konzert nach Hause gefahren. In die Kneipe also nicht mehr gegangen.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2332183  | PERMALINK

    fish-in-a-bowl

    Registriert seit: 04.07.2003

    Beiträge: 401

    Originally posted by dr.music@21 Oct 2004, 14:31
    @ fish iab

    1. Ich saß vorne ziemlich rechts! 6. oder 7. Bankreihe. War echt überrascht, dass die Kirche mit über 500 Leuten sooo gut gefüllt war.

    2. Die Songauswahl hätte besser sein können. Warum sie auch mit dem schwächsten Song anfangen mussten, verstehe ich auch nicht. Die lange Anfangswartezeit nervte mich auch. Ansonsten: Gutes Konzert mit einem überragenden Roine Stlot und einem sehr guten Tomas Bodin. Warum allerdings Daniel Gildenlöw, das „Pain of Salvation-Mastermind, zu den „FloKis“ gewechselt ist, bleibt mir schleierhaft. Er kann sich ja kaum einbringen. Die paar Trommelacts hätte ich auch machen können… :unsure:

    3. Nein, ich bin nach dem Konzert nach Hause gefahren. In die Kneipe also nicht mehr gegangen.

    High Dr.,

    Mensch da hattest Du ja einen tollen Platz. Ich war gleichfalls über das große
    Interesse überrascht. Aber die Veranstalter scheinen ja auch die örtlichen
    Medien bemüht zu haben.

    Ich kenne das aktuelle Album nicht. Der erste Titel war auch nix besonderes
    (ist der von der Adam + Eve?). Aber einige Sachen von der neuen Platte haben
    mir ganz gut gefallen. Schade, dass nach „Stardust We Are“
    kein G-Solo kam – aber
    auch so schon Gänsehauteffekt. Gildenlöw hat man stimmlich einige Male heraus
    gehört (fand ich nicht schlecht). Mit seiner instrumentalen Begleitung gebe ich Dir
    recht. Roine war einfach nur lässig und cool. Der Mann an der zweiten Gitarre
    war auch absolut Top.

    Ich bin nach dem Konzert auch gleich nach Hause gefahren (ca. 100 km).

    Das nächste Mal wird das Event im entsprechenden Thread angekündigt
    und gepostet. Basta! :D

    --

    Gebe auch 'mal wieder meinen Senf dazu.
    #2332185  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ fish iab

    Das machen wir. Wusste ja gar nicht, dass Du ein kleiner Proggie bist. :o B)

    100 km in welche Richtung denn?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2332187  | PERMALINK

    fish-in-a-bowl

    Registriert seit: 04.07.2003

    Beiträge: 401

    Originally posted by dr.music@22 Oct 2004, 11:48
    @ fish iab

    Das machen wir. Wusste ja gar nicht, dass Du ein kleiner Proggie bist. :o B)

    100 km in welche Richtung denn?

    @ Dr.

    Doch eigentlich schon ein größerer Proggie. Wir hatten uns doch schon
    ausführlich über Morse (der kurzfristig einen weiteren Output hat) unter-
    halten.

    Spocks'Beard, Mostly Autumn, Flokies und vor allen Dingen Porcupine
    Tree liegen auf meiner Wellenlänge.

    100 km straff Richtung Norden. Und Du?

    --

    Gebe auch 'mal wieder meinen Senf dazu.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 244)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.