Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1997
-
AutorBeiträge
-
dengel
1. The Verve – Urban Hymns
4. Chuck Prophet – Homemade Blood
8. John Fogerty – Blue Moon Swamp
14. Van Morrison – The Healing Game
15. Bob Dylan – Time Out Of Mind
18. Junior Kimbrough – Most Things Haven’t Worked Out
19. Peter Green – Peter Green Splinter Group
21. The Rolling Stones – Bridges To Babylon
24. Radiohead – OK Computer
29. Neil Young & Crazy Horse – Year of The HorseHey, diese 10 Alben habe ich auch in diesem Jahrgang. Von den anderen angegebenen Alben kenne ich natürlich einige der Interpreten/Bands, ohne jetzt allerdings konkret die von Dir aufgeführten Alben zu kennen.
Aber es gibt aber auch einiges, was ich nicht kenne.--
Blue, Blue, Blue over youHighlights von Rolling-Stone.deMusikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Werbungdengel
1. The Verve – Urban Hymns
2. IQ – Subterranea
4. Chuck Prophet – Homemade Blood
5. Fates Warning – A Pleasant Shade Of Gray
13. Paul Weller – Heavy Soul
14. Van Morrison – The Healing Game
15. Bob Dylan – Time Out Of Mind
16. John Hiatt – Little Head
19. Peter Green – Peter Green Splinter Group
21. The Rolling Stones – Bridges To Babylon
23. Steve Wynn – Sweetness And Light
24. Radiohead – OK ComputerBei mir sind es diese 12 Alben, die ich ebenso gelistet habe. Davon dieselbe Nummer Eins und Deine 2 und 4 auch in meinen Top 10.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdIch denke, Mitte bis Ende der 1990er Jahre gab es unter Musikliebhabern unserer Generation ziemlich großen Konsens, da sie musikalisch (qualitativ, nicht quantitativ) nicht gerade ergiebig waren.
--
klausk@ ediski Diesmal sind’s nur 13 gemeinsame Alben. Ich muss auch mal an dieser Stelle festhalten, dass mir eine ganze Reihe von Interpreten aus Deiner Liste noch nicht mal vom Namen her bekannt sind, geschweige, dass ich weiß, welche Musik sie machen. Einiges liest sich eher nordisch, vermute ich mal. Favorisierst Du da ein bestimmtes Genre oder handelt es sich oftmals auch um Instrumentalalben [Fusion, Jazzrock, (Folk-Retro-)Prog, Crossover oder so]?
In der Regel befinden sich immer einige Instrumentalalben in meinen Listen, allerdings nicht alle aus demselben Genre. Fusion und Jazzrock spielen meistens eine wichtige Rolle, ansonsten höre ich seit den 1980er Jahren auch viel Chamber Rock, keltischen Folkfusion, New Age (vor allem der Label Narada, Windham Hill und Higher Octave), Nordic Ethno Groove, bretonischen Folk, aber auch härte Genres wie Prog Metal, Stoner Rock oder instrumentalen Gitarrenrock.
--
@dengel: zwar nur 5 Überschneidungen, aber meine Nummer 1 bei dir auf Platz 6 …
--
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
1. Nine Lives – Aerosmith
zuletzt geändert von ford-prefect
2. The Colour & the Shape – Foo Fighters
3. Album of the Year – Faith No More
4. Clawfinger – self-titled
5. Reload – Metallica
6. Proud like a God – Guano Apes
7. Freak Show – Silverchair
8. Eight Arms to hold you – Veruca Salt
9. Nimrod – Green Day
10. Ixnay on the Hombre – The Offspring--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!ediski
klausk@ ediski Diesmal sind’s nur 13 gemeinsame Alben. Ich muss auch mal an dieser Stelle festhalten, dass mir eine ganze Reihe von Interpreten aus Deiner Liste noch nicht mal vom Namen her bekannt sind, geschweige, dass ich weiß, welche Musik sie machen. Einiges liest sich eher nordisch, vermute ich mal. Favorisierst Du da ein bestimmtes Genre oder handelt es sich oftmals auch um Instrumentalalben [Fusion, Jazzrock, (Folk-Retro-)Prog, Crossover oder so]?
