Beste Alben des Jahres 1974

Ansicht von 15 Beiträgen - 601 bis 615 (von insgesamt 640)
  • Autor

beatgenroll

Wolfgang, stimmt. Aber zumeist haben wir doch fast alle solche Liebhaberdinge drinne.

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12232997  | PERMALINK

wolfgang

Aber nur fast alle. ;-)

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12233941  | PERMALINK

klausk

onkel-tom @ klausk Ich besitze 66 Alben aus der Liste. 4 gemeinsame in den Top10. Das ist für uns Beide schon sehr sehr viel. Und noch weitere 3 Titel in den Top20. Die hohe Wertung der „Ross“ Alben kann ich wieder nur mit „jugendlicher Schwärmerei“ erklären. Ja, das ist ganz gut aber doch viel zu hoch gewertet und gerankt. „Clannad 2“ erscheint mir auch deutlich zu weit vorne. Dafür, wie schon erwartet, Leonard Cohen viel zu weit hinten. Auch die Bewertungen von Renaissance, Richard & Linda Thompson (***- ?????), “Eldorado” und einigen Anderen lassen mich wieder staunend zurück.

7 Überschneidungen in den Top 20 sind schon recht viel. Was die Ross-Alben anbetrifft, liegst Du aber falsch mit Deiner Einschätzung. Seine vier Alben, davon 3x *****er und 1x ****+, genießen bei mir allerhöchste Wertschätzung und das kontinuierlich über die Jahrzehnte hinweg bis heute. Melodischer Rock mit edler Gitarrenarbeit und einer gut spielenden Band hieven das exzellente Songwriting auf höchstes Niveau. Die Clannad 2 ist das durchgängigste aller Clannad-Studioalben. Meine Lieblingssongs Níl Sé Ina Lá, Mrs. McDermott und Down By The Sally Gardens sind aber auf dem Debütalbum und vor allem auch auf zwei Live-Alben vertreten [Clannad In Concert (1979) und Ring Of Gold (In Concert Swiss Tour) (1986/79)]. Zu Eldorado: Can’t Get It Out Of My Head ***** und Boy Blue ****, der Rest Tendenz schwächelnd. Bin halt kein bedingungsloser ELO-Fan, eine Super-Playlist kriege ich natürlich zusammen. Das Thompson-Album ist für mich nur mittelmäßig bis schwächelnd, noch nicht mal ein highlight drauf.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12234115  | PERMALINK

klausk

pipe-bowl @ klausk: Weiterhin wie in den Vorjahren schon hast Du auch aus diesem Jahr deutlich mehr Alben im Bestand. 130 bei Dir zu exakt 100 Alben bei mir. Übereinstimmungen haben wir dabei bei 52 Alben. Aus deiner Spitzengruppe der 10 Meisterwerke fehlen mir dieses Mal die Plätze 2, 3, 7, 8 und 10. Aus meinem Ranking des Jahres vermisse ich dagegen bei Dir auch in diesem Jahrgang u.a. geschätzte Alben von folgenden Interpreten: Van Morrison („It’s too late to stop now“), Gram Parsons, Gene Clark, Big Star, Randy Newman, Aerosmith, Fenton Robinson, Bert Jansch, Billy Joel. Bei BJH stellt sich für mich, wo das Studioalbum bei dir Top 10 ist, die Frage nach dem Live-Album aus dem Jahr. Da sind für mich die ultimativen Versionen mancher Titel enthalten. Die größten Abweichungen bei gemeinsamen Alben: bei Dir höher platziert (in Klammern Plätze): 1 Stern: Traffic – When the eagle flies (15/87), Manfred Mann’s Earthband – The good earth (16/67), Deep Purple – Stormbringer (29/75), Thin Lizzy – Nightlife (46/95) bei mir höher platziert: 1,5 Sterne: Leonard Cohen – New skin for the old ceremony (90/7) 1 Stern: Rory Gallagher – Irish Tour (47/2), UFO – Phenomenon (51/8), Jethro Tull – War child (116/28), Richard & Linda Thompson – I want to see the bright lights (125/34), Rod Stewart – Smiler (128/68) Deine Nummer 1 von Camel ist auch bei mir hoch geschätzt, liegt aktuell auf Platz 16 und ist mit ****1/2 bewertet. Meine Nummer 1 ist „There’s the rub“ und liegt in Deiner Gunst ja auch sehr hoch. Mit Ash, Neil Young und Supertramp haben wir hier immerhin 3 Überschneidungen in den Top 10, dazu kommen in der Top 20 noch weitere gemeinsame Alben mit „Mirage“, „The lamb lies down on Broadway“ und „Bad Company“.

