Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1980
-
AutorBeiträge
-
@otis: Sehr schöne Liste! 1.,3.,4. und 8. würden bei mir auch vertreten sein.
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungatomIn den meisten Fällen überwiegt leider der letzte Aspekt.
Wie lässt sich das belegen?
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokratesWie lässt sich das belegen?
Nicht empirisch sondern lediglich durch meine fünfzehnjährige Erfahrung im Tonträgerhandel.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomNicht empirisch sondern lediglich durch meine fünfzehnjährige Erfahrung im Tonträgerhandel.
Was ja auch ein Form der Empirie ist. Wie groß schätzt Du den Anteil derer, die an Neuem interessiert sind, im Verhältnis zu denen, die immer mehr vom Selben wünschen?
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokratesWie groß schätzt Du den Anteil derer, die an Neuem interessiert sind, im Verhältnis zu denen, die immer mehr vom Selben wünschen?
Leider viel zu groß. Ein Umstand, der mir schon häufig Tränen in die Augen getrieben hat.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...@ atom:
Nicht doch.
Eine Schätzung kannst Du nicht abgeben?
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokratesEine Schätzung kannst Du nicht abgeben?
Etwa 60% und das generationsübergreifend.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Muß man sich jetzt hier schon rechtfertigen, für eine Liste die man gepostet hat? Ich hab lediglich meine 14 Alben aus dem Jahr 1980 aufgelistet, noch dazu habe ich sogar eine kurze Stellungsnahme abgegeben. Dies sollte aber nicht dazu Anlaß geben, daß sich hier einige User als „Bessere Musikhörer“ aufführen, und glauben Andere durch derbe Kritik verletzten zu können. Mir pers. geht diese „Besserwisserei“ + „Ich höre gute Musik u. du nicht!“ ziemlich am A(siehe weiter oben) vorbei. Diese „Mega-Intoleranz“ einiger User anderen gegenüber, zeigt schon fast was von Minderwertigkeitskomplexen. Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, weil es mich langweilt.
Auf die Nachfrage an pinchylein, ob er es mir nochmal genauer erklären könnte, kam leider nur noch warme Luft. Auch den Begriff „Rocker“ hätte ich gern erläutert bekommen, aber auch hier wieder nur „PPFFFFFFF“! :band:
P.S.: @ Atom:
Ich höre durchaus modernere Musik, zwar immer noch Rock orientiert, aber eben auch neue Sachen.--
Rock'n'Roll never dieskunkeMuß man sich jetzt hier schon rechtfertigen, für eine Liste die man gepostet hat? Ich hab lediglich meine 14 Alben aus dem Jahr 1980 aufgelistet, noch dazu habe ich sogar eine kurze Stellungsnahme abgegeben. Dies sollte aber nicht dazu Anlaß geben, daß sich hier einige User als „Bessere Musikhörer“ aufführen, und glauben Andere durch derbe Kritik verletzten zu können. Mir pers. geht diese „Besserwisserei“ + „Ich höre gute Musik u. du nicht!“ ziemlich am A(siehe weiter oben) vorbei. Diese „Mega-Intoleranz“ einiger User anderen gegenüber, zeigt schon fast was von Minderwertigkeitskomplexen. Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, weil es mich langweilt.
Auf die Nachfrage an pinchylein, ob er es mir nochmal genauer erklären könnte, kam leider nur noch warme Luft. Auch den Begriff „Rocker“ hätte ich gern erläutert bekommen, aber auch hier wieder nur „PPFFFFFFF“! :band:
P.S.: @ Atom:
Ich höre durchaus modernere Musik, zwar immer noch Rock orientiert, aber eben auch neue Sachen.Ist doch aber generell so: Heavy Metal, wie auch Rock sind hier eben (oftmals) ein Vorzeigebeispiel für schlechten Geschmack. Von Metal, gar den Untergenres will ich gar nicht anfangen. Da schaltet die Toleranz eben oftmals weitestgehend aus. Allerdings sehe ich hierin keinen Aufruf zur Rechtfertigung. Es wurden lediglich (wie so oft) Standpunkte klar gemacht und seine Meinung kundgetan. Es wäre schier utopisch zu glauben, jemand hätte hier im Forum noch keine Kritik an seiner Liste oder gar aufgrund eines halben Sternchens mehr oder weniger bekommen. Manche mehr, manche eben weniger.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonMeiner Ansicht nach musst Du Dich nicht rechtfertigen. Geschmäcker sind unterschiedlich und wenn Dir die Musik, die Du hörst, Freude bereitet und Du nicht den Trieb hast, Neues kennenzulernen, dann bleibst Du eben bei dem, was Du bislang hörst. Es gibt natürlich noch viel außerhalb der eingelaufenen Pfade zu entdecken, aber das musst Du entscheiden.
