Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1973
-
AutorBeiträge
-
grievousangelInteressante Sache. Bei mir ist gefühlsmäßig auch 1970 in der Spitze am besten aufgestellt. Danach ist es ein enges Rennen.
Ja Danke. Natürlich auch bei mir. Die ersten sechs Plätze nehmen sich nicht viel. Es sagt mir aber ganz ganz viel über mein Lieblingsjahrzehnt und die entsprechenden Lieblingsjahre aus. Ja, so hört es sich aus……………..
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbung- Cockney Rebel: The Human Menagerie
- Kevin Ayers: Bananamour
- The Who: Quadrophenia
- The Kinks: Preservation Act 1
- King Crimson: Larks` Tongues in aspic
- John Cale: Paris 1919
- David Bowie: Alladin Sane
- Roxy Music: For your pleasure
- Led Zeppelin: Houses of the holy
- Neil Young: Time fades away
- Steely Dan: Countdown to ecstasy
- Pink Floyd: The dark side of the moon
- Lou Reed: Berlin
- Iggy and The Stooges: Raw Power
- Soft Machine : Six
- Brian Eno: Here come the warm jets
- Faces: Ooh la la
- Can: Future days
- Henry Cow: The Henry Cow Legend
- Faust: So far
- Status Quo: Hello!
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
1. Peter Hammill – Chameleon In The Shadow Of The Night
2. Genesis – Selling England By The Pound
3. King Crimson – Larks‘ Tongues In Aspic
4. Magma – Mëkanïk Dëstruktïẁ Kömmandöh
5. Peter Banks – Peter Banks
6. Genesis – Live
7. Gentle Giant – In A Glass House
8. Santana – Welcome
9. Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon
10. Mike Oldfield – Tubular Bells
11. Gong – Angel’s Egg
12. John Cale – Paris 1919
13. Can – Future Days
14. Jethro Tull – A Passion Play
15. Henry Cow – Legend
16. Lonnie Liston Smith – Astral Traveling
17. Iggy & The Stooges – Raw Power
18. The Who – Quadrophenia
19. Renaissance – Ashes Are Burning
20. Elton John – Goodbye Yellow Brick Road--
Die Hälfte Deiner TOP20, Rikki, wird, wenn ich morgen dazu komme, auch bei mir vertreten sein.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollwolfgang Was für ein Jahr!!! Kein Jahrzehnt toppt die 70er.
Du, das schreibst Du aber öfter.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll01. Selling England by the pound – Genesis
02. The dark side of the moon – Pink Floyd
03. Quadrophenia – The Who
04. Genesis Live – Genesis
05. Wishbone Four – Wishbone Ash
06. A passion play – Jethro Tull
07. Desperado – Eagles
08. Goodbye Yellow Brick Road – Elton John
09. Pronounced Leh-Nerd Skin‘-Nerd – Lynyrd Skynyrd
10. Don’t shoot me I’m only the piano player – Elton John
11. The human menagerie – Cockney Rebel
12. Yessongs – Yes
13. Tubular bells – Mike Oldfield
14. Camel – Camel
15. Band on the run – Paul McCartney & Wings
16. Solar fire – Manfred Mann’s Earth Band
17. The captain and me – The Doobie Brothers
18. Billion dollar babies – Alice Cooper
19. Heartbreaker – Free
20. Who do we think we are – Deep Purple
21. Sabbath bloody sabbath – Black Sabbath
22. Inner visions – Stevie Wonder
23. Live dates – Wishbone Ash
24. Aladdin sane – David Bowie
25. Countdown to ecstasy – Steely Dan
26. Brothers and sisters – The Allman Brothers Band
27. Homecoming – America
28. Moontan – Golden Earring
29. Tales from topographic oceans – Yes
30. Goats head soup – The Rolling Stones
31. Ashes are burning – Renaissance
32. G. P. – Gram Parsons
33. We’re an American band – Grand Funk
34. Larks‘ tongues in aspic – King Crimson
35. Catch a fire – Bob Marley & the Wailers
36. The machine that cried – String Driven Thing
37. Bursting at the seams – Strawbs
38. See see the sun – Kayak
39. Call me – Al Green
40. In a glass house – Gentle
41. Stranded – Roxy Music
42. Grand Hotel – Procol Harum
43. Greetings from Asbury Park, N.J. – Bruce Springsteen
44. Over-nite sensation – Frank Zappa
45. Razamanaz – Nazareth
46. The wild, the innocent and the E-street shuffle – Bruce Springsteen
47. Brain salad surgery – Emerson, Lake & Palmer
48. Paris 1919 – John Cale
49. Raw power – Iggy Pop & the Stooges
50. Closing time – Tom Waits--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
wolfgang Was für ein Jahr!!! Kein Jahrzehnt toppt die 70er.
