Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1985
-
AutorBeiträge
-
sokrates @ klausk: Dich kann ich, glaube ich, in der Hoffnung auf eine sachliche Antwort fragen: Was findest Du an der Starship-Platte so schlecht?
Starship-Platten lassen all das vermissen, was ich an Jefferson Airplane/JeffersonStarship-Platten liebe! Banaler, sich dem Radioairplay anbiedernder 80er Sound. Dass Grace Slick auch in den Eighties noch sehr ansprechende Musik gemacht hat, beweist sie z. B. mit dem Soloalbum Dreams (1980).
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
Werbungklausk
sokrates @ klausk: Dich kann ich, glaube ich, in der Hoffnung auf eine sachliche Antwort fragen: Was findest Du an der Starship-Platte so schlecht?
Starship-Platten lassen all das vermissen, was ich an Jefferson Airplane/JeffersonStarship-Platten liebe! Banaler, sich dem Radioairplay anbiedernder 80er Sound. Dass Grace Slick auch in den Eighties noch sehr ansprechende Musik gemacht hat, beweist sie z. B. mit dem Soloalbum Dreams (1980).
das stimmt … und mit Linda Perry
--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo meKomisch, mein Beitrag wurde nicht gespeichert. Also dann nochmal. Ich besitze aus deiner Liste (nur) 34 Alben. Es dürften 6 oder 7 Übereinstimmungen in den Top20 werden. Nicht besonders viel aber auch nicht so schlecht. Viel zu niedrig sind für mich Chris Rea und The Style Council eingestuft. Hooters, Lloyd Cole, Level 42, Tom Petty, Van Morrison höre ich alle um einen Stern besser. Wobei letztgenanntes Album, nach der Webside von Van the Man (und auch bei Discogs) im Dezember 84 erschienen ist.
zuletzt geändert von onkel-tom--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom@klausk Komisch, mein Beitrag wurde nicht gespeichert. Also dann nochmal. Ich besitze aus deiner Liste (nur) 34 Alben. Es dürften 6 oder 7 Übereinstimmungen in den Top20 werden. Nicht besonders viel aber auch nicht so schlecht. Viel zu niedrig sind für mich Chris Rea und The Style Council eingestuft. Hooters, Lloyd Cole, Level 42, Tom Petty, Van Morrison höre ich alle um einen Stern besser. Wobei letztgenanntes Album, nach der Webside von Van the Man (und auch bei Discogs) im Dezember 84 erschienen ist.
Ich habe das Album auch in 1984 gelistet, wobe ich mir wegen der Richtigkeit nicht sicher bin. Ausschlaggebend für mich war dann doch das auf der Platte angegebene VÖ-Datum 1984 (und ja, bei mir****).
--
dengel
onkel-tom nach der Webside von Van the Man (und auch bei Discogs) im Dezember 84 erschienen ist.
Ich habe das Album auch in 1984 gelistet, wobe ich mir wegen der Richtigkeit nicht sicher bin. Ausschlaggebend für mich war dann doch das auf der Platte angegebene VÖ-Datum 1984 (und ja, bei mir****).
Wiki, allmusic.com und laut.de geben 1985 an. Mit ist es letztlich nicht ganz so wichtig. Habe die Platte als physischen Tonträger nicht und eigentlich seit Jahren in 1985 gelistet. Ich lasse es auch dabei.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird@onkel-tom @ klausk Ich besitze aus deiner Liste (nur) 34 Alben. Es dürften 6 oder 7 Übereinstimmungen in den Top20 werden. Nicht besonders viel aber auch nicht so schlecht. Viel zu niedrig sind für mich Chris Rea und The Style Council eingestuft. Hooters, Lloyd Cole, Level 42, Tom Petty, Van Morrison höre ich alle um einen Stern besser. Wobei letztgenanntes Album, nach der Webside von Van the Man (und auch bei Discogs) im Dezember 84 erschienen ist.
