Beste Alben des Jahres 1983

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 293)
  • Autor
    Beiträge
  • #1825005  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    O Tempora, o mores…

    Womit hat man solche Banausen verdient…?

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1825007  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Liest sich gut Deine Liste, Bender. Hören möchte ich indes davon heutzutage höchstens die Hälfte noch. Wobei ich zugeben muss, dass mir einige LPs nicht mehr so präsent sind. Der gnädige Schleier des Vergessens ist über sie hinweggezogen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1825009  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Bender RodriguezO Tempora, o mores…

    Womit hat man solche Banausen verdient…?

    Sic transit gloria mundi, gell?

    Also ganz konkret hast Du Dir mich durch den Kommentar über R.E.M. verdient! ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1825011  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    MikkoLiest sich gut Deine Liste, Bender. Hören möchte ich indes davon heutzutage höchstens die Hälfte noch.

    Was ja immerhin schonmal nicht so übel ist.
    Im Übrigen bin ich gut darin, diesen Schleier ab und an einmal gnadenlos wegzuziehen. Aber sei Dir sicher, über einiges deckte ich ihn auch wieder ganz schnell drüber… ;-) – aber mit den von mir genannten 40 komme ich auch heute noch gut zurecht.
    Ausserdem habe ich mir zu eigen gemacht, nur dann in „alten Zeiten“ geflissentlich zu „schwelgen“, wenn ich die Gegenwart nicht ausser Acht lasse. Durch diese Vergleichsmomente kommt einem durchaus manches nicht so überkommen vor wie man es sich manchmal vorstellt – und im Gegenzug kommt man auch nie auf das schiefe Brett, in „Früher war alles Besser“-Lamento zu verfallen.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #1825013  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    nail75

    Also ganz konkret hast Du Dir mich durch den Kommentar über R.E.M. verdient! ;-)

    Der ja im Gegensatz zu Deinem „Achtziger“-Kommentar durchaus fundiert ausfiel… ;-)
    Und weiter? Über R.E.M. kommt auch noch ein gnädiger Schleier. Zumindest bei mir, bzw. den deckte ich schon vor Jahren drüber. Naja, „Reckoning“ wird ab und an mal gelüftet – aber das war’s auch schon.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #1825015  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Bender RodriguezUnd? Über R.E.M. kommt auch noch ein gnädiger Schleier. Zumindest bei mir, bzw. den deckte ich schon vor Jahren drüber. Naja, „Reckoning“ wird ab und an mal gelüftet – aber das war’s auch schon.

    Bei mir nicht. Ich liebe R.E.M. damals wie heute. Die Musik ist eben zeitlos gut und frei von den vielen „Verbrechen“ der 80er-Jahre-Musik. Sei es drum, was mir an Deiner Liste allerdings auffällt ist die starke Orientierung in Richtung UK. Amerikanische Musik dieser Jahre findet sich da fast nicht.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1825017  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    nail75 Sei es drum, was mir an Deiner Liste allerdings auffällt ist die starke Orientierung in Richtung UK. Amerikanische Musik dieser Jahre findet sich da fast nicht.

    Stimmt! Gerade mal 5 unter den 40!
    Aber dies ist die generelle Quote bei mir. Egal, welche Jahrgänge ich beleuchte seit Mitte/Ende der Siebziger.
    Hier ein Erklärungsversuch:
    Liegt höchstwahrscheinlich daran, daß meine musikalischen Vorlieben stark in Richtung Elektronik tendieren – und darin liegen die Stärken traditionell eher in Europa/UK. Natürlich gibt’s auch sehr gute US-Electroacts. Aber die sind eher dünn gesät.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #1825019  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    Schöne Liste, Bender Rodriguez. Ich hoffe, da kommt noch mehr.

    --

    #1825021  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    castles in the airSchöne Liste, Bender Rodriguez. Ich hoffe, da kommt noch mehr.

    Vielen Dank!

