Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1981
-
AutorBeiträge
-
krautathaus
41. Dire Straits – Love Over GoldDie ist zwar toll aber aus dem Jahr 82.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungUpdate:
01. Rickie Lee Jones – Pirates
02. The Rolling Stones – Tattoo You
03. Abba – The Visitors
04. Billy Joel – Songs in the Attic
05. Dan Fogelberg – The Innocent Age
06. Pat Metheny & Lyle Mays – As falls Wichita, so falls Wichita falls
07. Gary US Bonds- Dedication
08. Frank Zappa – Tinseltown Rebellion
19. Rush – Moving Pictures
10. Blue Öyster Cult – Fire Of Unknown Origin11. Neil Young & Crazy Horse – Re-Ac-tor
12. Spliff – The Spliff Radio Show
13. David Lindley – El Rayo-X
14. Haden/Garbarek/Gismonti – Folk Songs
15. Fischer-Z – Red Skies over Paradise
16. BAP – Für Usszeschnigge
17. Men At Work – Business As Usual
18. Udo Lindenberg – Udopia
19. U2 – October
20. Heaven 17 – Penthouse & Pavement21. Tom Petty and the Heartbreakers – Hard Promises
22. Roger Chapman – Heyenas Only Laugh for Fun
23. Mitch Ryder – Live Talkies
24. Phil Collins – Face Value
25. Brian Eno & David Byrne – My Life In The Bush Of Ghosts
26. Kraftwerk – Computerwelt
27. Mink DeVille – Coup De Grace
28. Lester Bowie – Great Pretender
29. J. Geils Band – Freeze Frame
30. Andreas Vollenweider — Behind the Gardens .. Behind the Wall .. Under the Tree …Close but no cigar:
DiMeola/McLaughlin/DeLucia – Friday Night in San Francisco
Echo & The Bunnymen – Heaven Up Here
Police – Ghost in the machine
Helen Schneider – With the Kick
Stray Cats – Stray CatsSo nach knapp 6 Jahren einige kleine Anpassungen vorgenommen und in eine Reihenfolge gebracht.
Nachtrag: Platz 06. „Steve Winwood — Arc of a Diver“ wurde entfernt da aus 1980
zuletzt geändert von kinkster--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12kinkster
krautathaus 41. Dire Straits – Love Over Gold
Die ist zwar toll aber aus dem Jahr 82.
Stimmt…danke.
„Arc of a diver“ ist leider von 1980.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykokrautathaus
kinkster
krautathaus 41. Dire Straits – Love Over Gold
Die ist zwar toll aber aus dem Jahr 82.
Stimmt…danke. „Arc of a diver“ ist leider von 1980.
31.12.1980 laut Wikipedia, deshalb führ ich die Platte in 81, sollte das nicht ok sein pass ich meine Liste an.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12kinkster31.12.1980 laut Wikipedia, deshalb führ ich die Platte in 81, sollte das nicht ok sein pass ich meine Liste an.
1980 ist korrekt.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl
kinkster31.12.1980 laut Wikipedia, deshalb führ ich die Platte in 81, sollte das nicht ok sein pass ich meine Liste an.
1980 ist korrekt.
Das bestreitet ja auch keiner, im Musikkanon gehört sie für mich allerdings ins Jahr 81, passe aber meine Liste an ……. done!
zuletzt geändert von kinkster--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12@kinkster & Co.
Ihr habt stäflicherweise alle Solid Gold von Gang Of Four vergessen!