Aufgrund unserer mitunter recht unterschiedlichen musikalischen Ausrichtung sind 3 gemeinsame aus meinen Top 10 und 6 aus meinen Top 20  immerhin eine solide mittlere Hausnummer ;-) Die Hoch-Zeit von Santana scheint bedeutungslos an Dir vorbeigezogen zu sein. Die Borboletta ein ganz großes Album. Auch Zappa, der Maestro höchstpersönlich, konnte Dich scheinbar nicht für sich gewinnen. Das Fehlen der Alben von Santana und Zappa musste ich erst einmal verdauen. :cry:   Und dann sind wir auch wieder bei den vorwiegend „üblichen Verdächtigen“, die Du bei mir vermisst. Big Star und Aerosmith waren nie eine Herzenangelegenheit, hoffe aber für die Umfrage, dass mein Aerosmith Lieblingssong Dream On ganz oben landen wird. Das Van Morrison Live-Album habe ich tatsächlich nicht. Bin mit Studioalben aber sehr üppig ausgestattet, obgleich er kein Lieblingsinterpret der ersten Kategorie von mir ist. BJH war früher kein Thema für mich, habe erst in den letzten Jahren meinen Frieden mit Ihnen geschlossen. Die Everyone Is Everybody Else ist mein Studioalbenfavorit. Die 78er Live Tapes habe ich, gefällt mir sehr gut. Die 74er Live notiere ich mir mal. Zu Cohen habe ich ja bereits meine persönliche Vorliebe für das Debüt zum Ausdruck gebracht. Da wird sich auch nichts dran ändern, denke ich. Ich höre übrigens gerade nochmal die War Child von Tull. Auch heute wird sie nicht über die ***1/2 hinauskommen. Bin Team „A Passion Play“ :yes:

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12234133  | PERMALINK

wolfgang

Klaus, ich will dich nicht bekehren, nur als Info, Only Solitaire und Skating Away waren ursprünglich für A Passion Play vorgesehen und Two Fingers war bereits unter dem Titel Lick Your Fingers Clean bei den Aqualung Sessions in einer anderen Version eingespielt worden. Übrigens enthielten die War Child Sessions so viel Material, das es für eine Doppel LP gereicht hätte, ganz vorzügliches Liedgut, das auf der 20 Years und 40 Years War Child Box nachzuhören ist.

--

#12234145  | PERMALINK

klausk

wolfgangKlaus, ich will dich nicht bekehren, nur als Info, Only Solitaire und Skating Away waren ursprünglich für A Passion Play vorgesehen und Two Fingers war bereits unter dem Titel Lick Your Fingers Clean bei den Aqualung Sessions in einer anderen Version eingespielt worden. Übrigens enthielten die War Child Sessions so viel Material, das es für eine Doppel LP gereicht hätte, ganz vorzügliches Liedgut, das auf der 20 Years und 40 Years War Child Box nachzuhören ist.

Skating Away … ****1/2 auch das beste Stück des Albums. Selbst kenne ich nur die Original-Veröffentlichungen, hier und da auch einige CD-Bonusstücke. Ist einfach nicht alles zu schaffen.

--

#12234147  | PERMALINK

onkel-tom

klausk

Was die Ross-Alben anbetrifft, liegst Du aber falsch mit Deiner Einschätzung. Seine vier Alben, davon 3x *****er und
    1x ****+, genießen bei mir allerhöchste Wertschätzung und das kontinuierlich über die Jahrzehnte hinweg bis
    heute
    .