1/3 Überschneidungen ist ja soo schlecht auch nicht, ebenso die 6 oder 7 in den Top 20. Bin mal gespannt auf Deine Liste. Ich vermute, dass New Wave Rock nicht zu Deinem bevorzugten Genre gehört. Eigentlich schade, weil einige dieser Alben sehr melodiös sind. Auch ich tue mich mit „krawalligem“ Indie-Rock sehr schwer.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdStimmt. New Wave gibt es bei mir eher selten.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.klausk
@onkel-tom @ klausk Ich besitze aus deiner Liste (nur) 34 Alben. Es dürften 6 oder 7 Übereinstimmungen in den Top20 werden. Nicht besonders viel aber auch nicht so schlecht. Viel zu niedrig sind für mich Chris Rea und The Style Council eingestuft. Hooters, Lloyd Cole, Level 42, Tom Petty, Van Morrison höre ich alle um einen Stern besser. Wobei letztgenanntes Album, nach der Webside von Van the Man (und auch bei Discogs) im Dezember 84 erschienen ist.
1/3 Überschneidungen ist ja soo schlecht auch nicht, ebenso die 6 oder 7 in den Top 20. Bin mal gespannt auf Deine Liste. Ich vermute, dass New Wave Rock nicht zu Deinem bevorzugten Genre gehört. Eigentlich schade, weil einige dieser Alben sehr melodiös sind. Auch ich tue mich mit „krawalligem“ Indie-Rock sehr schwer.
Ich bin für Tipps allzeit offen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.1985
01 – Urban Sax – Fraction sur le temps
02 – Pekka Pohjola – Space Waltz
03 – The Church – Heyday
04 – Sting – The Dream Of The Blue Turtles
05 – Marillion – Misplaced Childhood
06 – David Lanz / Paul Speer – Natural States
07 – Jean-Luc Ponty – Fables
08 – Jerry Goodman – On the Future of Aviation
09 – Oingo Boingo – Dead Man’s Party
10 – Isildurs Bane – Sea Reflections11 – Bryan Ferry – Boys And Girls
12 – Eberhard Schoener System – Eberhard Schoener System
13 – Snowy White – Snowy White (aka Land of Freedom)
14 – Al di Meola Project – Soaring Through a Dream
15 – Dave Holland Quintet – Seeds Of Time
16 – Level 42 – World Machine
17 – Passport – Running In Real Time
18 – Michael Jones / David Lanz – Winter Solstice
19 – The Cure – The Head on the Door
20 – Fairport Convention – Gladys‘ Leap21 – Gary Moore – Run For Cover
22 – Triumph – Thunder Seven
23 – Kolbe Illenberger Dauner – KID. Second Step
24 – Talking Heads – Little Creatures
25 – Billy Cobham – Warning
26 – Al di Meola – Cielo e terra
27 – Comsat Angels – 7 Day Weekend
28 – Terje Rypdal – Chaser
29 – China Crisis – Flaunt The Imperfection
30 – Shriekback – Oil And Gold31 – Mr. Mister – Welcome To The Real World
32 – Cusco – Apurimac
33 – Eric Clapton – Behind The Sun
34 – Rush – Power Windows
35 – The Sound – Heads and Hearts
36 – Mike & The Mechanics – Mike & The Mechanics
37 – Erlend Krauser – Ambrosia
38 – Robert Wyatt – Old Rottanhat
39 – Miles Davis – You’re Under Arrest
40 – Streets – Crimes in Mind41 – Dire Straits – Brothers in Arms
42 – Wayne Shorter – Atlantis
43 – Klaus Schønning – Locrian Arabesque
44 – Hooters – Nervous Night
45 – Shankar Garbarek Hussain Gurtu – Song for Everyone
46 – April Wine – Walking Through Fire
47 – Spear Of Destiny – World Service
48 – Russ Ballard – The Fire Still Burns
49 – Power Station – The Power Station 33 1/3
50 – Eddie Jobson – Theme of Secrets51 – Immaculate Fools – Hearts of Fortune
52 – Thompson Twins – Here’s To Future Days
53 – Flash & The Pan – Early Morning Wake Up Call
54 – Santana – Beyond Appearances
55 – The Motels – Shock
56 – A Drop In the Grey – Certain Sculptures
57 – Saga – Behaviour
58 – Gary Brooker – Echoes In The Night
59 – Joe Walsh – The Confessor
60 – Metal Church – Metal Church61 – Arcadia – So Red The Rose
62 – Eberhard Weber – Chorus
63 – The Firm – The Firm
64 – Stewart Copeland – The Rhythmatist
65 – Max Lässer’s Ark – Into The Rainbow
66 – Blue Öyster Cult – Club Ninja--
@ediski 25 Überschneidungen mit meiner Liste. Davon 8 aus Deiner Top 20.
