Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1970
-
AutorBeiträge
-
foxhousetwo Gibt es bei dir kein einziges Album in den 70er mit ****1/2 +
Alter Statistiker, Du.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungfoxhousetwo @ klausk Gibt es bei dir kein einziges Album in den 70er mit ****1/2 +
Ich selbst verzichte deshalb auf eine ****1/2+ Wertung, um meine persönliche Bewertungsstruktur widerspruchsfrei sicherzustellen und gleichzeitig den Spielraum für eine *****er Wertung quasi zu „erweitern“. Wenn ich mein Bewertungssystem konsequent auch im ****1/2+ bis *****er Bereich durchziehen würde, hätte ich gerade mal 20x *****er plus weitere 40x *****-.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdwolfgang
beatgenroll
klausk 01. NEIL YOUNG – After The Gold Rush ***** 02. SANTANA – Abraxas 03. SHAWN PHILLIPS – Second Contribution 04. CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG – Deja Vu 05. SWEET SMOKE – Just A Poke
Habe gerade mal nachgezählt und komme auf 116 gemeinsame Alben. Weitere Details wohl in den nächsten Tagen.
Da bin ich Lichtjahre von entfernt, habe gerade mal zwanzig Alben von Klaus. Wenn man mal die Anzahl der Alben und Jahre hochrechnet, müsstet ihr ein großes Lager haben, außer viele Alben sind nur als Stream vorhanden.
Das ist in der Tat nicht so viel. Selbst sind meine Restbestände von Vinyl und CD‘s weitestgehend nur noch Staffage in meinem Hörzimmerchen. Sind immer noch jeweils einige Hunderte. Von vielen physikalischen Tonträgern habe ich mich insbesondere zwischen den 80ern und Nullerjahren bereits getrennt. Zuerst von Vinyl wegen damaligem CD-Erwerb und später waren es die Digital-Downloads. Um mich von großer Teilen des aktuellen Bestandes zu trennen, müsste ich mehr Zeit haben. Aber im Augenblick haben meine Rankings noch Vorrang. Für mich haben physikalische Tonträger schon lange keine bevorzugte Bedeutung mehr. Obgleich, einige Alben würde ich wohl nicht abgeben, wenn‘s drauf ankommt. Schauen wir mal
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk
foxhousetwo @ klausk Gibt es bei dir kein einziges Album in den 70er mit ****1/2 +
Ich selbst verzichte deshalb auf eine ****1/2+ Wertung, um meine persönliche Bewertungsstruktur widerspruchsfrei sicherzustellen und gleichzeitig den Spielraum für eine *****er Wertung quasi zu „erweitern“. Wenn ich mein Bewertungssystem konsequent auch im ****1/2+ bis *****er Bereich durchziehen würde, hätte ich gerade mal 20x *****er plus weitere 40x *****-.
BWL meets music.
--
jesseblue
klausk
foxhousetwo @ klausk Gibt es bei dir kein einziges Album in den 70er mit ****1/2 +
BWL meets music.
Mit BWL habe ich aber nun rein gar nichts zu tun
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdjesseblue BWL meets music.
Ich würde da eher von Statistik trifft Musik sprechen.
Klaus, ich erinnere jetzt wieder diesen speziellen Wertungsbezug bei Dir. Ich kann das nicht nachvollziehen: Bei mir erreicht ein Album die Höchstwertung, ohne +/- dahinter. Allerdings habe ich rund 250 mit ****1/2+, was besagt, dass diese Alben nicht weit davon entfernt sind und durchaus ihre Chancen haben. Da dissentieren wir halt mal.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollSehr schöne und inspirierende Liste, lieber Klaus. 1970 war ich neun Jahre alt und kenne trotz intensivem Zurückschauen ungefähr nur gut die Hälfte der Alben aus deiner Liste und werde sie als Anlass zum weiteren Nachhören nehmen!
Die Bewertung und das Ranking dieses Albums ist natürlich ein Skandal:
klausk55. PINK FLOYD – Atom Heart Mother
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!beatgenroll
jesseblue BWL meets music.
Ich würde da eher von Statistik trifft Musik sprechen.
Klaus, ich erinnere jetzt wieder diesen speziellen Wertungsbezug bei Dir. Ich kann das nicht nachvollziehen: Bei mir erreicht ein Album die Höchstwertung, ohne +/- dahinter. Allerdings habe ich rund 250 mit ****1/2+, was besagt, dass diese Alben nicht weit davon entfernt sind und durchaus ihre Chancen haben. Da dissentieren wir halt mal.Bei mir erreicht ein Album die Höchstwertung auch ohne +/- dahinter. Das ist ja gerade eine Konsequenz aus der Abweichung von meiner sonstigen Bewertungsstruktur. Einfach gesagt stand mir dabei die ****1/2+ Wertung im Weg. Bis ****1/2- halte ich festgelegte Bewertungsvorgaben ein.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdtalkinghead2Sehr schöne und inspirierende Liste, lieber Klaus. 1970 war ich neun Jahre alt und kenne trotz intensivem Zurückschauen ungefähr nur gut die Hälfte der Alben aus deiner Liste und werde sie als Anlass zum weiteren Nachhören nehmen!
Die Bewertung und das Ranking dieses Albums ist natürlich ein Skandal:klausk55. PINK FLOYD – Atom Heart Mother
Unabhängig von den Platzierungen können derartige Listen im besten Fall ein breites Spektrum an Veröffentlichungen des jeweiligen Jahres abbilden. Nun ja, Atom Heart Mother bei mir „nur“ ein ****er, kann halt mal passieren. Ist dennoch ein Stück voller Erhabenheit.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdpipe-bowl
klausk01. NEIL YOUNG – After The Gold Rush *****
.Ich habe mich heute morgen auch mal mit deiner umfangreichen Liste etwas ausführlicher beschäftigt, @klausk.
