Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1971
-
AutorBeiträge
-
hey doc, you know:
alle hesse sin verbrecher,
denn se klaue a schee becher!:lol:--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
WerbunglotterlottaJohn Coltrane- sun ship *****
John Coltrane- live in seattle
Charles Mingus -the great concert
Leonard Cohen- songs of love and hate
Led Zeppelin-IV
Jethro Tull –Aqualung
T.Rex-Electric Warrior
Neil Young- live at massey hall
John Surman-Tales of the algonquin
Miles davis-a tribute to jack johnson
Doors -L.A.Woman
Marvin Gaye- Whats going on
CSN&Y-4 way street
Van Morrison-Tupelo Honey
UFO-Flying
Caravan- in the land of grey and pinkOrnette Coleman-Science Fiction****1/2
Ornette Coleman-live in belgrad
Pink Floyd –Meddle
Joni Mitchel-blue
Donovan-HMS DonovanTon Steine Scherben-warum geht es mir so dreckig****
Mothers of invention -filmore east,june 1971***1/2
Cat Stevens-Teaser and the firecat (auf meinem cover steht 1970, mit brille gelesen! Bei wiki 1971??)BJH -..and other short stories***
John Coltrane- sun ship *****
John Coltrane- live in seattle
Charles Mingus -the great concert
Leonard Cohen- songs of love and hate
Led Zeppelin-IV
Jethro Tull –Aqualung
T.Rex-Electric Warrior
Neil Young- live at massey hall
John Surman-Tales of the algonquin
Miles davis-a tribute to jack johnson
Doors -L.A.Woman
Marvin Gaye- Whats going on
CSN&Y-4 way street
Van Morrison-Tupelo Honey
UFO-Flying
Caravan- in the land of grey and pinkOrnette Coleman-Science Fiction****1/2
Ornette Coleman-live in belgrad
Pink Floyd –Meddle
Joni Mitchel-blue
Donovan-HMS Donovan
Cat Stevens-Teaser and the firecatTon Steine Scherben-warum geht es mir so dreckig****
Mothers of invention -filmore east,june 1971***1/2
BJH – once againBJH -..and other short stories***
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!@ Lotter
Hast Du auch noch „Who’s next“ vergessen?;-)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.music@ Lotter
Hast Du auch noch „Who’s next“ vergessen?;-)…von the who kann ich nichts vergessen:lol:
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlottaOrnette Coleman-live in belgrad
versteh mich ja nicht gut auf solche Listen, aber was ist das denn mit dem Ornette Bootleg? Kam das wirklich schon 1971 raus?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadie frage des umgangs mit bootleg oder später offiziell veröffentlichen live scheiben stellt sich hier immer wieder, siehe z.b.Mingus in Antibes, in 1960 auf dem festival aufgenommen aber erst 1976 veröffentlicht.
genau betrachtet „erblickte“ die Aufnahme ja das licht der welt zum zeitpunkt des konzertes, sprich es wurde auf dem konzert veröffentlicht.
manche dinge lernt man ja auch erst jahrzehnte später kennen und schätzen trotzdem gehören sie in das jahr ihres erscheinens, für mich gehören diese live-mitschnitte in das aufnahmejahr. bei einigen bootlegs ist auch überhaupt nicht nachzuvollziehen wann sie auf den tonträger gebannt wurden!
anders sieht das für mich mit studioaufnahmen aus, welche ja teilweise auf halde produziert , um dann jahre später der öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden.
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlottadie frage des umgangs mit bootleg oder später offiziell veröffentlichen live scheiben stellt sich hier immer wieder, siehe z.b.Mingus in Antibes, in 1960 auf dem festival aufgenommen aber erst 1976 veröffentlicht.
genau betrachtet „erblickte“ die Aufnahme ja das licht der welt zum zeitpunkt des konzertes, sprich es wurde auf dem konzert veröffentlicht.
manche dinge lernt man ja auch erst jahrzehnte später kennen und schätzen trotzdem gehören sie in das jahr ihres erscheinens, für mich gehören diese live-mitschnitte in das aufnahmejahr. bei einigen bootlegs ist auch überhaupt nicht nachzuvollziehen wann sie auf den tonträger gebannt wurden!
anders sieht das für mich mit studioaufnahmen aus, welche ja teilweise auf halde produziert , um dann jahre später der öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden.
Ja… ich bin ja generell sowieso eher an der Entstehungs- als an der Wirkungsgeschichte interessiert (sprich: Aufnahmedatum, nicht VÖ-Datum).
