Beste Alben des Jahres 1975

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 546)
  • Autor

onkel-tom

Ist mir komplett durchgegangen. Zweiter „Schock“ nach der läppischen Platzierung von „Zuma“. So geht´s aber nicht. ;-)

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1801461  | PERMALINK

itasca64

Onkel TomAber „Zuma“ hinter den Wings, Steve Hackett, Scorpions, Deep Purple und und ….?????? Bitte noch mal nachhören.

Wenigstens hat er richtig erkannt, daß sie besser ist als „Horses“ …

A-very-sporting-gent
    8. Bob Dylan – Desire

Und die erschien erst am 05. Januar 1976.

--

.
    #1801463  | PERMALINK

skydog

Onkel Tom@ A-very-sporting-gent

Grundsätzlich vieles drin, was auch bei mir hoch liegt. Aber „Zuma“ hinter den Wings, Steve Hackett, Scorpions, Deep Purple und und ….?????? Bitte noch mal nachhören.

Hab ich doch, aber bis auf „Cortez the killer“ sind das zwar tolle Songs, aber eben nicht besser als die davor platzierten …

--

***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    #1801465  | PERMALINK

skydog

Mozza“Rock of the westies“ hat er in der Liste, das wesentlich bessere „Cpt. Fantastic“ jedoch nicht :wow:

Liegt daran, dass sich der Cpt. nicht in meinem Besitz befindet …

--

***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    #1801467  | PERMALINK

skydog

itasca64Und die erschien erst am 05. Januar 1976.

Ich weiß ja nicht wo du nachschaust, aber laut meinem LP Cover ist „Desire“ von 1975 … :lol:

--

#1801469  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

pipe-bowlbezüglich des Dylan-Albums „Desire“ herrscht weiterhin Unklarheit. Auf der offiziellen Dylan-Page ist es unter 1976 gelistet und auch hier haben die meisten Foris es unter 1976 abgelegt. So fließt es auch in die Auswertung.

Das war hier bisher Konsens. Und als Release-Date ist auch in einschlägigen Publikationen der 05.01.1976 vermerkt. Wollen wir es nicht dabei belassen?

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #1801471  | PERMALINK

skydog

pipe-bowlDas war hier bisher Konsens. Und als Release-Date ist auch in einschlägigen Publikationen der 05.01.1976 vermerkt. Wollen wir es nicht dabei belassen?

Wenn sogar auf dem Cover 1975 steht, dann ist doch 1975 oder das Cover ist ein Fehldruck … falls es ein Fehldruck ist änder ich natürlich die Liste.

--

#1801473  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

A-very-sporting-gentWenn sogar auf dem Cover 1975 steht, dann ist doch 1975 oder das Cover ist ein Fehldruck … falls es ein Fehldruck ist änder ich natürlich die Liste.

Steht vor der Zahl ein Buchstabe wie C oder P? Aber davon abgesehen sind Jahresangaben auf Covern sehr unzuverlässig in Bezug auf tatsächliche VÖ Daten.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1801475  | PERMALINK

skydog

MikkoSteht vor der Zahl ein Buchstabe wie C oder P? Aber davon abgesehen sind Jahresangaben auf Covern sehr unzuverlässig in Bezug auf tatsächliche VÖ Daten.

P 1975 CBS Inc. / C 1975 CBS Inc.

P & C sind in einem Kreis.

--

#1801477  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

A-very-sporting-gentP 1975 CBS Inc. / C 1975 CBS Inc.

P & C sind in einem Kreis.

Das ist dann ein Hinweis darauf, dass die Aufnahmen 1975 entstanden, erstmals veröffentlicht wurden (nicht zwangsläufig auf einem Tonträger) und bei der Urheberechtsgesellschaft registriert wurden. Da der allgemein akzeptierte VÖ Anfang Januar 1976 war, ist das alles ja nicht so erstaunlich.
    Es kommt allerdings auch gar nicht so selten vor, dass Plattenfirmen auf das Cover einfach das Jahr schreiben, in welchem sie die Platte erstmals ins Presswerk gaben.
    Ich besitze mehrere Tonträger, die unter P & C im Kreis das Jahr XY ausweisen, obwohl sie nachweislich in XY+1 erstmals erschienen.

Ich würde die Dylan Platte allen Gepflogenheiten folgend ins Jahr 1976 packen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1801479  | PERMALINK

skydog

MikkoIch würde die Dylan Platte allen Gepflogenheiten folgend ins Jahr 1976 packen.

Ja, ok … aber ungern. Werde die LP rausnehmen aus der Liste und ersetzen :roll:…

--

#1801481  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

A-very-sporting-gentJa, ok … aber ungern. … :roll:…

Dylan (Homepage) gibt höchstpersönlich 76 an, vielleicht überzeugt Dich ja der ;-) (nur C=75).

Das P bedeutet nicht published, sondern wie Mikko schon schreibt urheberrechtlich geschützte Tonaufzeichnung (Phonogram), was aber auch nicht immer zuverlässig angegeben wird.

http://www.bobdylan.com/#/music/desire

--

#1801483  | PERMALINK

sugaree

Ohne „Desire“ schut’s so aus:

01. Led Zeppelin – Physical Graffiti *****
    02. Springsteen, Bruce – Born To Run *****
    03. Queen – A Night At The Opera *****
    04. Pink Floyd – Wish You Were Here *****
    05. Young, Neil – Tonight’s The Night *****
    06. Thompson, Richard & Linda – Pour Down Like Silver *****
    07. Harris, Emmylou – Pieces Of The Sky *****
    08. Young, Neil – Zuma *****
    09. Rush – Fly By Night *****
    10. Rainbow – Ritchie Blackmore’s Rainbow *****
    11. Hackett, Steve – Voyage Of The Acolyte **** 1/2
    12. Harris, Emmylou – Elite Hotel **** 1/2
    13. Seger, Bob – Beautiful Loser **** 1/2
    14. Stewart, Rod – Atlantic Crossing **** 1/2
    15. Dylan, Bob – Blood On The Tracks ****
    16. Hillage, Steve – Fish Rising ****
    17. Lofgren, Nils – Nils Lofgren ****
    18. ZZ Top – Fandango! ****
    19. Bad Company – Straight Shooter ****
    20. Smith, Patti – Horses ****
    21. Ton, Steine, Scherben – Wenn Die Nacht Am Tiefsten … ****
    22. Thompson, Richard & Linda – Hokey Pokey ****
    23. Rush – Caress Of Steel ****
    24. Hawkwind – Warrior On The Edge Of Time ****
    25. Nazareth – Hair Of The Dog ****
    26. Camel – The Snow Goose ****
    27. Fleetwood Mac – Fleetwood Mac ****
    28. Van Der Graaf Generator – Godbluff ****
    29. Kiss – Dressed To Kill ****
    30. Gallagher, Rory – Against The Grain *** 1/2

--

#1801485  | PERMALINK

dengel

pipe-bowlDas war hier bisher Konsens. Und als Release-Date ist auch in einschlägigen Publikationen der 05.01.1976 vermerkt. Wollen wir es nicht dabei belassen?

Ja! Habe keine Lust wieder umzulisten:-)

--

#1801487  | PERMALINK

skydog

gollumDylan (Homepage) gibt höchstpersönlich 76 an, vielleicht überzeugt Dich ja der ;-) (nur C=75).

Ja, ja … ich habe mich mit Bob ausgesprochen und jetzt ist alles wieder ok zwischen uns beiden … best buds 4ever!:-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 546)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.