Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1972
-
AutorBeiträge
-
Einer der besten Jahrgänge überhaupt!
01 – Deep Purple: Made In Japan
02 – Lou Reed: Transformer
03 – David Bowie: The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars
04 – Roxy Music: s/t
05 – Deep Purple: Machine Head06 – The Sensational Alex Harvey Band: Framed
07 – Janis Joplin: in Concert
08 – Pink Floyd: Obscured By Clouds
09 – Emerson, Lake & Palmer: Trilogy
10 – T.Rex: The Slider11 – Genesis: Foxtrot
12 – Frank Zappa: Waka Wajaka
13 – Can: Ege Bamyasi
14 – Status Quo: Piledriver
15 – The Rolling Stones: Exile On Main Street16 – Frank Zappa: Just Another Band From L.A.
17 – Uriah Heep: The Magician’s Birthday
18 – Neu!: Neu!
19 – Slade: Slayed?
20 – Herbie Hancock: Crossings21 – Focus: Focus 3
22 – Alice Cooper: School’s Out
23 – Uriah Heep: Demons And Wizards
24 – Jethro Tull: Thick As A Brick
25 – Frank Zappa: The Grand Wazoo26 – Miles Davis: On The Corner
27 – Kraftwerk: 2
28 – Santana: Caravanserai
29 – Ton Steine Scherben: Keine Macht für Niemand
30 – Wolfgang Ambros: Alles Andere zählt net mehr31 – Neil Diamond: Moods
32 – Procol Harum: Live With The Edmonton Symphony Orchestra
33 – Udo Lindenberg: Daumen im Wind
34 – Elton John: Honky Château
35 – Reinhard Mey: Mein Achtel Lorbeerblatt36 – Neil Diamond: Hot August Night
37 – Hannes Wader: 7 Lieder
38 – Joni Mitchell: For The Roses
39 – Carlos Santana & Buddy Miles: Live
40 – Neil Young: Harvest41 – The Band: Rock Of Ages
42 – Humble Pie: Smokin‘
43 – Wishbone Ash: Argus
44 – Mott The Hoople: All The Young Dudes
45 – Black Sabbath: Vol. 446 – Taste: Live At The Isle Of Wight
47 – Stevie Wonder: Talking Book
48 – CCR: Mardi Grass
49 – The Osmonds: Crazy Horses
50 – The Les Humphries Singers: Mexico51 – Birth Control: Hoodoo Man
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
WerbungAlle Alben, die du aus 1972 kennst, Franz? Und bis zu welchem Platz wäres es 4 Sterne?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
zappa1Einer der besten Jahrgänge überhaupt!
Empfinde ich auch so. Das Interessante ist, dass das Angebot an Alben damals im Vergleich zu Heute noch sehr überschaubar wirkt.
Wenn ich die 1972er Liste der anderen User studiere, sehe ich vergleichsweise viel Ähnlichkeit, viel Konsense. Das ist ja heute natürlich nicht mehr möglich. Das Sortiment geht mehr in die Breite.--
choosefruitAlle Alben, die du aus 1972 kennst, Franz? Und bis zu welchem Platz wäres es 4 Sterne?
Den größten Teil kannte ich auch schon 1972. Und es sind alles Alben, die ich liebe und dir mir wichtig sind.
Bis Platz 28 sind es auf jeden Fall *****
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1 … Bis Platz 28 sind es auf jeden Fall *****
Wow, auf so viele komme ich nun in keinem Jahrgang. Mir wird ja immer gerne (zu Unrecht!) vorgeworfen, ich gäbe zu viele Sterne/Punkte. Ich nehme jetzt an, Du hast da sogar mehr als ich. Kritisiert das jetzt auch irgend jemand!??
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollIch kritisiere, dass Honky Chateau vom Franz keine Höchstwertung bekommt!
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll@rockart:
Das stimmt, dennoch war die Musik äußerst vielfältig, das hat diese frühen 70er auch so aufregend gemacht!
Bin ja sowieso eher großzügig mit meinen Sternen
Dafür wären bei Elton die beiden Alben danach glatte Fünfer!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102mozza Ich kritisiere, dass Honky Chateau vom Franz keine Höchstwertung bekommt!
Ist jetzt aber eine völlig andere Kritik. Der Ruf nach dem 29. Meisterwerk. Wohin soll das führen!??
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollGerade noch mal so die Kurve gekriegt!
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollbeatgenroll
mozza Ich kritisiere, dass Honky Chateau vom Franz keine Höchstwertung bekommt!
Ist jetzt aber eine völlig andere Kritik. Der Ruf nach dem 29. Meisterwerk. Wohin soll das führen!??
Ich hingegen, bin ein, wie du vermutlich sagen würdest, oller Knauserer.
Insgesamt habe ich weniger als 30 „Vollfünfer“.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollNiemand kennt mich hier sooo gut wie Du, Mozzer.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollBei den ganzen interessanten Rankings sollte ich mich auch mal wieder nach langer Zeit an Listen versuchen. Die Lust dazu ist da, auch wenn es eine riesen Hürde sein wird. Vorweg: Ich meißel aber nichts in Stein.
--
So, so, der Herr hat keine Lust, sich festzulegen. Heute sieht die List so aus, morgen anders.
Ich habe das auch schon lange vor, Jahresrankings meiner Alben zu erstellen. Aber das ist ein riesiger Berg an „Wiederhören“, „Gegenhören“, Abwägen etc. pp. Ich glaube, dafür bin ich zu faul.
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollchoosefruitBei den ganzen interessanten Rankings sollte ich mich auch mal wieder nach langer Zeit an Listen versuchen. Die Lust dazu ist da, auch wenn es eine riesen Hürde sein wird. Vorweg: Ich meisel abewr nichts in Stein.
1972 die Nr.1 wohl eher schon, oder?
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Edit …
--
-
Schlagwörter: 1972, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.