Re: Beste Alben des Jahres 1971

#1795659  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,198

lotterlottadie frage des umgangs mit bootleg oder später offiziell veröffentlichen live scheiben stellt sich hier immer wieder, siehe z.b.Mingus in Antibes, in 1960 auf dem festival aufgenommen aber erst 1976 veröffentlicht.

genau betrachtet „erblickte“ die Aufnahme ja das licht der welt zum zeitpunkt des konzertes, sprich es wurde auf dem konzert veröffentlicht.

manche dinge lernt man ja auch erst jahrzehnte später kennen und schätzen trotzdem gehören sie in das jahr ihres erscheinens, für mich gehören diese live-mitschnitte in das aufnahmejahr. bei einigen bootlegs ist auch überhaupt nicht nachzuvollziehen wann sie auf den tonträger gebannt wurden!

anders sieht das für mich mit studioaufnahmen aus, welche ja teilweise auf halde produziert , um dann jahre später der öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden.

Ja… ich bin ja generell sowieso eher an der Entstehungs- als an der Wirkungsgeschichte interessiert (sprich: Aufnahmedatum, nicht VÖ-Datum).
Hab mich bloss gewundert, das neben den beiden Coltranes zuoberst zu sehen, aber das erklärst Du ja zumindest bezüglich des (grossartigen!) „Sun Ship“. Die Seattle-Aufnahmen wurden ja nicht von Impulse auf Vorrat produziert sondern wohl eher einer Veröffentlichung für Wert befunden, weil sich mit Coltrane damals noch Geld machen liess…

Vermintes Gebiet jedenfalls – weswegen ich mich auch gar nicht erst an solche Listen wage (zudem hab ich ja eben immer die Aufnahme- und nicht die Veröffentlichungsjahre in meiner Liste aufgeführt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba