Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1971
-
AutorBeiträge
-
jesseblue
wolfgangDer mit dem breitesten hier ist wohl der Dokter.
Nachgemessen? Ansonsten bleibt der Rekord bei mir.
Du? Glaub ich nicht.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungAuf dicke Hose machen kann hier jeder, kann ja keiner überprüfen.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgangAuf dicke Hose machen kann hier jeder, kann ja keiner überprüfen.
Das stimmt…
Ich habe sogar mal einen spontanen Wissenstest bzgl. meiner Sammlung absolviert und bestanden, als jemand, der bei mir zu Besuch war, spät abends / nachts nach dem Zufallsprinzip Alben aus den Regalen gezogen hat, Songtitel vorlas und ich musste die dazugehörige Band / Künstler und Albumtitel nennen.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollwolfgang Z.B. … Caravan, … einfach nicht meine Baustelle.
Das verwundert mich allerdings jetzt ein bisschen. Hätte ich nicht mit gerechnet.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdDas Leben bietet immer wieder Überraschungen.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryZur Liste des Doktors: Ich habe von den Top 50-Alben exakt 40 in meiner Sammlung! Die zehn Alben, die mir fehlen, sind jene von Spring, Grand Funk, Lighthouse, Chicago, King Crimson, Fleetwood Mac, Bach Boys, Raw Material, Strawbs und Focus.
Von den anderen 40 Alben sind satte 30 Alben in meiner gerankten All-Time-Top 525 (Alben mit ****1/2 Sternen und mehr). Das ist überragend viel.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe aktuell 105 Alben aus dem besten Musikjahr aller Zeiten in meiner Sammlung und meine Top 50 sieht aktuell so aus:
01. Led Zeppelin – IV
02. The Rolling Stones – Sticky fingers
03. T.Rex – Electric warrior
04. The Who – Who’s next
05. Leonard Cohen – Songs of love and hate
06. Allman Brothers – Live at the Fillmore East
07. Rod Stewart – Every picture tells a story
08. Neil Young – Live at Massey Hall
09. Elton John – Madman across the water
10. Deep Purple – Fireball11. Pink Floyd – Meddle
12. John Lennon – Imagine
13. Van Morrison – Tupelo honey
14. Jethro Tull – Aqualung
15. Rory Gallagher – Rory Gallagher
16. Townes Van Zandt – Delta Momma Blues
17. Crosby, Stills, Nash & Young – Four way street
18. Gene Clark – White light
19. Janis Joplin – Pearl
20. Caravan – In the land of grey and pink21. Otis Rush – Right place, wrong time
22. Carole King – Tapestry
23. The Rolling Stones – The Marquee Club Live
24. Crazy Horse – Crazy Horse
25. David Bowie – Hunky Dory
26. Sandy Denny – The north star grassman
27. Uriah Heep – Look at yourself
28. Black Sabbath – Master of reality
29. Mickey Newbury – Frisco mabel joy
30. Yes – The Yes Album31. The Doors – LA woman
32. Yes – Fragile
33. John Prine – John Prine
34. UFO – 2 Flying
35. Miles Davis – A tribute to Jack Johnson
36. Legend – The Flamin‘ Red Boot Album
37. Dave Edmunds – Rockpile
38. Traffic – The low spark of high heeled boys
39. Rory Gallagher – Deuce
40. The Kinks – Muswell Hillbillies41. Santana – III
42. Epitaph – Epitaph
43. Johnny Winter and – Live
44. Atomic Rooster – In hearing of
45. Fotheringay – 2
46. Leaf Hound – Growers of mushroom
47. REO Speedwagon – REO Speedwagon
48. Stray – Suicide
49. Humble Pie – Rockin’ the Fillmore
50. Curtis Mayfield – Roots01. – 08. *****
zuletzt geändert von pipe-bowl
09. – 31. ****1/2
32. – 50. ****--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