Eine Frage habe ich aber doch: Pretenders, Joy Division, David Bowie, Elvis Costello, Talking Heads – die entsprechenden Alben kennst Du nicht bzw. haben Dich nie interessiert? Könnte Dir ja vielleicht sogar gefallen!
IrrlichtVon Metal, gar den Untergenres will ich gar nicht anfangen.
Das ist lieb. :lol:
(Es gab aber irgendwann mal einen Thread über die besten Metal-Songs, da konnte ich nichts dazu beitragen, denn ich kenne keine.)
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=28395&highlight=metal--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75…Joy Division, David Bowie, Talking Heads
Über deren Fehlen habe ich mich auch etwas gewundert. Eine Liste ohne JD ist ja schonmal von Grund auf ungewöhnlich. :lol:
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
kunkeMuß man sich jetzt hier schon rechtfertigen, für eine Liste die man gepostet hat? Ich hab lediglich meine 14 Alben aus dem Jahr 1980 aufgelistet, noch dazu habe ich sogar eine kurze Stellungsnahme abgegeben. Dies sollte aber nicht dazu Anlaß geben, daß sich hier einige User als „Bessere Musikhörer“ aufführen, und glauben Andere durch derbe Kritik verletzten zu können. Mir pers. geht diese „Besserwisserei“ + „Ich höre gute Musik u. du nicht!“ ziemlich am A(siehe weiter oben) vorbei. Diese „Mega-Intoleranz“ einiger User anderen gegenüber, zeigt schon fast was von Minderwertigkeitskomplexen. Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, weil es mich langweilt.
Auf die Nachfrage an pinchylein, ob er es mir nochmal genauer erklären könnte, kam leider nur noch warme Luft. Auch den Begriff „Rocker“ hätte ich gern erläutert bekommen, aber auch hier wieder nur „PPFFFFFFF“! :band:Nu beruhig dich doch mal wieder, King Kunke. Wenn du wirklich nur diese 14 Alben aus dem Jahre 1980 hast und sonst keine weiteren, dann „ist das halt eben so“ und „da kann man dann auch nichts machen“.
Was die Rockerdefinition angeht: wollte da gar nicht so tief bohren, aber scheinbar ist das einer der Punkte (wenn nicht gar der einzige), auf den du noch am hellhörigen anspringst.
Jedenfalls ist das alles derart mainstreamig ausgelegt, dass ich mich wundern musste. Aber wahrscheinlich trifft die Rockerdefinition vom „Aufzwicken einer Halben ‚Weltenburger‘ (was auch immer)“ noch am ehesten ins Schwarze. Von daher: freu dich!IrrlichtHeavy Metal, wie auch Rock sind hier eben (oftmals) ein Vorzeigebeispiel für schlechten Geschmack.
Falsch! Also zumindest bei mir nicht.
--
Ich meinte eigentlich gar nicht dich kunke, sondern die von Bender zurecht kritisierten Leute, die immer von den schlimmen 80ern sprechen ohne überhaupt andere Alben als den aufgewärmten Restrock, der aus den 70ern überlebt hat zu kennen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...pinchFalsch! Also zumindest bei mir nicht.
Ich sprach auch in „mehrheitlich“ und „oftmals“
--
Hold on Magnolia to that great highway moonkunkeMir pers.geht diese „Besserwisserei“ + „Ich höre gute Musik u. du nicht!“ ziemlich am A(siehe weiter oben) vorbei.
Wenn wir schon am meckern sind – diese Formulierung treibt meine Zehenspitzen auf Rekordhöhe. Wie meine Werte-Und-Normen-Lehrerin immer zu fragen pflegte: „Wer bist Du es denn, wenn Du es nicht persönlich bist!?“
--
-
Schlagwörter: 1980, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.