Danke für die ausführliche Antwort. Genau das meinte ich mit der „jugendlichen Schwärmerei“. Dass man Alben in einem (frühen) Alter hörte und sich damals dafür begeistern konnte. Das hält dann oft ein ganzes Leben. Hört man ein solches Album aber erst später (wie ich in diesem Fall) findet man das dann durchaus gut, es kommt aber nie in diese absoluten Höhen wie bei dir. Dafür kennenich halt vieles, was besser ist (bzw. mir viel besser gefällt). Sicher hab ich da aber auch die ein oder anderen Kandidaten, wo es ähnlich ist.
    Das Clannad Album hab ich mir rausgelegt. Höre ich in Kürze nochmal. Aus der Erinnerung gefiel mir „Crann Úll “ immer besser als die „2“.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12234161  | PERMALINK

klausk

talkinghead2 Auch im Jahr 1974 bist du gut bestückt, lieber @ klausk. Wie auch 1973 kenne ich die meisten Alben aus deiner Liste. Und auch hier entsprechen deine Bewertungen manchmal überhaupt nicht den meinen. Aber das ist ja vollkommen wurscht. Ich schrieb ja mal im MTB, dass dir aus den 70ern einige essentielle Alben fehlen würden. Wenn deine Liste der Gesamtbestand aus 1974 sein sollte, vermisse ich hier schmerzlich: 10CC – Sheet Music Kraftwerk – Autobahn Sparks – Kimono My House Sparks – Propaganda Tangerine Dream – Phaedra Triumvirat – Illusions On A Double Dimple Als originellsten Künstlernamen habe ich dieses mal den mir bisher vollkommen unbekannten Werner Lämmerhirt ausgemacht. Das von dir genannte Album ist bei spotify leider nicht verfügbar. Spätere hören sich dann für mich ein bisschen zu sehr nach Reinhard Mey an. Dieses mal also leider kein so ein Volltreffer wie bei Sperrmüll, deren Album ich in den letzten Tagen sicherlich 10x gehört habe

Von Tangerine Dream habe ich noch die Atem, die Zeit, die Phaedra und die Stratosfear im Archiv. Die Ricochet und die Rubycon habe ich bewertet. Kraftwerk – Autobahn ebenfalls im Archiv sowie weitere Alben. Die Illusions … von der Triumvirat habe ich nicht komplett. Mit den Sparks habe ich es nicht so. Vom Lämmerhirt habe ich nur das besagte Debütalbum als auch die 7 Lieder vom Wader (mit Lämmerhirt). :bye:

--

#12234167  | PERMALINK

klausk

beatgenroll

klausk 01. CAMEL – Mirage ***** 02. SANTANA – Borboletta 03. ROSS – Ross 04. SUPERTRAMP – Crime Of The Century 05. WISHBONE ASH – There’s The Rub 06. GENESIS – The Lamb Lies Down On Broadway …

Schon eine beeindruckende Liste rein von der Quantität her. Wie immer gibt es teilweise Riesenunterschiede in der eigenen Wertschätzung. Mir fiel auf, dass einige ansonsten hoch gehandelte Alben in bekannten Listen (RYM, acclaimed), z. B. Eno, Big Star, Robert Wyatt, Average White Band, Sparks oder Randy Newman aufführen, die Du nicht hast. Nicht, dass ich dies als Mangel meine oder sie misse, sondern die Frage: Die Künstler kennst oder bedeuten Dir nichts/wenig?

Welche Unterschiede in der Wertschätzung würdest Du denn besonders hervorheben? Kurz zu den von Dir zitierten Acts/Interpreten: Die Average White Band habe ich mit dem Album AWB auf Platz 55 gerankt ****-. Zwei Alben von Brian Eno habe ich in 1973 und 1975 gelistet, jeweils ***1/2. Stimmt, die 1974er Taking Tiger Mountain ist mir durchgegangen, ist aber im Archiv vorhanden. Notiert. Den Hype um Big Star konnte ich noch nie nachvollziehen :unsure:   Die Sparks sind nicht mein Ding. Robert Wyatt immer wieder mal angetestet, aber nichts draus geworden. Und der Randy Newman erinnert mich jedesmal positiv an den Monk: It’s A Jungle Out There  :yes:

--

#12234169  | PERMALINK

klausk

wolfgang Ross auf Platz 3, das ist so ein Liebhaber Ding, nicht schlecht, aber vor den anderen Großtaten des Jahres, na ja.

Ich sag’s gerne nochmal: Klasse Gitarrist, klasse Songs, klasse Melodien, klasse Band. Vier Alben, davon 3x *****er und 1x ****+.