Hab mich bloss gewundert, das neben den beiden Coltranes zuoberst zu sehen, aber das erklärst Du ja zumindest bezüglich des (grossartigen!) „Sun Ship“. Die Seattle-Aufnahmen wurden ja nicht von Impulse auf Vorrat produziert sondern wohl eher einer Veröffentlichung für Wert befunden, weil sich mit Coltrane damals noch Geld machen liess…Vermintes Gebiet jedenfalls – weswegen ich mich auch gar nicht erst an solche Listen wage (zudem hab ich ja eben immer die Aufnahme- und nicht die Veröffentlichungsjahre in meiner Liste aufgeführt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbalotterlotta…von the who kann ich nichts vergessen:lol:
??? Wie darf man das verstehn? Von denen hast Du gar nichts? Magst Du sie nicht?
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rollgenau so, von „the who“ hab ich nicht ein stück! weder single, lp, cd noch band bzw. cassette. nie gehabt, mehrfache versuche von anderen, mich von der größe ihrer musik zu überzeugen schlugen fehl….
hatte schon tommy, quadrophenia, who by numbers, live at leeds und und und…..von freunden/arbeitskollegen/chefs ausgeliehen……
…..wie sag ich es elegant?
mir fehlt da irgendwie der intelektuelle zugang:lol:schon in der pubertät konnte ich nur einzelne stücke ertragen, mehr nicht…..
für mich eine band auf die ich völlig verzichten kann.
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Lotter, da fehlen selbst mir die Worte!! Da muss ich ja die Fahne hochhalten!!:-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicLotter, da fehlen selbst mir die Worte!! Da muss ich ja die Fahne hochhalten!!:-)
na dann mach man:lol:
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Wischmop1. Joni Mitchell – Blue
2. Marvin Gaye – What’s Going On
3. Led Zeppelin – IV
4. Rod Stewart – Every Picture Tells a Story
5. Rolling Stones – Sticky Fingers
6. David Bowie – Hunky Dory
7. Leonard Cohen – Songs of Love and Hate
8. Janis Joplin – Pearl
9. T. Rex – Electric Warrior
10. John Lennon – ImagineUpdate:
1. Joni Mitchell – Blue *****
2. Marvin Gaye – What’s Going On *****
3. The Rolling Stones – Sticky Fingers *****
4. Rod Stewart – Every Picture Tells a Story *****
5. Led Zeppelin – IV *****
6. Leonard Cohen – Songs of Love and Hate *****
7. David Bowie – Hunky Dory ****1/2
8. John Lennon – Imagine ****1/2
9. Janis Joplin – Pearl ****1/2
10. Serge Gainsbourg – Histoire de Melody Nelson ****1/2--
Mick671. Sticky Fingers – The Rolling Stones
2. Who’s Next – The Who
3. IV – Led Zeppelin
4. Imagine – John Lennon
5. Rod Stewart – Every Picture Tells a Story
5. L.A. Woman – The Doors
6. Pearl – Janis Joplin
7. At Fillmore East – The Allman Brothers Band
8. What’s goin‘ on – Marvin Gaye
9. Electric Warrior – T. Rex
10. Songs of Love and Hate – Leonard Cohen Durch die tollen 2007er Remaster erst jetzt kennen- und schätzengelernt.1. Sticky Fingers – The Rolling Stones
2. Who’s Next – The Who
3. IV – Led Zeppelin
4. Imagine – John Lennon
5. L.A. Woman – The Doors
6. Teenage Head – Flamin‘ Groovies
7. At Fillmore East – The Allman Brothers Band
8. Electric Warrior – T. Rex
9. Pearl – Janis Joplin
10. Songs of Love and Hate – Leonard Cohen--
War das in beiden Listen ein Trick, Cohen noch mit in die Top 10 zu wuppen?
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Stimmt! :lol: Ist mir gar nicht aufgefallen und bis heute anderen auch nicht.
Janis fliegt raus.1. Sticky Fingers – The Rolling Stones
2. Who’s Next – The Who
3. IV – Led Zeppelin
4. Imagine – John Lennon
6. L.A. Woman – The Doors
7. Teenage Head – Flamin‘ Groovies
8. At Fillmore East – The Allman Brothers Band
9. Electric Warrior – T. Rex
10. Songs of Love and Hate – Leonard Cohen--
-
Schlagwörter: 1971, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.