pipe-bowl …. meine Top 50 sieht aktuell so aus: 01. Led Zeppelin – IV 02. The Rolling Stones – Sticky fingers 03. T.Rex – Electric warrior 04. The Who – Who’s next 05. Leonard Cohen – Songs of love and hate 06. Allman Brothers – Live at the Fillmore East 07. Rod Stewart – Every picture tells a story 08. Neil Young – Live at Massey Hall 09. Elton John – Madman across the water 10. Deep Purple – Fireball 11. Pink Floyd – Meddle 12. John Lennon – Imagine 13. Van Morrison – Tupelo honey 14. Jethro Tull – Aqualung 15. Rory Gallagher – Rory Gallagher 16. Townes Van Zandt – Delta Momma Blues 17. Gene Clark – White light 18. Janis Joplin – Pearl 19. Caravan – In the land of grey and pink 20. Otis Rush – Right place, wrong time 21. Carole King – Tapestry 22. The Rolling Stones – The Marquee Club Live 23. Crazy Horse – Crazy Horse 24. David Bowie – Hunky Dory 25. Sandy Denny – The north star grassman 26. Uriah Heep – Look at yourself 27. Black Sabbath – Master of reality 28. Mickey Newbury – Frisco mabel joy 29. Yes – The Yes Album 30. The Doors – LA woman 31. Yes – Fragile 32. John Prine – John Prine 33. UFO – 2 Flying 34. Miles Davis – A tribute to Jack Johnson 35. Legend – The Flamin‘ Red Boot Album 36. Dave Edmunds – Rockpile 37. Traffic – The low spark of high heeled boys 38. Rory Gallagher – Deuce 39. The Kinks – Muswell Hillbillies 40. Santana – III 41. Epitaph – Epitaph 42. Johnny Winter and – Live 43. Atomic Rooster – In hearing of 44. Fotheringay – 2 45. Leaf Hound – Growers of mushroom 46. REO Speedwagon – REO Speedwagon 47. Stray – Suicide 48. Humble Pie – Rockin’ the Fillmore 49. Curtis Mayfield – Roots 50. Little Feat – Little Feat 01. – 08. ***** 09. – 30. ****1/2 31. – 50. ****
Scheene Liste …. und ich ziehe den Hut für Rang 49 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)„Muswell Hillbillies“ und „Epitaph“ dabei, sehr schön.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry@beatgenroll 44/50
zuletzt geändert von pink-nice3
90% *****--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Von deiner Liste hab ich tatsächlich „nur“ 38.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.wolfgangSechzehn Alben habe ich davon auch, davon sechs aus deinen Top 10, natürlich mit der „richtigen“ Nummer Eins.
Hmmh, nur 16!?? Da hätte ich deutlich mehr erwartet (also mind. 10 mehr). Zwischen der „Aqualung“ und der „Sticky“ liegen ja lediglich vier Plätze.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll@ Mozza und Tomses
Der Mozzer immerhin die Hälfte und Tomses (wie fast erwartet in den so wunderbaren glorreichen 70ies) nahezu alle. Fragt sich jetzt nur, wo bei Euch dann deren Qualität zu finden ist.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll@ Mozza und Tomses Der Mozzer immerhin die Hälfte und Tomses (wie fast erwartet in den so wunderbaren glorreichen 70ies) nahezu alle. Fragt sich jetzt nur, wo bei Euch dann deren Qualität zu finden ist.
Wie meinst du das? Ich hab hier doch eine Liste eingestellt oder?
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Stelle gerade fest, dass ich „Four way street“ von CSN&Y bisher unter 1970 einsortiert habe. Fehler meinerseits. Rückt dann hier auf Platz 17 hinter Townes van Zandt und vor Gene Clark. Und Little Feat fallen damit aus der Top 50.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killonkel-tom Wie meinst du das? Ich hab hier doch eine Liste eingestellt oder?
Ja, ich bezog mich auf die Ränge. Ich schaue dann nachher interessehalber mal wieder danach.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: 1971, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.