--

#12234177  | PERMALINK

beatgenroll

klausk     Welche Unterschiede in der Wertschätzung würdest Du denn besonders hervorheben? …

Habe mir mal für Morgen eine Notiz gemacht. Wären schon viele, aber vielleicht wähle ich mal 10-15 aus.

--

#12234179  | PERMALINK

wolfgang

klausk

wolfgang Ross auf Platz 3, das ist so ein Liebhaber Ding, nicht schlecht, aber vor den anderen Großtaten des Jahres, na ja.

Ich sag’s gerne nochmal: Klasse Gitarrist, klasse Songs, klasse Melodien, klasse Band. Vier Alben, davon 3x *****er und 1x ****+.

Um das Thema abzuschließen, dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber Ross vor Genesis, Deep Purple, BÖC, Queen, King Crimson und so weiter, das werde ich nie kapieren. Übrigens heißt das Focus Album Hamburger Concerto und nicht Concerts.

--

#12234225  | PERMALINK

klausk

wolfgang

klausk

Um das Thema abzuschließen, dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber Ross vor Genesis, Deep Purple, BÖC, Queen, King Crimson und so weiter, das werde ich nie kapieren. Übrigens heißt das Focus Album Hamburger Concerto und nicht Concerts.

Bei mir sind es nicht immer die großen Namen, die zu Ehren kommen. Die Songs sind es, die berühren. Ich „komme“ nun mal von der Gitarre und habe ein ganz bestimmtes Faible für Melodien und spezielle Gitarrensoli. Ich kann das schwer beschreiben, habe immer selbst nur nach Gefühl gespielt und gehört.

--

#12234305  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

klauskDie Hoch-Zeit von Santana scheint bedeutungslos an Dir vorbeigezogen zu sein. Die Borboletta ein ganz großes Album. Auch Zappa, der Maestro höchstpersönlich, konnte Dich scheinbar nicht für sich gewinnen. Das Fehlen der Alben von Santana und Zappa musste ich erst einmal verdauen.

Beides Acts, die ich durchaus für manche (eher wenige) Sachen mag, die mir aber in Gänze eher nicht so wichtig sind.

Zu Santana: Würde ich so nicht unterschreiben, dass sie an mir vorbeigezogen sind, obwohl ich bei Santana immer schon sehr selektiv dabei war. Komplettist bin ich da bei weitem nicht. Hier mein Alben-Ranking von Santana. Die ersten sechs Alben des Rankings möchte ich nicht missen in meiner Sammlung. Die Alben auf Platz 10 und 14 stehen hier noch zusätzlich im Regal, aber inzwischen eher nur noch da sie nicht im Weg stehen. Den Qualitäts-Cut würden sie heute nicht mehr schaffen. Dazu kommt noch das Solo-Album „Havana moon“.

Zu Zappa: Da bin ich noch selektiver. Bei dem Großteil der Musik von Zappa springt der Funke bei mir nicht über. Aus seiner sehr großen Discography sind es aktuell nur die Alben „Over-nite sensation“, „Roxy and elsewhere“ und „Sheik Yerbouti“, die hier stehen. Und selbst die gehören nicht zu meinen absoluten Faves (in Sternen: alle ****). „Hot rats“ und eben „Apostrophe“ sind die Alben, die immer auf der Kippe standen. Aber die Anschaffung hat z.Zt. für mich keine hohe Prioriät.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12234661  | PERMALINK

beatgenroll

Klaus, das Jahr 1974 gehört für mich zu den den besten sieben Jahren der Pop- und Rockgeschichte. Immerhin wirft es 19 Meisterwerke ab. 4 davon haben wir in Deiner TOP10 gemeinsam, dazu kommen in der TOP 20 weitere 9 Alben mit ****+-****1/2+ dazu. Ich sehe dies als eine recht hohe Übereinstimmung.

Enttäuschungen aus meiner Sicht: Deep Purple (Burn) – Queen (II) – Blue Öyster Cult – Lynyrd Skynyrd – Steely Dan – King Crimson (Red) – Focus – Joni Mitchell (Court and spark) – Eagles – UFO. Um mal bei den angekündigten zehn deutlichen Wertungsunterschieden zu bleiben.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 601 bis 615 (von insgesamt 640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.