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)01. czukay, holger – (on the way to the) peak of normal
02. echo & the bunnymen – heaven up here
03. hammill, peter – sitting targets
04. kraftwerk – computerwelt
05. cure – faith
06. nomi, klaus – same
07. simple minds – sons and fascinations
08. undertones – positive touch
09. hine, rupert – immunity
10. fischer z – red skies over paradiesUpdate:
001 CZUKAY, HOLGER ° (ON THE WAY TO THE) PEAK OF NORMAL
002 ECHO AND THE BUNNYMEN ° HEAVEN UP HERE
003 HEAVEN 17 ° PENTHOUSE AND PAVEMENT
004 CURE ° FAITH
005 KRAFTWERK ° COMPUTERWELT
006 UNDERTONES ° POSITIVE TOUCH
007 SQUEEZE ° EAST SIDE STORY
008 DAF ° ALLES IST GUT
009 NOMI, KLAUS ° KLAUS NOMI
010 HINE, RUPERT ° IMMUNITY
011 SIMPLE MINDS ° SONS AND FASCINATION
012 ENO, BRIAN & DAVID BYRNE ° MY LIFE IN THE BUSH OF GHOSTS
013 FISCHER-Z ° RED SKIES OVER PARADISE
014 GODLEY CREME ° ISMISM
015 SOFT CELL ° NON STOP EROTIC CABARET
016 OMD ° ARCHITECTURE AND MORALITY
017 CABARET VOLTAIRE ° RED MECCA
018 BUGGLES ° ADVENTURES IN MODERN RECORDING
019 HAMMILL, PETER ° SITTING TARGETS
020 POLICE ° GHOST IN THE MACHINE
021 STRANGLERS ° LA FOLIE
022 TYNDALL ° TRAUMLAND
023 WARMAN, JOHNNY ° WALKING INTO MIRRORS
024 DEPECHE MODE ° SPEAK AND SPELL
025 ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA ° TIME
026 IDEAL ° ERNST DES LEBENS
027 O’CONNOR, HAZEL ° COVERPLUS
028 SPANDAU BALLET ° JOURNEY TO GLORY
029 JARRE, JEAN MICHEL ° MAGNETIC FIELDS
030 XYNN ° COMPUTED MANWir müssen leider draußen bleiben:
MASON, NICK ° FICTITIOUS SPORTS
TANZDIELE ° FOLGT DEN FÜHRERN!
VOLLENWEIDER, ANDREAS ° BEHIND THE GARDENS – BEHIND THE WALL – UNDER THE TREE
SCHROEDER, ROBERT ° MOSAIQUE
BAP ° FÜR USSZESCHNIGGE@kinkster
Die Spliff Radio Show ist m.E. von 1980--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Wirklich angenehm lesbar ist diese Typografie mit ausschließlich Versalien aber nicht….
zuletzt geändert von mozza
Und dann nur ein kleiner Kreis (Gradzeichen?) zur Abgrenzung von Künstler / Albumtitel…--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll6 Alben aus deiner Top20 kenne ich und kann ich auch gut durch hören. Den Rest kenne ich nicht, bei vielen nicht nur das Album sondern auch die Interpreten. In den 80ern driften wir ganz schön auseinander ….
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.@mozza, ich wollte einfach mal einen anderen Stil ausprobieren. Ich gebe dir aber recht, es sieht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus
@onkel-tom, welche Interpreten kennst du denn überhaupt nicht?
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Ja, etwas anstregend zu lesen…
Mich freut die Nennung von Klaus Nomi, kommt im Forum ja nicht oft vor, ansonsten haben wir wenig Übereinstimmungen, die meisten Alben habe / kenne ich auch nicht.
Kein Whomp That Sucker? Du magst doch die Sparks, oder?
zuletzt geändert von mozza
So, gerade mal meinen 1981er Albenbestand durchgesehen, da könnte ich eine ziemlich irre Liste raushauen.--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollKlaus Nomi sah ich damals erstmals in einer Sendung mit Gottschalk im Vorabendprogramm. Sein Gesangsstil hat ich mich echt aus den Latschen gehauen und sofort begeistert, auch wenn er auf die Dauer ein wenig anstrengend ist. Und das Kostüm! Da kann Olivia einpacken!
Leider eins der ersten mir bekannten Aids-Opfer der frühen 80er.Der eigentliche Sparks-Fan war damals mein längst verstorbener Kumpel. Ich mag einige Alben sehr. Whomp That Sucker habe ich hier noch irgendwo auf Cassette und ewig nicht mehr gehört.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
@onkel-tom, welche Interpreten kennst du denn überhaupt nicht?
Es sieht nicht gut aus …
Ich meinte das musikalisch. Die Namen kenne ich schon größtenteils aber von den meisten kenne ich maximal eine Handvoll Songs oder auch gar nichts (Cabaret Voltaire, Johnny Warmann, Xynn). Ich bin mir auch recht sicher, dass das musikalisch nichts für mich ist.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.talkinghead2Klaus Nomi sah ich damals erstmals in einer Sendung mit Gottschalk im Vorabendprogramm. Sein Gesangsstil hat ich mich echt aus den Latschen gehauen und sofort begeistert, auch wenn er auf die Dauer ein wenig anstrengend ist. Und das Kostüm! Da kann Olivia einpacken!
Hab ich wohl damals auch gesehen. Fand ich grauenhaft und daran hat sich bis heute nichts geändert.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Schlagwörter: 1981, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.