Beyoncé – Cowboy Carter aka Renaissance Act II (28.03.2024)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Beyoncé – Cowboy Carter aka Renaissance Act II (28.03.2024)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #12278593  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,910

    Und wieder ist Beyoncé Knowles-Carter ein Überraschungscoup gelungen, aber nicht weil sie das längst erwartete „Country“ Album veröffentlicht hat, sondern wie sie das Album musikalisch und auch textlich gestaltet hat. Erstmal wird die Erwartungshaltung mit einem düsteren Abgesang der Demokratie gedämpft, denn die Musik dazu hat so gar keine Spuren von Twang. Dafür aber stellt der Opener „Ameriican Requiem“ einen fast schon dystopischen Gospel vor, der sich als das zweites Hauptstilmittel des Albums durchziehen wird. Darauf folgt ein mit viel Harmonyvocals gestaltetes Cover von „Blackbiird“ der Fab Four…wer hätte das erwartet?

    Auch das bereits veröffentlicte bombastische „16 Candles“ lässt die Cowboystiefel erst mal noch nicht mitwippen. Danach geht es aber Schlag auf Schlag, erst mit dem akustischen „Protector“ an ihre Tochter gerichtet, dann über das mehrstimmige Interlude „My Rose“ zu Willie Nelsons Ankündigung der zweiten Single „Texas Hold ‚Em“, das vielleicht auch mal zum Squaredance einladen wird?

    Für mich die nächste große Überraschung, das schon fast swingende „Bodyguard“ mit der tollen Zeile „Would you let me ride shotgun?“ (das uns später nochmal begegnet). Auf diese lockere groovende Art hab ich Beyoncé schon lange nicht mehr singen gehört:

    Und jetzt könnte ich mich schon zufrieden zurücklehnen und alles gleich nochmal hören, dabei bin ich erst bei Stück Nr.8 angelangt.

    Soweit sei verraten, das Album hält seine Klasse und ein paar Überraschungen gibt es obendrauf, z.B. dass ich bei den ersten Tönen ihrer Duettpartnerin in „II Most Wanted“ erstmal an Stevie Nicks denken musste. Kein Zufall bei dem Stück.

    Für mich kann ich jetzt schon sagen, dieses Album ist ganz großes Kino. Überraschend und spannend.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12278615  | PERMALINK

    rake

    Registriert seit: 02.10.2009

    Beiträge: 1,396

    krautathaus Soweit sei verraten, das Album hält seine Klasse und ein paar Überraschungen gibt es obendrauf, z.B. dass ich bei den ersten Tönen ihrer Duettpartnerin in „II Most Wanted“ erstmal an Stevie Nicks denken musste.

    Das ist wohl Miley Cyrus?

     

    --

    #12278629  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,910

    rake

    krautathaus Soweit sei verraten, das Album hält seine Klasse und ein paar Überraschungen gibt es obendrauf, z.B. dass ich bei den ersten Tönen ihrer Duettpartnerin in „II Most Wanted“ erstmal an Stevie Nicks denken musste.

    Das ist wohl Miley Cyrus?

    Ganz genau.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12281153  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,910

    Kurz

    Mittel

    Lang

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12281569  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,959

    Die Vinyl-Version (CD wohl auch) sind anscheinend verkürzt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12281633  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,910

    lathoDie Vinyl-Version (CD wohl auch) sind anscheinend verkürzt.

    aus Wiki

    • Initial vinyl pressings of the album do not include „Spaghettii“, „Flamenco“, „The Linda Martell Show“, „Ya Ya“ and „Oh Louisiana“.<sup id=“cite_ref-135″ class=“reference“>[135]</sup>
    • Initial CD pressings of the album do not include „Spaghettii“, „The Linda Martell Show“, „Ya Ya“ and „Oh Louisiana“.<sup id=“cite_ref-136″ class=“reference“>[136]</sup>

    Fuuuuuuuck! Warum ist Ya Ya draußen und das vorletzte Stück  Sweet – Honey – Buckiin drin? Das ist mal ein Dämpfer.

    Zur weißen Vinyl Version heißt es aber auch „The pressings also have longer versions of „Riiverdance“, „II Hands II Heaven“ and „Tyrant“.“…da bin ich mal gespannt.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12281729  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,959

    Irgendwo habe ich gelesen, dass B die fehlenden Tracks in letzter Minute zur Streaming-Veröffentlichung dazu packte. Das fehlt dann natürlich auf physischen Tonträgern. Ich hoffe ja noch drauf, dass eine „erweiterte“, also vollständige Vinyl-Ausgabe gibt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12281801  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,910

    Nachdem seit ein paar Minuten die LP bei mir steht, wäre mir viel lieber, man würde die fehlenden Tracks auf einer hübschen EP nachreichen.

    Andererseits sagt sie im RS Interview „“My process is that I typically have to experiment,” Beyoncé shared in a statement via Parkwood Entertainment on Friday. “I enjoy being open to have the freedom to get all aspects of things I love out and so I worked on many songs. I recorded probably 100 songs. Once that is done, I am able to put the puzzle together and realize the consistencies and the common themes, and then create a solid body of work.”

    Da könnte man doch noch ein paar Doppel LPs veröffentlichen. Wenn schon so ein klasse Titel wie Ya Ya als letzte Wahl noch dazu kam.

    P.S. Nirgendwo auf dem Doppel Album sind die Tracks aufgeführt. Nur das Klappcover und zwei farbige Papierinnenhüllen…ansonsten nur Bilder. Sound- udn Pressqualität sind sehr gut.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12281979  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,385

    lathoDie Vinyl-Version (CD wohl auch) sind anscheinend verkürzt.

    Die 2LP wurde um 5 Stücke gekürzt, die CD um 4 Stücke. Seltsam, da eine CD genug Laufzeit für alle 27 Tracks bieten würde.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12282963  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,959

    atom

    lathoDie Vinyl-Version (CD wohl auch) sind anscheinend verkürzt.

    Die 2LP wurde um 5 Stücke gekürzt, die CD um 4 Stücke. Seltsam, da eine CD genug Laufzeit für alle 27 Tracks bieten würde.

    Angeblich wegen der längeren Vorlaufzeit der physischen Tonträger. Aber angeblich ist auf denen auch ein Stück, an dem bis zum Schluss gebastelt wurde. Weiß also nicht, was ich davon halten soll.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12283175  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,294

    Nun ja, man kauft eben jetzt die verkürzte Version und demnächst die neue Complete-Version.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12283453  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,341

    Unabhängig von der Qualität des Albums (ich finde es zumindest nach zwei Spins sehr interessant, als jemand der bisher mit der Künstlerin kaum etwas anfangen konnte) ist das doch eine Veröffentlichungspolitik, die mir den Kauf der LP oder CD quasi verbietet. Dann eben streamen.

    --

    #12283507  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,449

    Nach der enthusiastischen Besprechung von @krautathaus war ich zum Blindkauf geneigt. Jetzt frage ich mich, ob ich auf die Deluxe-Ausgabe warten soll.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #12283509  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,085

    cleetusNun ja, man kauft eben jetzt die verkürzte Version und demnächst die neue Complete-Version.

    Bin schon interessiert an dem Album. aber angesichts derlei moneymaking Veröffentlichungspolitik bin ich erst mal raus. Das greift ja um sich. Aber ich kann warten… Auch lange.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #12283593  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,959

    cleetusNun ja, man kauft eben jetzt die verkürzte Version und demnächst die neue Complete-Version.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.