59 Deiner 157 Alben daraus sind auch in meinem Bestand, d.h. dass 98 Alben fehlen, weil ich sie a) nicht kenne oder b) nicht brauche. Dazu kommen bei mir 47 Alben aus 1970 im Regal, die Du nicht gelistet hast. Ich komme somit auf 106 Alben.
Von den von Dir als Meisterwerke eingestuften Alben fehlen mir die Nr. 3 (kenne ich nicht), sowie die Nr. 10, 13 und 20. Aus meiner Liste vermisse ich bei Dir z.B. gute bis sehr gute Alben von Howlin‘ Wolf, The Rolling Stones, Townes Van Zandt, Elton John, The Nitty Gritty Dirt Band, Taste, Flying Burrito Brothers, Buddy Guy, Jesse Winchester, Randy Newman, Poco, J.Geils Band, Jerry Jeff Walker, Donny Hathaway, Pentangle.
Die größten Abweichungen (in Klammern Platzierung bei Dir und bei mir):
bei Dir höher:
1,5 Sterne: ELP (23/101)
1 Stern: Sweet Smoke (5/43), Traffic (6/22), TYA (Watt) (7/49), 2 x Cat Stevens (8/69) (9/105), Derek and the Dominoes (11/26), Wishbone Ash (14/61), Free (Highway) (15/68), Hendrix (16/64), Mayfield (17/56), 2 x Black Sabbath (19/30) (33/99), Golden Earring (22/58), Beatles (31/94).
bei mir höher:
1 Stern: John Lennon (43/3), The Kinks (64/4), Velvet Underground (84/21), Taste (92/19), T. Rex (s/t) (129/50), Faces (150/62).
Wichtig: Wir haben die gleiche Nummer 1!Besten Dank erstmal für Deine ausführliche Beschäftigung mit meiner Liste. Die Shawn Phillips ist ein musikalisches Juwel. Konkurrenzlos! Du kennst die beiden Debütalben von Genesis und Supertramp nicht? ProgRock wohl eher nicht Dein Thema. Die Live-Stones habe ich sehr wohl im Archiv, aber offensichtlich übersehen Von der Nitty Gritty Dirt Band lief bei uns damals nur das Dreieralbum Will The Circle Be Unbroken aus 1972. Mein Poco-Lieblingsalbum ist das 72er A Good Feelin‘ To Know. Auch aus 1972 favorisiere ich die Donny Hathaway Live. Die ersten drei Pentangle aus den 60ern sind erste Wahl. Aber Onkel Neil hält uns schon zusammen
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdPrima Liste, Klaus. Unterschiedliche Bewertung, aber prima Liste. Mei, gab es da viel gute Musik.
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”klauskBesten Dank erstmal für Deine ausführliche Beschäftigung mit meiner Liste.
Habe ich gerne gemacht.
klauskDu kennst die beiden Debütalben von Genesis und Supertramp nicht? ProgRock wohl eher nicht Dein Thema.
„Trespass“ ist ja nicht das Debütalbum. Ich kenne das Album und auch das selbstbetitelte Debüt von „Supertramp“. Beide Alben bringen noch nicht die Qualitäten zum Vorschein, die die Bands später ausmachten. Somit passen sie eher in die Rubrik „brauche ich nicht“. Prog Rock und ich? Das geht schon zusammen. Allerdings nicht im Übermaß, sondern wohl dosiert. Wenn ich mir meine aktuelle Sammlung anschaue, sind es roundabout 100 Alben, die ich diesem Genre zurechnen würde.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killwolfgangTja, viel Platz und ein gut gefülltes Bankkonto wäre für solche Mengen nicht schlecht.
Es hapert eher am Platz …
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.pipe-bowl„Trespass“ ist ja nicht das Debütalbum. Ich kenne das Album und auch das selbstbetitelte Debüt von „Supertramp“. Beide Alben bringen noch nicht die Qualitäten zum Vorschein, die die Bands später ausmachten. Somit passen sie eher in die Rubrik „brauche ich nicht“.
Na, bei „Trespass „würde ich da wohl auf jeden Fall widersprechen. Da sind schon einige Hochkaräter drauf (Looking For Someone, White Mountain, Visions Of Angels, The Knife) und von der Güte das Supertramp Debuts war ich auch überrascht. Kannte ich bis vor ein paar Jahren gar nicht.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.pipe-bowl
klauskBesten Dank erstmal für Deine ausführliche Beschäftigung mit meiner Liste.
Habe ich gerne gemacht.
klauskDu kennst die beiden Debütalben von Genesis und Supertramp nicht? ProgRock wohl eher nicht Dein Thema.
„Trespass“ ist ja nicht das Debütalbum. Ich kenne das Album und auch das selbstbetitelte Debüt von „Supertramp“. Beide Alben bringen noch nicht die Qualitäten zum Vorschein, die die Bands später ausmachten. Somit passen sie eher in die Rubrik „brauche ich nicht“. Prog Rock und ich? Das geht schon zusammen. Allerdings nicht im Übermaß, sondern wohl dosiert. Wenn ich mir meine aktuelle Sammlung anschaue, sind es roundabout 100 Alben, die ich diesem Genre zurechnen würde.
Du hast natürlich recht. Vermutlich klammere ich das 69er Genesis Debütalbum From Genesis To Revelation von vornherein unbewusst aus.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird -
Schlagwörter: 1970, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.