In der Regel befinden sich immer einige Instrumentalalben in meinen Listen, allerdings nicht alle aus demselben Genre. Fusion und Jazzrock spielen meistens eine wichtige Rolle, ansonsten höre ich seit den 1980er Jahren auch viel Chamber Rock, keltischen Folkfusion, New Age (vor allem der Label Narada, Windham Hill und Higher Octave), Nordic Ethno Groove, bretonischen Folk, aber auch härte Genres wie Prog Metal, Stoner Rock oder instrumentalen Gitarrenrock.
Danke Dir, Edi. Ist schon sehr interessant, was für eine enorme Bandbreite an musikalischen Vorlieben hier im Forum vorzufinden ist.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird01. PORTISHEAD – Portishead * * * * *
02. BJÖRK – Homogenic * * * * *
03. KEITH JARRETT – La Scala * * * * *
04. TINDERSTICKS – Curtains * * * * 1/2
05. RADIOHEAD – OK Computer * * * * 1/2
06. ROBERT WYATT – Shleep * * * * 1/2
07. MARILYN CRISPELL, GARY PEACOCK, PAUL MOTIAN – Nothing Ever Was, Anyways * * * * 1/2
08. TOMASZ STANKO SEPTET – Litania: Music of Krzysztof Komeda * * * * 1/2
09. CHARLIE HADEN & PAT METHENY – Beyond the Missouri Sky (Short Stories) * * * * 1/2
10. CHARLIE HADEN/CHRIS ANDERSON – None But The Lonely Heart * * * * 1/211. DAVID S. WARE – Godspelized * * * * 1/2
12. TETHERED MOON – First Meeting * * * * 1/2
13. ELLIOTT SMITH – Either/Or * * * * 1/2
14. JACK DeJOHNETTE – Oneness * * * * 1/2
15. CHARLIE HADEN – The Montreal Tapes: with Gonzalo Rubalcaba And Paul Motian * * * * 1/2
16. NICK CAVE & THE BAD SEEDS – The Boatman’s Call * * * * 1/2
17. KENNY WHEELER, LEE KONITZ, DAVE HOLLAND & BILL FRISELL – Angel Song * * * * 1/2
18. CHARLES LLOYD – Canto * * * * 1/2
19. TOMASZ STANKO – Leosia * * * * 1/2
20. ABBEY LINCOLN – Who Used To Dance * * * *21. ERYKAH BADU – Baduizm * * * *
22. DAVID BYRNE – Feelings * * * *
23. KETIL BJØRNSTAD & DAVID DARLING – The River * * * *
24. BRAD MEHLDAU – The Art Of The Trio – Volume One * * * *
25. CHARLIE HADEN – The Montreal Tapes: with Geri Allen and Paul Motian * * * *
26. BOB DYLAN – Time Out Of Mind * * * *
27. SONGS:OHIA – Songs:Ohia * * * *
28. COMMON – One Day It’ll All Make Sense * * * *
29. SMOG – Red Apple Falls * * * *
30. TOCOTRONIC – Es Ist Egal, Aber * * * *--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Update
01. Fates Warning – A Pleasant Shade Of Gray
02. IQ – Subterranea
03. Savatage – The Wake Of Magellan
04. Bruce Dickinson – Accident Of Birth
05. Phantom’s Opera – So Long To Broadway
06. Dream Theater – Falling Into Infinity
07. Vanden Plas – The God Thing
08. Symphony X – The Divine Wings Of Tragedy
09. Threshold – Extinct Instinct
10. The Flower Kings – Stardust We Are11. Marillion – This Strange Engine
12. Rammstein – Sehnsucht
13. Fish – Sunsets On Empire
14. Styx – Return To Paradise
15. Porcupine Tree – Coma Divine
16. Uriah Heep – King Biscuit Flower Hour Live 1974
17. Arena – The Cry
18. Hawkwind – The 1999 Party
19. Hawkwind – Distant Horizons
20. EAV – Im Himmel ist die Hölle los21. Blackmore’s Night – Shadow Of The Moon
22. Yes – Keys To Ascension 2
23. Pain Of Salvation – Entropia
24. Metallica – Reload
25. Queensryche – Hear In The Now Frontier
26. Saga – Pleasure And The Pain--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHmmh, genau die Hälfte der Alben höre ich zumindest „gut“.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollUpdate
