Re: Beste Alben des Jahres 1972

#1797963  | PERMALINK

nail75

pinch@Nail: „Ziggy Stardust“ hat keine Chancen mehr auf eine Top 20 oder Top 25. Und „Understanding“ ist schlicht eine der besten Soul-Platten überhaupt, während das Debut von ROXY MUSIC „nur“ deren drittbestes Album für mich ist. Aber 5 Sterne, was willste mehr?

Schon wahr. Understanding kenne ich gar nicht. Wenn Du kein Bowie-Fan wärst, hätte ich auch nichts gesagt, aber das bist Du ja doch. Zudem ist Never A Dull Moment in Deiner Liste, das ich zufällig vorgestern gehört habe und das bei aller unbestreitbaren Klasse mit ****1/2 doch deutlich überbewertet ist, zumal es einige offensichtliche Schwachpunkte enthält, die Ziggy Stardust, ganz abgesehen von dem deutlichen Mehr an Kreativität und Originalität, fehlen.

Die beiden Alben von Ornette sind natürlich Legion! Wobei ich „Skies Of America“ auch erst in den letzten Jahren wirklich richtig zu schätzen gelernt habe. Die opulenten Streicher haben mir anfangs die Sicht ein doch ziemlich verbaut.

Skies muss ich wieder mal hören, aus der Erinnerung tendiere ich eher zu ***1/2. Wie siehst du diese Aufnahmen im Gesamtwerk? Aus meiner Sicht stehen sie doch hinter den Atlantic-Aufnahmen zurück und auch die Livealben für Blue Note und Impulse sind aus meiner Sicht besser.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.