Beste Alben des Jahres 1972

Ansicht von 15 Beiträgen - 436 bis 450 (von insgesamt 830)
  • Autor

nail75

pinch@Nail: „Ziggy Stardust“ hat keine Chancen mehr auf eine Top 20 oder Top 25. Und „Understanding“ ist schlicht eine der besten Soul-Platten überhaupt, während das Debut von ROXY MUSIC „nur“ deren drittbestes Album für mich ist. Aber 5 Sterne, was willste mehr?

Schon wahr. Understanding kenne ich gar nicht. Wenn Du kein Bowie-Fan wärst, hätte ich auch nichts gesagt, aber das bist Du ja doch. Zudem ist Never A Dull Moment in Deiner Liste, das ich zufällig vorgestern gehört habe und das bei aller unbestreitbaren Klasse mit ****1/2 doch deutlich überbewertet ist, zumal es einige offensichtliche Schwachpunkte enthält, die Ziggy Stardust, ganz abgesehen von dem deutlichen Mehr an Kreativität und Originalität, fehlen.

Die beiden Alben von Ornette sind natürlich Legion! Wobei ich „Skies Of America“ auch erst in den letzten Jahren wirklich richtig zu schätzen gelernt habe. Die opulenten Streicher haben mir anfangs die Sicht ein doch ziemlich verbaut.

Skies muss ich wieder mal hören, aus der Erinnerung tendiere ich eher zu ***1/2. Wie siehst du diese Aufnahmen im Gesamtwerk? Aus meiner Sicht stehen sie doch hinter den Atlantic-Aufnahmen zurück und auch die Livealben für Blue Note und Impulse sind aus meiner Sicht besser.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1797965  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Die Meinen:

1. Roxy Music, Roxy Music
    2. Nick Drake, Pink Moon
    3. Neu!, Neu!
    4. Can, Ege Bamyasi
    5. Steely Dan, Can’t Buy a Thrill
    6. David Bowie, The Rise and Fall of Ziggy Stardust and …
    7. Brinsley Schwarz, Silver Pistol
    8. Bob Seger, Smokin‘ O.P.’s
    9. T. Rex, The Slider
    10. Weather Report, I Sing the Body Electric

--

#1797967  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

nail75Skies muss ich wieder mal hören, aus der Erinnerung tendiere ich eher zu ***1/2. Wie siehst du diese Aufnahmen im Gesamtwerk? Aus meiner Sicht stehen sie doch hinter den Atlantic-Aufnahmen zurück und auch die Livealben für Blue Note und Impulse sind aus meiner Sicht besser.

Ich habe noch nie den Drang verspürt, sie gegeneinander aufzuwiegen. Und selbst dann würden „Science Fiction“ und „Skies Of America“ keinen Deut schlechter abschneiden.

Und „Never A Dull Moment“ vs. „Ziggy Stardust“ hatte ich so auch noch nie auf dem Schirm. Ich ziehe hier aber den Mod dem Alien vor, auch wenn letzterer später den längeren Atem hatte.

--

#1797969  | PERMALINK

jan-lustiger

linnDie Meinen:

1. Roxy Music, Roxy Music
    2. Nick Drake, Pink Moon
    3. Neu!, Neu!
    4. Can, Ege Bamyasi
    5. Steely Dan, Can’t Buy a Thrill
    6. David Bowie, The Rise and Fall of Ziggy Stardust and …
    9. T. Rex, The Slider
    10. Weather Report, I Sing the Body Electric

Schön! Mir fehlen da eigentlich nur Onkel Lou und aber vor allem Big Star.

--

#1797971  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Jan LustigerSchön! Mir fehlen da eigentlich nur Onkel Lou und aber vor allem Big Star.

Lou leider nur im Kontext von VU, und Big Star ist eine meiner großen, unverzeihlichen Lücken. Ich habe von denen ungelogen bis heute nur ein paar Youtube-Clips inhaliert …

--

#1797973  | PERMALINK

nail75

pinchIch habe noch nie den Drang verspürt, sie gegeneinander aufzuwiegen. Und selbst dann würden „Science Fiction“ und „Skies Of America“ keinen Deut schlechter abschneiden.

Und „Never A Dull Moment“ vs. „Ziggy Stardust“ hatte ich so auch noch nie auf dem Schirm. Ich ziehe hier aber den Mod dem Alien vor, auch wenn letzterer später den längeren Atem hatte.

Alles klar. Der Vergleich kam mir gerade so in den Sinn, hat keine tiefere Bedeutung.:-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1797975  | PERMALINK

dengel

linn

Die beiden sind klasse, aber so hoch? Wie viele 1972er hast Du?

--

#1797977  | PERMALINK

onkel-tom

pinch
    3. VAN MORRISON – Saint Dominic’s Preview
    8. STEVIE WONDER – Talking Book
    9. AL GREEN – Let’s Stay Together
    10. ROD STEWART – Never A Dull Moment
    11. CURTIS MAYFIELD – Superfly
    17. CHICAGO – V

Bisschen wenig Perlwein. ;-)

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1797979  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

dengelDie beiden sind klasse, aber so hoch? Wie viele 1972er hast Du?

Geschätzte 40-50.

--

#1797981  | PERMALINK

onkel-tom

linn

Gefällt sie dir besser als „Nervous On The Road“?

--

#1797983  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Onkel TomBisschen wenig Perlwein. ;-)

Wieso fehlt hier AL GREENs beste Platte?

--

#1797985  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Onkel TomGefällt sie dir besser als „Nervous On The Road“?

Hab ich gar nicht. Meine Brinsley-Sammlung umfasst lediglich Despite It All, Silver Pistol und Please Don’t Ever Change. Zu Silver Pistol hab ich allerdings eine besondere Beziehung, die durch eine wunderschöne, schwarzhaarige Göttin namens Eva maßgeblich geprägt ist.

--

#1797987  | PERMALINK

onkel-tom

pinchWieso fehlt hier AL GREENs beste Platte?

Weil ich die noch nicht oft genug gehört habe (schrieb ich schon mal irgendwo weiter vorne). Gelobe aber Besserung. Um Bobby Womack müsste ich mich auch mal kümmern. Von dem kenne ich bisher nur einzelne Songs.

--

#1797989  | PERMALINK

onkel-tom

linnHab ich gar nicht. Meine Brinsley-Sammlung umfasst lediglich Despite It All, Silver Pistol und Please Don’t Ever Change. Zu Silver Pistol hab ich allerdings eine besondere Beziehung, die durch eine wunderschöne, schwarzhaarige Göttin namens Eva maßgeblich geprägt ist.

Die von mir genannte ist gut, ebenso „The New Favourites Of ..“. „Silver Pistol“ fällt, m.E. dagegen etwas ab (aber ich kenne deine Göttin natürlich nicht).;-)

--

#1797991  | PERMALINK

grandandt

pinch
    17. CHICAGO – V

16.-20. ****

Du überrascht mich immer wieder. Hätte ich nicht von Dir erwartet. Obwohl da mit „Saturday In The Park“ mein allerliebster Chicago-Song drauf ist würde dieses Album noch nicht mal die Top30 des Jahres bei mir erreichen.
    (Ich vermute mal Du hast Die LP im FOC mit OIS und Poster?:-))

Was ich bei Dir vermisse sind „Son Of Schmilsson“, „Manassas“, „Sailing Shoes“; sogar „Caravanserai“ oder „Daumen im Wind“ hätte ich eher erwartet!

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
Ansicht von 15 Beiträgen - 436 bis 450 (von insgesamt 830)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.