1. Portishead: Portishead
2. Jim White: (The Mysterious Tale of How I Shouted) Wrong-Eyed Jesus!
3. Bim Sherman: It Must Be a Dream
4. Cornershop: When I Was Born For The 7th Time
5. Hazeldine: How Bees Fly
6. Whiskeytown: Strangers Almanac
7. Ron Sexsmith: Other Songs
8. Prefab Sprout: Andromeda Heights
9. Steve Earle: El Corazon
10. Pete Belasco: Get It Together
11. Julie Miller: Blue Pony
12. Jeb Loy Nichols: Lovers Knot
13. Elliott Smith: Either/Or
14. World Party: Egyptology
15. Tindersticks: Curtains
16. Kate Campbell: Moonpie Dreams
17. Nick Lowe: Dig My Mood
18. Yo La Tengo: I Can Hear the Heart Beating as One
19. Paul Burch & The WPA Ballclub: Wire to Wire
20. Cotton Mather: Kontiki--
krauspopUpdate
4. Cornershop: When I Was Born For The 7th Time♡
Nachdem ich den Film Searching for the Wrong-Eyed Jesus als ziemlich verstörend wahrgenommen habe (weil sehr dicht an der Wahrheit?), habe ich mich noch nicht so recht ans Album rangetraut … [Nachtrag: OK, hab’s gewagt; klingt super (fast wie damals Grace von Jeff Buckley), aber sehr intensiv, wie halt befürchtet]
Da ist noch mehr, was ich (noch öfter) hören möchte. [In den 90ern habe ich nur Alben von Blur, Oasis und Wu-Tang gehört. (Neben 2Pac, TQ, Caught in the Act, East 17, Take That, Backstreet Boys und Marque. Und ein bisschen Over the Hump.) Dann kamen die Libertines, The Coral und Ryan Adams und ich hatte keine Zeit mehr für die 90er … außer Whiskeytown.]
@krauspop Ist Searching for the Wrong-Eyed Jesus nicht der Titel des Films? Das Album müsste (The Mysterious Tale of How I Shouted) Wrong-Eyed Jesus heißen, oder? Wirklich ein tolles Album. Ich glaube ich will das Booklet dazu. Hast du die CD? Gab’s/Gibt’s da eins, das etwas hermacht?
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecracker
krauspopUpdate 4. Cornershop: When I Was Born For The 7th Time
♡ Nachdem ich den Film Searching for the Wrong-Eyed Jesus als ziemlich verstörend wahrgenommen habe (weil sehr dicht an der Wahrheit?), habe ich mich noch nicht so recht ans Album rangetraut … [Nachtrag: OK, hab’s gewagt; klingt super (fast wie damals Grace von Jeff Buckley), aber sehr intensiv, wie halt befürchtet] Da ist noch mehr, was ich (noch öfter) hören möchte. [..] @krauspop Ist Searching for the Wrong-Eyed Jesus nicht der Titel des Films? Das Album müsste (The Mysterious Tale of How I Shouted) Wrong-Eyed Jesus heißen, oder? Wirklich ein tolles Album. Ich glaube ich will das Booklet dazu. Hast du die CD? Gab’s/Gibt’s da eins, das etwas hermacht?
Bei dem Album gibt es viel zu entdecken, lohnt sich („Flannery O’Connor backed by Tom Waits, Beck, Daniel Lanois, even Robbie Robertson“.) wie eigentlich immer bei Jim white. Auch auf seinem Facebook Account: Jeder Post eine Short Story…
Mit dem Titel hast du natürlich Recht. Ich habe die erste CD Ausgabe, mal schauen, ob etwas dabei ist…
--
Tja, Michelle sagt: „Nichts gefunden. Formulieren Sie Ihre Suchanfrage bitte anders“, wenn ich nach Jim White suche. JPC hat die CD (The Mysterious Tale of How I Shouted) Wrong-Eyed Jesus nicht (dafür die LP). Wie gut, dass ich vorhin nicht aufgesprungen bin, um den Media Markt zu stürmen. ;) (Der war Anfang des Jahrhunderts gar nicht so schlecht sortiert.)
Kann man auch gleich Wrong-Eyd Jesus von medimops kaufen. Wahrscheinlich die Erstausgabe ohne tolles Booklet?! Dafür Zustand sehr gut; you can’t have it all, can you? (Discogs ist mir da grad zu unübersichtlich.)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)habe gerade mal geschaut: 14-seitige „short Story“ ist dabei…
Vinyl gab es damals noch nicht.
--
-
Schlagwörter: 1997, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Nineties
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.