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Mick67Der Bass ist so wichtig wie das Schlagzeug, die beiden sind im Zusammenspiel der Maschinenraum jeder guten Band oder Musik im allgemeinen. Und richtig gute Bassisten können noch mit Melodien aufwarten. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. Paul McCartney oder der Soul Bassistengott Jamie Jamerson.
Bill Wyman wird m.E. von den meisten unterschätzt.Glaub mir, jeder Tanzkapellendepp kann eine Melodie am Bass spielen.:lol:
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WerbungBlossom ToeGlaub mir, jeder Tanzkapellendepp kann eine Melodie am Bass spielen.:lol:
Na und? Was willst Du mir damit jetzt sagen? Es geht darum, wie der Bassist Melodiebögen gewinnbringend in einen Song einbindet.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Sehr gute Beispiele gibts eigentlich nur bei Black Sabbath. Geezer:-)
Das ist nicht nur geplänkel auf 2 Saiten.--
Mick67Na und? Was willst Du mir damit jetzt sagen? Es geht darum, wie der Bassist Melodiebögen gewinnbringend in einen Song einbindet.
So ist halt deine Auffassung. Der Bass ist im Usus kein Soloinstrument. Melodiebögen kann der Keyborder, der Bläser, Gitarrist, Sänger usw. einbringen. Gewinnbringend für die Band ist eine interessante Rhythmusstruktur und du kannst mir glauben, dass das wesentlich komplexer sein kann, als das simple Melodiegedudel.;-)
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I was born with a plastic spoon in my mouthBlossom ToeSo ist halt deine Auffassung.
Kann es sein, dass Du Mick67 komplett falsch verstehst? Er behauptet überhaupt nicht, dass hauptsächlich der Bassist für den „Melodiegehalt“ eines Musikstücks zuständig ist. Er betont bloß, dass für ihn vor allem jene Bassisten beachtenswert sind, die nicht ausschließlich rhythmisch agieren.
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Ragged GloryKann es sein, dass Du Mick67 komplett falsch verstehst? Er behauptet überhaupt nicht, dass hauptsächlich der Bassist für den „Melodiegehalt“ eines Musikstücks zuständig ist. Er betont bloß, dass für ihn vor allem jene Bassisten beachtenswert sind, die nicht ausschließlich rhythmisch agieren.
O.K. Wenn das so ist und die Kuh kein Gras frisst, müssen wir die Wiese betonieren.:-)
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I was born with a plastic spoon in my mouthBlossom Toe, kümmere Dich lieber um Deine Matte.
@Ragged Glory
Genauso meinte ich es.--
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 2,050
Diskutieren hier nur Theoretiker oder auch Praktiker mit? Wer in der Schule im Musikunterricht aufgepasst hat, weiß aus der Harmonielehre, dass das Bass nicht nur das Bindeglied zwischen Rhythmus und Melodie ist, sondern wichtigster Orientierungspunkt bezügllich der Tonart eines Songs …
Was der Bassist wiederum daraus macht – ob er also Melodien kreiert oder nur auf zwei Saiten Ganztöne oder 16tel anschlägt – bleibt ihm selbst überlassen und macht ihn auch aus …
Um es umgangssprachlich zu sagen: Ohne Basssound würden die Mädels auf der Tanzfläche nicht mit dem Hintern wackeln Oder achtet doch mal drauf, zu welchem Instrument ihr beim Hören eines Songs mitwippt: der Stimme, der Gitarre, dem Schlagzeug oder dem Bass?
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*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***Percy ThrillingtonOder achtet doch mal drauf, zu welchem Instrument ihr beim Hören eines Songs mitwippt: der Stimme, der Gitarre, dem Schlagzeug oder dem Bass?
Es geht aber auch ohne:
Howe Gelb and The Voices Of Praise
http://www.youtube.com/watch?v=rfLqgruDD4QNur mit Bass macht’s noch mehr Spaß. Im Jazz hab ich oft nur eine Sängerin und Bassisten gehört, der Rhythmus- und Harmoniebegleitung war.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoPercy ThrillingtonUm es umgangssprachlich zu sagen: Ohne Basssound würden die Mädels auf der Tanzfläche nicht mit dem Hintern wackeln Oder achtet doch mal drauf, zu welchem Instrument ihr beim Hören eines Songs mitwippt: der Stimme, der Gitarre, dem Schlagzeug oder dem Bass?
Zum Tenorhorn!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKrautathausEs geht aber auch ohne:
http://www.youtube.com/watch?v=rfLqgruDD4Q
Nur mit Bass macht’s noch mehr Spaß.
Na ja, ganz ohne ist das auch nicht. Den Basspart übernimmt die Howes Gitarre.
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Mick67Na ja, ganz ohne ist das auch nicht. Den Basspart übernimmt Howes Gitarre.
Ja, klar. Sogar im Chor gibt’s die tiefen Stimen…ein weiters prominentes Beispiel, wie man sich den Bassisten spart, ist Seven Nation Army.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoÜbrigens tolles Konzert gestern. Der Meister war gut gelaunt, die (Big;-)) Band war großartig.
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Mick67Übrigens tolles Konzert gestern. Der Meister war gut gelaunt, die (Big;-)) Band war großartig.
Sehr schön! Schreib‘ doch im GS-Thread was dazu…
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoMick67Blossom Toe, kümmere Dich lieber um Deine Matte.
@Ragged Glory
Genauso meinte ich es.Und du um Fußball
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I was born with a plastic spoon in my mouth -
Schlagwörter: Paul & Barmbek, Peter
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