Du, das schreibst Du aber öfter.
Kann man eben nicht oft genug schreiben oder siehst du das anders?--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryNein, für die total grandiosen 70er gilt das ja allemal.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll@beatgenroll: Auf welchem Rang käme denn „For Your Pleasure“?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom@beatgenroll: Auf welchem Rang käme denn „For Your Pleasure“?
Das Album hat bei mir im Roxy-Music-Beste 20-Lieder schwer verloren. Heute nur noch auf Platz 54. Ein Beispiel für mich, wie man sich doch manchmal zu sehr ins Boxhorn jagen lässt.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollHattest du es denn so lange nicht gehört? Bei mir ist es regelmäßig auf dem Teller und bleibt meine Nummer #1. Überrascht bin ich, dass bei dir „Over-Nite Sensation“ in der Liste ist, damit hätte ich bei dir nicht gerechnet. Gibt es noch andere Zappa-Alben, die du schätzt?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Nein, Atom, ich hatte die „Pleasure“ ja erst vor einigen Monaten zuletzt gehört. Aber da kamen mir schon erhebliche Zweifel. Außer „Do the strand“ und „Editions of you“, noch ein-zwei Lieder mehr, war mir das zu wenig für höhere Ansprüche. Es zeigte mir, dass das Album kein hohes Standing mehr bei mir hat. Ganz insbesonders ist das lange „The bogus man“ ein Durchfall. Ein langer, völlig unmelodischer zäher Kaugummi, der nicht schmeckt. Aber insgesamt hat die Band unterm Strich bei mir verloren (auch das Debut verlor 70 Plätze). Gut, immerhin hat die „Siren“ nach den Hörproben ganz ordentlich zugelegt.
Gut, Zappa war und ist noch nie ein großer Punkt bei mir. Aber „Over.nite“ und „One size fits all“ und „Sheik Yerbouti“ und „Apostrophe“ und „The best band you never heard…“ gehen schon ganz gut. Aber vieles zehrt auch an den Nerven wie z. B. „We’re only in it for the money“. Wie sagte ein ehemaliger Freund einmal: „Da kriegst ja ’nen Vogel“.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollrikki-nadir 5. Peter Banks – Peter Banks
Das schätzt Du ja so ziemlich in allen Maßen. Ich kenne es noch gar nicht. Eine Nennung habe ich woanders noch nicht gelesen. Dann wirst Du auch seine drei Alben mit Flash anfangs der 70er kennen/haben?
Meine Frage, die mich ein wenig umtreibt: „Peter Banks“ erschien doch auch im gleichen Jahr songgleich als „Two sides of Peter Banks“, nicht wahr!?? So meine kleine Recherche.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll Wie sagte ein ehemaliger Freund einmal: „Da kriegst ja ’nen Vogel“.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Die Flash-Alben kenne ich auch, die sind ja ebenfalls auf dem feinen Progressive-Label Sovereign erschienen. Ich finde die aber nicht ganz so stark, müsste sie mal wieder auflegen. Die Cover waren ja legendär und in manchen Kreisen damals sehr populär.
Das Solo-Album erschien damals in England nur unter dem Titel „Peter Banks“, wurde in den USA als „Two Sides Of Peter Banks“ veröffentlicht und später als Reissue ebenfalls unter diesem Namen vermarktet.
--
-
Schlagwörter: 1973, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.