    Sicherlich kommt so dann und wann von mir noch mehr – besonders dann, wenn’s hier am Erforderlichsten wird…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #1825023  | PERMALINK

    kunke

    Registriert seit: 24.05.2006

    Beiträge: 5,396

    Von 1983 hab ich auch ein paar ganz Gute, wie ich glaube! Noch etwas Allgemeines, warum posten hier soviele Van Halen „1984“, das Erscheinungsdatum war der 01.01.1984, wie mir bekannt ist!
    Hier meine Liste:
    1. ZZTop – Eliminator
    2. Police – Synchronicity
    3. U2 – Under a blood red sky
    4. Def Leppard – Pyromania
    5. U2 – War
    6. Metallica – Kill ‚em all
    7. Mötley Crüe – Shout at the devil
    8. Rolling Stones – Under Cover
    9. AC/DC – Flick of the swith
    10.Iron Maiden – Peace of mind
    —————————————–
    11. Kiss – Lick it up
    12. Nena – s/T
    (war mal mit Abstand meine Lieblings-LP, damals war ich 12 Jahre alt, und es war meine Erste! Später, nach hundertmaligem hören, habe ich sie dann als Dartscheibe benutzt, was mir jetzt im Nachhinein wieder leid tut!)
    P.S.: ich hab Icehouse – Primitive man aus meiner Liste genommen, weil release 1982

    --

    Rock'n'Roll never dies
    #1825025  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    1. Ulla Meinecke „Wenn schon nicht für immer dann wenigstens für ewig“
    2. Ludwig Hirsch „Bis ins Herz“
    3. Klaus Hoffmann „Ciao Bella“
    4. Bruce Cockburn „The Trouble with Normal“
    5. Bob Dylan “Infidels”
    6. Heinz Rudolf Kunze “Der schwere Mut”
    7. Mink DeVille „Where Angels fear to tread“
    8. Tears For Fears “The Hurting”
    9. Elvis Costello “Punch the Clock”
    10. Elton John “Too Low for Zero”

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #1825027  | PERMALINK

    zufo

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 3,366

    01. Iron Maiden – Piece Of Mind
    02. Marillion – Script For A Jesters Tear
    03. Dio – Holy Diver
    04. Dylan, Bob – Infidels
    05. Thin Lizzy – Thunder And Lightning
    06. Genesis – Genesis
    07. Waits, Tom – Swordfishtrombones
    08. Yes – 90125
    09. Moore, Gary – Victims Of The Future
    10. Magnum – The Eleventh Hour

    Gruss,
    ZUFO

    --

    To be a rock and not a roll
    #1825029  | PERMALINK

    kunke

    Registriert seit: 24.05.2006

    Beiträge: 5,396

    Abzan Titan
    Icehouse – Primitive man

    Diese Scheibe ist von 1982, auch ich hab sie fälschlicher Weise in meiner 1983er Liste. Muß ich umgehend ändern!

    --

    Rock'n'Roll never dies
    #1825031  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kunke
    12. Nena – s/T
    ( […] habe ich sie dann als Dartscheibe benutzt, was mir jetzt im Nachhinein wieder leid tut!)

    Glaub ich gerne. Von den 12 genannten mit Abstand die Beste.

    (Die KISS Platte ist überdies auch schon etwas älter).

    --

    #1825033  | PERMALINK

    kunke

    Registriert seit: 24.05.2006

    Beiträge: 5,396

    pinchGlaub ich gerne. Von den 12 genannten mit Abstand die Beste.

    (Die KISS Platte ist überdies auch schon etwas älter).

    Du hast natürlich vollkommen Recht, ich meinte auch „Lick it up“, sorry!
    Zu Nena. Irgendwann konnte ich jeden Song auswendig, und mein Musikgeschmack ging dann in eine etwas andere Richtung (Rock + Hardrock), so daß ich die Scheibe einfach nicht mehr hören + sehen konnte!

    --

    Rock'n'Roll never dies
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 293)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.