Hast Du eigentlich auch eine „große“ 80er-Dekadenliste vorbereitet? Bei mir bis einschließlich ****- gelistet.--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdediski1985 04 – Sting – The Dream Of The Blue Turtles 05 – Marillion – Misplaced Childhood 11 – Bryan Ferry – Boys And Girls 16 – Level 42 – World Machine 20 – Fairport Convention – Gladys‘ Leap 36 – Mike & The Mechanics – Mike & The Mechanics 41 – Dire Straits – Brothers in Arms 44 – Hooters – Nervous Night 58 – Gary Brooker – Echoes In The Night 66 – Blue Öyster Cult – Club Ninja
Das sind tatsächlich alle Alben aus deiner Liste, die ich auch besitze. Nicht gerade viel. Von denen liegen aber Sting und Marillion auch bei mir ganz mit vorne dabei. Werde am WE mal wieder die ein oder andere Liste einstellen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.ediski1985
04 – Sting – The Dream Of The Blue Turtles
05 – Marillion – Misplaced Childhood
11 – Bryan Ferry – Boys And Girls
13 – Snowy White – Snowy White (aka Land of Freedom)
16 – Level 42 – World Machine
17 – Passport – Running In Real Time
19 – The Cure – The Head on the Door
22 – Triumph – Thunder Seven
24 – Talking Heads – Little Creatures
29 – China Crisis – Flaunt The Imperfection
30 – Shriekback – Oil And Gold
31 – Mr. Mister – Welcome To The Real World
33 – Eric Clapton – Behind The Sun
34 – Rush – Power Windows
41 – Dire Straits – Brothers in Arms
48 – Russ Ballard – The Fire Still Burns
57 – Saga – Behaviour
63 – The Firm – The Firm
66 – Blue Öyster Cult – Club Ninja19 Überschneidungen mit meiner Sammlung von 66. Meine Favorit aus diesem Topf ist das Album der Talking Heads.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killklausk … 25 Überschneidungen mit meiner Liste. Davon 8 aus Deiner Top 20. Hast Du eigentlich auch eine „große“ 80er-Dekadenliste vorbereitet? Bei mir bis einschließlich ****- gelistet.
Die Dekadenliste ist im Prinzip fertig, muss nur noch überlegen, wie lang sie werden soll, und ein paar Interpretennamen prüfen. Schaffe ich voraussichtlich aber erst nächste Woche.
--
Update
01. Marillion – Misplaced Childhood
02. IQ – The Wake
03. Rush – Power Windows
04. Iron Maiden – Live After Death
05. Hawkwind – The Chronicle Of The Black Sword
06. Sting – The Dream Of The Blue Turtles
07. EAV – Geld oder Leben
08. Phenomena – Phenomena
09. Scorpions – World Wide Live
10. Savatage – Power Of The Night11. Dire Straits – Brothers In Arms
12. Grobschnitt – Sonnentanz
13. Falco – 3
14. Magnum – On A Storyteller’s Night
15. Heinz Rudolf Kunze – Dein ist mein ganzes Herz
16. Fates Warning – The Spectre Within
17. Freddie Mercury – Mr. Bad Guy
18. Gary Moore – Run For Cover
19. Dio – Sacred Heart
20. Bryan Ferry – Boys And Girls21. The Pogues – Rum, Sodomy & The Lash
22. Accept – Metal Heart
23. Slade – Rogues Gallery
24. Pendragon – The Jewel
25. Dokken – Under Lock And Key
26. Helloween – Walls Of Jericho
27. Asia – Astra
28. Mötley Crüe – Theatre Of Pain
29. Slade – Crackers – The Christmas Party Album
30. Phil Collins – No Jacket Required31. Blue Öyster Cult – Club Ninja
32. Saga – Behaviour
33. Bon Jovi – 7800° Fahrenheit
34. BAP – ahl Männer, aalglatt
35. UFO – Miss Demeanour
36. Madness – Mad Not Mad
37. Uriah Heep – Equator
38. Udo Lindenbeg & das Panik Orchester – Sündenknall
39. The Alan Parsons Project – Vulture Culture--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryMit Sting, Scorpions, EAV (bei dir alle in den Top Ten) konnte ich noch nie etwas anfangen.
Und die „Sacred Heart“ und der „Club Ninja“ sind m.E. zu weit hinten.--
-
Schlagwörter: 1985, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.